Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHEDT-Prozessoren: Intel stellt Core 9000X auf Basis von Skylake-X ein
Per Product Change Notification (PCN) informiert Intel über die bevorstehende Einstellung der CPU-Familie Skylake-X. Die einstigen High-End-Desktop-Prozessoren (HEDT) mit bis zu 18 Kernen beim Flaggschiff Core i9-9980XE sind ab Ende Januar 2021 nicht mehr bei Intel bestellbar.
Da hat sich Intel wirklich in eine kleine Sackgasse bewegt. Ich hoffe, dass Intel bzgl. der Skalierung vieler Kerne eine Idee hat. Ansonsten wird der sich am Horizont abzeichnende Netburst 2.0 ein großes Problem für Intel.
An die Stelle rückt dann halt Cascade Lake-X. Das ist doch normale Produktpflege.
Faint schrieb:
Da hat sich Intel wirklich in eine kleine Sackgasse bewegt. Ich hoffe, dass Intel bzgl. der Skalierung vieler Kerne eine Idee hat. Ansonsten wird der sich am Horizont abzeichnende Netburst 2.0 ein großes Problem für Intel.
Welche Sackgasse? Und warum neue Ideen? Dann muss AMD aber auch eine alternative zum IF bieten, denn das Mesh ist performancemäßig auf dem Niveau des IFs und das bereits seit Jahren.
Den 7700K bauen die mittlerweile auch nicht mehr. Zu der Zeit ein ziemliches Biest.
Heute fast keine Chance mehr gegen einen 10000er i3 oder aktuellen Ryzen.
Inzwischen muss man ja sagen, sie probierens gleich gar nicht mit Threadripper zu konkurrieren. Ein paar Gamer/Streamer mit mehr Geld als Verstand werden ihnen schon ein paar Stück abkaufen, aber im Großen und Ganzen wird die HEDT Plattform doch einfach nur am Leben gehalten, um keine Niederlage eingestehen zu müssen und vielleicht hofft man ja auch, in ein paar Jahren wieder aufschließen zu können.
Bin zufrieden mit dem 7980XE auf 4,6 GHz, aber nochmal würde ich mir das Ding sicherlich nicht kaufen. Damals gab es nur den TR 1stGEN als vergleichbares Modell, was aber beim Zocken und Arbeiten nur gut ging, wenn man Kerne deaktivierte bzw. den RAM umstellte. Das war mir zu nervig und bin zu Intel. Nächstes Mal wohl wieder AMD
An die Stelle rückt dann halt Cascade Lake-X. Das ist doch normale Produktpflege.
Welche Sackgasse? Und warum neue Ideen? Dann muss AMD aber auch eine alternative zum IF bieten, denn das Mesh ist performancemäßig auf dem Niveau es IFs und das bereits seit Jahren.
Welche Sackgasse? Und warum neue Ideen? Dann muss AMD aber auch eine alternative zum IF bieten, denn das Mesh ist performancemäßig auf dem Niveau des IFs und das bereits seit Jahren.
Keine Frage, wer aktuell HEDT benötigt greift höchstwahrscheinlich zu AMD. Aber wirklich umsatzrelevant sind HEDT Prozessoren für keinen der beiden Hersteller.
Quad-Channel RAM und deutlich mehr PCIe Lanes im Vergleich zur Mainstream Plattform. Das bekommt man weder mit LGA1200 noch mit AM4, sondern nur bei LGA2066 oder sTRX4.
Joooaaar, nicht unbedingt. Hab den 3950X wieder aus dem Produktivsystem verbannt. Die Gamingleistung war nicht sooo dolle und das Visual Studio will einfach nicht richtig zusammenarbeiten mit dem Ryzen.
Der 10920X schlägt sich sehr gut bis jetzt. Man muss auch bedenken, dass der Quad-Channel hat.
johnieboy schrieb:
Ich mein es ist nicht sonderlich überraschend dass das so kommt, die Platform ist halt nicht konkurenzfähig.
Intel schafft es dank ihrer "Ein-Guss-CPUs" momentan ja eh nicht was konkurrenzfähiges zu Threadripper zu fertigen. Bei AMD klebt man währenddessen fleißig CCXe zusammen.