HEIF / HEIC Fotos werden ohne GPS Daten synchronisiert (iTunes)

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.620
Hi,

wieder so eine Sache, die Apple längst bekannt ist und ich mir denke "WTF, Apple?`": Fotos im HEIF/HEIC Format werden beim Synchronisieren vom Computer (iTunes) zum iPhone ohne GPS Daten (Standortdaten) synchronisiert. Die entsprechenden Fotos HABEN die Standortdaten in ihren Metadaten - aber sobald sie synchronisiert werden: Weg. Kein Standort, keine GPS Daten, nichts.

JPG kommt nicht in Frage, HEIF/HEIC beinhaltet alle HDR Daten, die will ich bewahren.

Wie sieht es bei Euch aus? iPhone, iTunes (Windows), Synchronisieren von eigenen Fotoalben, in welchen sich HEIF/HEIC Dateien (mit Standortdaten) befinden: Auf dem iPhone haben die Bilder dann keine GPS Daten mehr.

Falls es bei Euch auch so ist (wovon ich 100% ausgehe): Könnt Ihr den Fehler ebenfalls direkt bei Apple melden? Habe ich heute ebenfalls schon getan. Das Problem ist laut Internet schon lange bekannt, aber es passiert nichts.

Gruß
 
Hi,
das ist für dich natürlich ärgerlich und ein Fehler, aber warum sollte ich bei Apple etwas melden, das ich bewusst ausgeschaltet habe und daher auch nicht vermisse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Fehlende Metadaten in Bildern sind ein Feature, kein Bug. Jedenfalls für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und 00Julius
Wow. Bei JPG Bildern bleiben die GPS Daten erhalten, es ist ein Bug bei HEIC/HEIF Bildern. Wenn man Bilder ohne Standortdaten teilen will (weil hier offenbar ja einige Leute gegen Metadaten sind), so kann man exakt solche Daten während des Teilens deaktivieren oder vorher explizit die GPS Daten aus Bildern entfernen. So what?!

Was ist denn das jetzt bitte für eine Einstellung, zu sagen, der Bug sei ein Feature? 🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
00Julius schrieb:
das ist für dich natürlich ärgerlich und ein Fehler, aber warum sollte ich bei Apple etwas melden, das ich bewusst ausgeschaltet habe und daher auch nicht vermisse?
Tolles Communitydenken.
Mich interessiert es prinzipiell auch nicht sehr, aber ich melde es auf jeden Fall.

@rongador Hast du es mal mit PhotoSync ausprobiert? Um nicht drauf warten zu müssen, dass Apple aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Die Liste an Bugs und Seltsamkeiten in deren Programmen ist lang und wenn ein Problem schon lange bekannt ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit der schnellen Behebung (meiner Beobachtung nach zumindest).
PhotoSync ist in allen Sync-Belangen vielfach besser als alles von Apple. Es hat faire Preise, man muss kein Abo abschließen und es gibt je nach Featurebedarf unterschiedliche Preisniveaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
BalthasarBux schrieb:
Tolles Communitydenken.
Eben, das habe ich auch direkt gedacht - was für eine Einstellung!

BalthasarBux schrieb:
@rongador Hast du es mal mit PhotoSync ausprobiert?
Ja, das verwende ich seit sehr vielen Jahren und bin auch mit den Entwicklern schon sehr lange in direktem Austausch. Aber das hat in diesem Fall nichts mit dem Problem zu tun. Es geht mir nicht um die Übertragung von Bildern vom iPhone zum PC und andersrum. Sondern darum dass die HEIF/HEIC Bilder (die eben HDR unterstützen, was großartig auf HDR-fähigen iPhones aussieht) keine GPS Daten mehr haben, wenn diese über iTunes synchronisiert werden und in der Fotos-App in den Alben dargestellt werden.

Schaut man sich also z.B. ein Foto an (im selbst angelegten synchronisierten Album) an, so kann man leider nicht mehr einfach schauen, wo das Foto aufgenommen wurde (z.B. eine Gaststätte oder ein bestimmter Ort an einem See usw.), sondern diese GPS-Daten sind schlichtweg weg (aber im Bild auf dem PC noch vorhanden).

Das Problem tritt NICHT auf, wenn man JPGs verwendet (die aber eben kein HDR unterstützen, die Bilder sehen entsprechend langweiliger aus auf dem iPhone - BITTE keine Diskussion darüber!).

Also ja: PhotoSync benutze ich seit vielen Jahren, aber nur zu Übertragung von Fotos/Videos auf den PC (oder sonstwo hin) und andersherum. Aber nicht für Alben an sich.

PS: Ich finde es eine ziemlich tolle Funktion, dass man auf dem iPhone die Weltkarte anzeigen lassen kann und sieht, wo welche Bilder aufgenommen wurden (und die Fotos sind NICHT in der iCloud synchronisiert, sondern liegen lokal auf dem iPhone!). Ich finde das spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ok, ich dachte nur, du könntest mit PhotoSync das nervige iTunes einfach vollständig umgehen?
Da es iTunes nicht mehr für Mac gibt, tippe ich auch drauf, dass da solche Bugs einfach weiter mitgeschliffen werden, bis es in mehr oder weniger naher Zukunft ganz eingestampft wird.
 
@BalthasarBux Ich finde iTunes nicht nervig. Ich organisiere damit auch meine komplette große lokale Musiksammlung (alle Stücke sind mit Sternen von 1-5 bewertet) und die Fotos sind auf meinem Rechner in ordentlich benannten Ordnern organisiert, die über iTunes synchronisiert werden. Diese Ordner erscheinen entsprechend auch in der Fotos-App.
 
Zurück
Oben