Hallöchen Leute, erstmal vorab:
legt bitte keine meiner Aussagen auf die Goldwaage, bin ein totaler Anfänger und freue mich, wenn ich Sachen erklärt bekomme oder auch verbessert werde, bleibt aber nett^^...
Zum Thema: Ich suche Hardware für einen Heimserver, welcher ausschließlich zum Hosten für Gameserver verwendet werden soll. Bspw. Minecraft.
Ich suche natürlich die eierlegende Wollmilchsau. Eine preisliche Vorstellung habe ich nicht. Ich brauche kein High-End-System, vernünftiges Mittelsegment reicht mir aus. Ich würde selbst bauen, aber - sollte mir der Preis zusagen - auch Fertig kaufen. Ebenso sage ich auch zu Gebrauchtware nicht nein, bei entsprechenden Empfehlungen.
Grundsätzlich:
-möglichst günstig (aber nicht unbrauchbar)
-geringer Stromverbrauch, da 24/7 im Betrieb
-so viel Leistung wie mit den oberen beiden Grundsätzen halt möglich ist
Ich brauche quasi Inspiration für alles: CPU, RAM, Gehäuse.. usw.
Und vielleicht schon mal preisliche Aussichten?
Vielen Dank erstmal, sollten Fragen sein, stehe ich natürlich Rede und Antwort.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Bearbeitung, dafür gibt es einen gesonderten PC, Windows
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nö
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
völlig egal, solang ich noch was lesen kann
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das lasse ich erstmal unkommentiert, da ich keine Ahnung habe, in welcher preislicher Region wir uns bewegen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe Zeit
8. Möchtest du den PC
legt bitte keine meiner Aussagen auf die Goldwaage, bin ein totaler Anfänger und freue mich, wenn ich Sachen erklärt bekomme oder auch verbessert werde, bleibt aber nett^^...
Zum Thema: Ich suche Hardware für einen Heimserver, welcher ausschließlich zum Hosten für Gameserver verwendet werden soll. Bspw. Minecraft.
Ich suche natürlich die eierlegende Wollmilchsau. Eine preisliche Vorstellung habe ich nicht. Ich brauche kein High-End-System, vernünftiges Mittelsegment reicht mir aus. Ich würde selbst bauen, aber - sollte mir der Preis zusagen - auch Fertig kaufen. Ebenso sage ich auch zu Gebrauchtware nicht nein, bei entsprechenden Empfehlungen.
Grundsätzlich:
-möglichst günstig (aber nicht unbrauchbar)
-geringer Stromverbrauch, da 24/7 im Betrieb
-so viel Leistung wie mit den oberen beiden Grundsätzen halt möglich ist
Ich brauche quasi Inspiration für alles: CPU, RAM, Gehäuse.. usw.
Und vielleicht schon mal preisliche Aussichten?
Vielen Dank erstmal, sollten Fragen sein, stehe ich natürlich Rede und Antwort.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Bearbeitung, dafür gibt es einen gesonderten PC, Windows
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nö
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
völlig egal, solang ich noch was lesen kann
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das lasse ich erstmal unkommentiert, da ich keine Ahnung habe, in welcher preislicher Region wir uns bewegen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe Zeit
8. Möchtest du den PC
- oben beschrieben