Heco Victas 700, Heco Metas 500 oder Magnat Quantum 507 für Stereo ?

Delta 47

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
5.297
Hallo Hifi-Freunde, meine Wohnzimmer-Anlage benötigt mal wieder ein kleines Update (Mann braucht halt immer etwas mehr).

Momentan werkelt dort ein Denon AVR 600 RD mit einem Paar DK Digital-LS http://www.amazon.de/DK-Digital-2-W...3AYY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316856889&sr=8-1 , doch ich möchte die Lautsprecher nun aufrüsten.

5.1 kommt auf keinen Fall in Frage, lieber vernünftige Standlautsprecher, als kleine Brüllboxen !
Einen Subwoofer von Magnat (riesengroß und ziehmlich gut) hab ich auch noch stehen, nur leider kann ich ihn nicht vernünftig (versteckt) stellen und ein Subwoofer mitten im Wohnzimmer, da würd mich meine "bessere" Hälfte wohl erschlagen.

Zu den Ausmaßen, das Wohnzimmer ist ohne offene Küche ungefähr 30 qm groß und ziehmlich quadratisch, die Boxen werden neben einem 40 Zoll LCD stehen, daher auch Stand-Lautsprecher, da alles andere eher popelig aussieht.
Die Lautsprecher sollten soviel Bass mitbringen, dass das Fehlen eines Subwoofers nicht sofort bemerkt wird.

Ich habe mich auch schon etwas informiert und mir 3 Favouriten rausgesucht:

1. Heco Victas 700
2. Heco Metas 500
3. Magnat Quantum 507
4. Magnat Quantum 607

Das Budget sollte 400 € nicht überschreiten, über jeden gesparten Euro bin ich natürlich dankbar ;).
Angeschlossen wird über Oehlbach-Kabel (schon vorhanden).

Meine Musikrichtung ist Rock, bisschen Metal (durch Freundin eingeschränkt).
Sonst werden noch ein paar Filme abgespielt, aber nix besonderes.

Ich hoffe ihr könnt mir den entscheidenden Schubser in die richtige Richtung geben und freue mich schon auf eure Beiträge.

Edit : So ich habe gerade von meinen Eltern "NAD 20" zum Testen vorbeigebracht bekommen und die laufen wie ne 1, hehe, die werden erstmal behalten.
Wie schlagen sich denn die "alten" NAD's ggü. den neueren Lautsprechern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch einfach in den nächstgelegenen Mediamarkt/Saturn oder besser gleich in einen richtigen Hifi-Laden und hör dir die Modelle selbst an. Denn nur du kannst entscheiden, welche dir besser gefallen.
Auch ob dir ein Subwoofer fehlt oder nicht, können wir dir nicht sagen. (Außer bei den Victa vllt, die haben nicht mal so viel Tiefgang wie meine Regalboxen (60Hz zu 48Hz)^^)

Edit: Ansonsten kannte ja noch die Canton GLE 470/490 und die Elac FS 58 in deinen Hörvergleich miteinbeziehen.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
40€ hast du wirklich nicht mehr? Einmal der Freundin kein Geschenk kaufen? :D
Vielleicht hättest du einfach am Oehlbach Kabel sparen sollen, denn die sind wirklich sinnlos.

http://www.redcoon.de/search/?searchVar=heco+metas+700

Habe die Heco Metas 300 und seitdem ich diese als Nahfeldmonitore auf dem Schreibtisch stehen habe, weiß ich, dass ich mir die 700er kaufen werde. :)
Leider machen bei 8m² keine Standlautsprecher Sinn, deswegen erst bei Auszug.

Ich kann diese wirklich nur empfehlen, habe die Victas schon einmal bei Saturn gehört, diese sind nicht so "mächtig" (vom Gehäuse her) wie die Metas, welcher schon ein Kaufgrund für mich wäre. :freak:

Ich war verwundert, wie viel Bass aus den Lautsprechern kommt, wenn man bedenkt, dass bei dir sogar noch zwei Tieftöner verbaut wären. Göttlich. :)

Hatte zuvor das Concept E Magnum Power Edition von Teufel, der Unterschied beim Bass ist zwar bemerkbar, aber vorher war es so, dass ich eigentlich nur Bass gehört habe, jetzt ist es perfekt abgestimmt. Eine Herzmassage bekommen die 300er trotzdem hin. :)
 
Dankeschön für das Feedback !

@ yoT!mO : Richtige Hifi-Läden gibts leider in unserer Region eher selten, die nächsten wären Mediamarkt / Saturn, aber Probehören wird auf jeden Fall gemacht. Die Cantons hab ich noch auf die Liste gesetzt.

@ Hc-Yami : 40 € könnt ich natürlich noch aufbringen, aber es gibt natürlich wieder eine Wohlfühlgrenze und mehr kann man immer ausgeben ;).
Also das ist schonmal eine Empfehlung für die Metas.


Aber ich hab ja jetzt die billigen DK Digital aussortiert und gegen NAD 20 ausgetauscht und die sind richtig schön schwer, haben Braun-Teile verbaut und sind schon richtig tolle Lautsprecher, daher die Frage :" Sind aktuelle Lautsprecher in der Preisklasse bis ungefähr 200€ pro LS besser, als die NAD ?"
 
Die NAD 20 sind nicht schlecht. Sind ausm Jahr 85 und haben damals ca. 450$ pro Paar gekostet.

Wobei ich denke, dass die 700er Metas besser sein sollten. Mindestens beim Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind die Unterschiede zwischen aktuellen Mittelpreis-Lautsprechern und ehemaligen guten Lautsprechern nicht sooo gravierend ?
Denn dann kann ich das Geld auch anderweitig investieren, wenn es sich nicht so lohnt.

So sieht das aktuell aus :
 

Anhänge

  • P1450[01]_24-09-11.JPG
    P1450[01]_24-09-11.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 484
  • P1450_24-09-11.JPG
    P1450_24-09-11.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 471
Naja. Im Gegensatz zu Verstärkern sind Lautsprecher auch im Hinblick auf Material und Effizienz z.T. doch merklich besser geworden. Was damals gut war ist heute zwar nicht schlecht, aber im gleichen Preisbereich trotzdem meist unterlegen.

Du solltest dir am besten mal Lautsprecher schicken lassen die in Frage kommen und ausgiebig Probehören. Alles andere macht keinen Sinn.

Meine Prognose wäre auf jeden Fall, dass die NAD gegen die Metas 700 abstinken. Allein schon weil die NAD deutlich weniger Volumen haben. Der Bassbereich ist eher mäßig. Die Materialien und Verarbeitung ist auch nicht allzu gut. Zwar ok, aber nicht gut.

Ich persönlich würde die NADs als Übergangslösung nutzen, aber nur um dann zu sparen und gleich was aktuelles und ordentliches zu nehmen. Wobei eben die Metas im Einsteigerbereich durchaus brauchbare LS sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte - die Metas 700 da rein Quetschen - das soll sich noch gut anhören - alles wird dröhnen und scheppert bei der Enge. Da solltest du am besten eine Box nehmen die Neutral abgestimmt ist und das Reflexrohr nach vorne hat Canton GLE 470/490 oder Nubert 481 wären solche.
Ich würde am ehesten die GLE 470 in betracht ziehen - eine Metas trägt im Bassbereich etwas auf was in so einer eingeengten Aufstellung alles anderes als günstig ist.

Die neutrale Abstimmung wird sich bei denen von alleine aufheben und der Bassbereich erhöht ,weil freistehend was anderes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Moep89: Nun ja, im gleichen Preisbereich von 450 $ pro Lautsprecher (Wechselkurs 1985 $-DM 1:2.94 !!), würd ich mir keine Lautsprecher kaufen, denn das wären knapp 660€ pro Lautsprecher ;).
Übrigens ist der Bassbereich nicht schwach ausgeprägt, hast du die LS mal selber gehört ?

@ Darkscream : Dankeschön für deine Empfehlungen ! Wo würdest du denn die NAD einsortieren ?
 
Ah, hab die Fotos nicht gesehen. Mein Browser war etwas im Eimer.

Hmm das ist für Voluminöse LS wie die Metas tatasächlich nciht günstig.


Die NAD 20 hab ich mal gehört ja. Sind definitv etwas flacher als z.B. die Metas.

Bei den Platzverhältnissen würde ich auch eher zu etwas neutraler abgestimmten LS greifen. Die Canton GLE 490 sind da ne gute Wahl. Und auch die nuberts sind extrem neutral. Allerdings liegen schon die 481er in einem etwas höheren Preisbereich.

So lange die Boxen immer in diese engen Lücken müssen würde ich von großen investitionen absehen. Das wäre schade ums Geld.
 
Tja, größer kann ich das Wohnzimmer nicht machen und die Massivholz-Möbel werd ich garantiert nicht entsorgen ;).

Na ja, dann wirds halt so bleiben müssen, gibt schlimmeres als NAD-Lautsprecher zu haben :D.
 
Die Möbel sind super. Ist das Erle?

Wenn dir der Sound der NAD erstmal gefällt ists ja sowieso ok. Wenn du irgendwann mal was besseres willst lässt sich immer ne Möglichkeit finden. Aber so lange man zufrieden ist, sollte man das ausnutzen. Der Drang noch höher hinaus zu wollen kommt viel zu schnell :D
 
Ist "geölte Eiche", ist echt ein anderer Schnack als Ikea ;).
Joa, dann ist das Hifi-Thema erstmal aufgeschoben, nächster Halt Blu-Ray-Player :D.
 
NAD schätze ich auch eher mal neutral ein - allerdings ohne es wirklich zu wissen - man kann ja nicht alle Lautsprecher kennen ;)
Wie lang kannst den das ausreizen: "zum Testen vorbeigebracht" ??
 
Eiche? Sah so hell aus. Meine Nuberts sind von Erle Massiv umgeben.

Aber Hier siehts noch etwas "luftiger" aus als bei dir. Deshalb können meine beiden LS recht frei stehen.

Hört sich so an, als wenn die NAD vorher nur unbenutzt rumstanden.
 
@ Darkscream : Das sind jetzt meine Lautsprecher, weil meine Eltern keine Verwendung mehr für die LS haben, die fahren auf einem Canton 5.1 System und das reicht denen, die NAD waren nur noch Staubfänger.

@ Moep : Jop ist Eiche, aber nicht ganz so dunkel, wie bei den meisten.
Mehr Platz kann ich den Lautsprechern leider nicht geben, daher wirds wohl vorerst so bleiben ;).
 
Dann weiterhin viel Freude mit deinen neuen alten Lautsprechern :D

Solltest aber mal schauen wie die Chassis aussehen. Ob schon irgendwas porös wird oder sowas.
Besonders darauf achten dass dein Denon nicht ins Clipping kommt.
Sind mit ca. 25 Jahren ja nicht mehr die jüngsten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die NAD's sehen noch richtig gut aus ! (fast wie neu), nur unten am Gehäuse ist ein ganz kleines bisschen der weiße Lack ab, aber selbst das hält sich stark in Grenzen ;).
Woofer und Tweeter sind auch makellos und so klingen sie auch :D.
 
So, nach ein paar Monaten ein kleines Update von mir :

Die NAD's laufen immer noch sehr gut am Denon AVR600 RD, doch dieser steht momentan auf der Abschussliste.
Ich möchte nämlich Blu-Ray-Player und SAT-Receiver via HDMI anschließen und das bietet er leider nicht.

Welche Empfehlungen gibts denn im Preisbereich bis ungefähr 300€ ?
Das System ist momentan ein 2.0 System, wobei mich so ein rel. günstiger Kenwood Sub schon anlacht : http://www.amazon.de/Kenwood-SW-40-Aktiver-Subwoofer-schwarz/dp/B001021YPW/ref=pd_sim_ce_5

Was ist von dem zu halten ?

Meine Anforderungen an den Receiver sind nix besonderes, sollte HDMI haben, eine gute Klangqualität und eine Frontblende aus Alu fänd ich sehr genial !
 
Was versprichst du dir von so einer Brummkiste? Unter 300€ (neu) würde ich den Lautsprechern keinen Subwoofer gönnen, sonst hilft auch ein Dreh am Bassregler. ;)
 
Zurück
Oben