Heco Victa Boxen - Lackieren? Selbermachen oder lieber machen lassen?

PhilS1984

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich ziehe bald um und in die neue Wohnung passt die Farbe der Boxen (Buche) nicht zu dem Rest des Wohnzimmers.

Nun überlege ich sie lackieren zu lassen oder selber zu lackieren.

Hat da jemand Erfahrung wie teuer so was wird wenn man es machen lässt oder was man für einen speziellen ALck benötigt?

Ich habe sowas noch nie gemacht, daher denke ich wäre die "machenlassen" variante am Besten.

Würde sie gerne weiß lackieren lassen.

Gibts dafür spezielle Lakierwerkstätten oder wo macht man sowas? Autolackierer?

Es wären halt 2 große Standboxen und 2 kleine Rear dazu der Bass und der Center.

Danke zusammen

Wenn DU sie zerlegst macht das sicher auch der Autolackierer....denk ich.
Wie teuer das wird hängt von der Werkstätte ab. Soll welche geben die einem gegen kleines Geld auch mal nebenbei was mitlackieren.
Falls du einen Lackierer in der Nähe hast würd ich einfach mal den fragen^^. Der kennt seine Preise besser als wir.

Also ganz ehrlich, da würde ich die Dinger lieber gleich verkaufen und mir komplett neue Boxen bauen. Für ein wenig Aufpreis kriegst du dann noch besseren Sound. ;)

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen^^. Jenachdem in welchem Zustand die LS sind muss man erstmal eine angemessene Summe dafür bekommen.
Beschichtetes Holz ist auch nicht grade sooo billig. Rohe Holzplatten sind zwar günstig aber wie erwähnt ROH. Also auch wieder lackieren.
DANN muss man auch noch Ahung davon haben um "besseren" Sound zu bekommen^^. Man kann ja nicht einfach irgendwie ein paar Hölzer zusammen Schrauben. Wenn man dann noch die alten Heco LS verwendet is fraglich ob der Sound so viel besser werden kann.
Werden dann noch neue Chasis gekauft sprengt das den Rahmen des "kleinen Aufpreises"^^

Wenn schon gefragt wird wie und ob man die LS lackieren kann wirds mit dem selber bauen wohl schwierig^^.

Audioliebhaber schrieb:
Also ganz ehrlich, da würde ich die Dinger lieber gleich verkaufen und mir komplett neue Boxen bauen. Für ein wenig Aufpreis kriegst du dann noch besseren Sound. ;)

Hab ich gar nicht drüber nachgedacht!

Aber es gibt ja schon die Vita II meine sind die Victa I (2 x 700; 2x 300 und den Sub + den Center) http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_celanxt1

Was kann man denn für das Paket zusammen verlangen?

Und welche wären dann quasi dafür zu kaufen?

Danke

Mit Alck klappt das schon mal gar nicht,den säuft man.:D

Die einfachste Lösung wäre wohl mal zu sehen ob es nicht ordentliche Folien gibt die Du auf die Boxen kleben oder schrumpfen kannst.

naja machen lassen: wenn dues ordentlich machen lässt mit zerlegen, schleifen, grundieren; lackieren ... kannst unter Umständen die Boxen auch gleich neu kaufen ;)

also entweder du machst das selbst oder kennst wenn ders dir unter der Hand macht, oder du nimmst nen billigen Kurpfuscher bei dem der Lack bei der kleinsten Unachtsamkeit gleich wieder abplättert ^^

PhilS1984 schrieb:
Hab ich gar nicht drüber nachgedacht!

Aber es gibt ja schon die Vita II meine sind die Victa I (2 x 700; 2x 300 und den Sub + den Center) http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_celanxt1

Was kann man denn für das Paket zusammen verlangen?

Und welche wären dann quasi dafür zu kaufen?

Danke
Also ich würde ca. 70-80% des Neupreises verlangen.

Bausätze gibt es hier:

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/

Dort bekommst du auf Anfrage auch die Holzzuschnitte und die Frequenzweichen FERTIG gelötet. Du musst die Box also nur noch zusammenleimen (Schraubzweingen kosten nicht die Welt) und dich ums Finish kümmern. Da du aber so oder so lackieren (lassen) wolltest, ist das ganze nicht viel mehr Arbeit.

Feudalus schrieb:
Die einfachste Lösung wäre wohl mal zu sehen ob es nicht ordentliche Folien gibt die Du auf die Boxen kleben oder schrumpfen kannst.
Richtig, genau das würde ich auch machen.
Haben neulich den Untertisch von einem Aquarium foliert und das hat super geklappt und sieht auch sehr ordentlich aus. Solche Folien gibts in jedem Baumarkt und kostet auch nicht die Welt.

Bei den günstigen Lautsprecherserien wird in der Regel eine Folie mit Holzdekor verwendet. Bei meinen Canton GLE habe ich das mit dem Lackieren ausprobiert. Bei diesen Gehäusen wurde auch eine Dekorfolie verwendet. Der Lack ging keine richtige Verbindung mit dem Untergrund ein und wurde irgendwann an der Oberfläche rissig. Nach Rückfrage mit verschiedenen Lackierereien wurde mir gesagt, dass auch von denen keine Garantie für die Lackierung übernommen wird. Aus diesem Grund habe ich mir dann die Gehäuse aus MDF neu gebaut und diese dann lackiert. Neben der schöneren Optik hat sich sogar da Klangbild leicht verändert, da die Seriengehäuse aus billigem Pressspann hergestellt wurden.

Aus diesem Grund habe ich mir dann die Gehäuse aus MDF neu gebaut und diese dann lackiert. Neben der schöneren Optik hat sich sogar da Klangbild leicht verändert, da die Seriengehäuse aus billigem Pressspann hergestellt wurden.
Wie schon gesagt, wenn dann lieber die Hecos verkaufen und komplett selbst bauen. :)

Zurück
Oben