Heftiges Überschwingen auf den gesamten PC

Naru

Lt. Commander
Hallo,

folgende Situation ereignete sich vor drei Tagen, der ich jetzt auf die Spur gehen will: Das Netzteil vibrierte und surrte sehr stark. Nachdem ich ihm eines auf den Deckel gab, legte sich das Fehlverhalten, bis auf leise Störgeräusche.

Eine Google-Recherche ergab: Die Ball-Bearing-Lüfter können das verursachen. Diese Diagnose deckt sich mit meiner Erkenntnis insoweit, dass der Honghua HA1225L12S-Z bis vor etlichen Wochen, bevor ich den PC komplett reinigte, das Netzteil von innen heraus ebenso, bereits seit einigen Wochen davor anfing, nach vielen Stunden an Laufzeit unaufhörlich zu rattern begann, was sich erst nach einigen Stunden ohne Betriebsamkeit legte (Schlafphase).

Meine Vermutung war, es würde mit der thermischen Veränderung der Fremdkörper im Lüfterlager zusammenhängen. Das bestätige sich insoweit, dass es in nach der Reinigung bis auf ein einziges Mal nicht wieder aufgetreten war. Das eigenartige Symptom von vor drei Tagen zeigt mir wiederum, dass es nur noch schlimmer werden kann.

Was konkret löst das Ausarten des Lüfter aus? Ist er der Lüfter selbst oder eine Fehlfunktion des ansteuernden Transistors, dem ich dieses eigenartige Beharrungsvermögen viel eher zuschreiben würde?

Danke.

Ich dachte, die Angabe erspare ich mir, wegen meiner Signatur: Corsair CS550M

Naru schrieb:
dass der Honghua HA1225L12S-Z bis vor etlichen Wochen, bevor ich den PC komplett reinigte, das Netzteil von innen heraus ebenso
honghusonstwas tauschen gegen noctua und konsorten. muss kein noctua sein, aber lüfter sollten schon qualitativ sein. also z.b. gleitlager, und leise bei gutem durchsatz. arctic kann man auch empfehlen.

du hast das netzteil innen gereinigt? also aufgemacht? bist du elektrofachkraft?

ich vermute dass dein lüfter nen lagerschaden hat. das ist was normales und ein super geeigneter grund auf vernünftige lüfter umzusteigen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Wie alt ist das NT? Gibts ja schon paar Jährchen…

Irgendwann ist so ein Lüfter mal durch. Manchmal nach 10Jahren, manchmal nach 3. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Wie immer möchte ich darauf hinweisen dass Netzteile Kondensatoren enthalten die die Spannung ggf. sehr lange halten können. Das heisst wenn du nicht absolut weisst was du da machst dann lass bitte die Finger vom Lüftertausch deines (alten) Netzteils.
Weiters wird der kaum gesteckt sein sondern eher gelötet - das heisst du brauchst Equipment und etwas Ahnung um den Lüfter "richtig" zu verdrahten/löten

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Fabii02, Naru und eine weitere Person
lazsniper schrieb:
du hast das netzteil innen gereinigt? also aufgemacht? bist du elektrofachkraft?
Sag nicht man kann getötet werden wenn man das Netzteil öffnet, wer hat diesen Müll nur verbreitet im Netz?
Genua wie das Gerücht wenn man den Staubsauger an den Lüfter hält, das dann der Lüfter und oder das Mainboard kaputt geht. LOL
Tornhoof schrieb:
Ist auch schon ein paar Jahre alt oder? So 8-10?
Ggf mal in neues investieren bevor du anfängst Lüfter zu tauschen.
Hallo Wegwerfgeselschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Netzteil ist vom November 2013, also bereits über 11 Jahre alt.
Da darf der Lüfter auch mal einen Lagerschaden haben...

Wenn du nicht wirklich ganz genau weißt was du tust, solltest du ein Netzteil niemals aufschrauben.
Den auch wenn es ausgesteckt ist, heißt das nicht das es stromlos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und lazsniper
Bei teuren/hochwertigen Netzteilen würde ich ja auch empfehlen, den Lüfter zu tauschen, wenn man sich techn. drüber traut und weiß, wie ein Lötkolben funktioniert. Im CS550M ist aber nur eine 2wire-Lösung verbaut und das Netzteil ist auch sehr alt und der Anschaffungspreis eines hochwertigen Lüfters würde den Restwert des NT's bei Weitem übersteigen. Dann vllt lieber ein FSP Vita GM für <100€ kaufen o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Naru
@ Mr. Smith

Okay, also der Lüfter.
Sicher, dass der Transistor okay ist und ein Austauschen des Lüfters genüge?

@ lazsniper

Ich würde bei Austausch ungern auf ein Fluid-Dynamic-Bearing-Lüfter setzen: Ball-Bearing-Lüfter scheinen bei horizontaler Ausrichtung weniger durchzuhängen.

Wieso sollte ich das Netzteil nicht reinigen dürfen? Gewährleistung und Garantie sund pfutsch, demzufolge ist das nicht mehr von Bedeutung.
Du wirkst so erschrocken: Nein, ich bin kein Dummi, der die Primärkondensatoren anfasst. Ich verstehe die Konstruktionsweise eines Netzteils.

@ Sinatra81

Es ist im Betrieb seit zu der Zeit um das Kaby-Lake-Release. Die überwiegende Zeit ist es nur im Office-Betrieb zum Einsatz gekommen. Mit dem Zocken habe ich erst jetzt wieder nach ca. vier Jahren wieder angefangen. Das Netzteil hatte also eine schonende/ langlebige Zeit durchlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, RaptorTP, Odessit und eine weitere Person
lolekdeluxe schrieb:
Sag nicht man kann getötet werden wenn man das Netzteil öffnet, wer hat diesen Müll nur verbreitet im Netz?
habe ich das gesagt? netzteile öffnen dürfen nur ausgebildete elektrofachkräfte, und das hat schon einen grund. ein netzteil ist lange noch nicht spannungsfrei, auch wenn es so aussieht als wäre es das nach getrenntem stromanschluss.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
das wäre sowieso mal zu tauschen, das alte ding...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, RaptorTP, Odessit und eine weitere Person
Dann würde ein 3-Pin 12*2,5cm Lüfter doch passen, das Tachosignal kann man frei lassen.
Also nach dem Abschalten Stromstecker ziehen, und 15 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten, zur Reststromentladung, dann sind die großen primärseitigen Kondensatoren im Netzteil schon über die Hälfte entladen.

• Gefällt mir
RexCorvus schrieb:
Wie immer möchte ich darauf hinweisen dass Netzteile Kondensatoren enthalten die die Spannung ggf. sehr lange halten können. Das heisst wenn du nicht absolut weisst was du da machst dann lass bitte die Finger vom Lüftertausch deines (alten) Netzteils.
Weiters wird der kaum gesteckt sein sondern eher gelötet - das heisst du brauchst Equipment und etwas Ahnung um den Lüfter "richtig" zu verdrahten/löten
Jetzt nicht dein Ernst, da ist EIN rotes Kabel und EIN schwarzes Kabel. Ja das sind echt unlösbare Probleme für einen deutschen Fachmann.

• Gefällt mir
Reaktionen: oll1e, Tr8or, CM286 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Zurück
Oben