Heim-/Multimedia-PC

_abc_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
66
Hallo,

ihr habt mich vor 5 Jahren super beraten was den Kauf eines neuen PCs anging und mir ein super Gerät zusammengestellt, mit dem ich sehr lange zufrieden war (ich wollte einen langlebigen PC). Leider ist ein Kabel in den Lüfter gerutscht und der PC hat dadurch überhitzt (ich habe das nicht bemerkt), nun ist er leider extrem langsam (sämtliche Internet-Browser laden ewig). Wenn dieses Problem nicht gewesen wäre, wäre ich immer noch sehr happy mit dem Rechner, nun muss ich jedoch einen neuen kaufen. Da dieser PC der Beste war, den ich jemals hatte, möchte ich auch den neuen wieder selbst zusammenstellen, da man sich dann gezielt gute Bauteile aussuchen kann.

Ich habe schon recherchiert, habe nun jedoch einige Zweifel bezügl. ein paar grundlegender Entscheidungen (bevor ich überhaupt bei den jeweiligen Teilen genauer schauen kann) und wollte fragen, ob ihr mir wieder helfen könnt?

Ich brauche einen Heim-PC und arbeite viel mit Office (der PC muss problemlos mit einem 300-Seiten-Word-Dokumente inkl. Tabellen und Grafiken klarkommen, das ist mir ganz wichtig). Außerdem surfe ich zu Recherchezwecken sehr viel und habe dabei immer mehrere Internetfenster mit vielen Tabs offen (war zB bei meinem jetzigen PC kein Problem). Des Weiteren schaue ich online viele Videos (Streaming, zB auch Sport). Spiele mache ich keine (außer Mahjongg oder Solitär, aber das wird wohl heute jeder PC können).
Der Computer muss außerdem sehr leise sein, er steht nämlich im Wohnzimmer und läuft den ganzen Tag/Abend.
Ich muss ihn auch wieder über HDMI-Anschluss mit dem Fernseher verbinden können, brauche ich dafür nun 2 HDMI-Anschlüsse (einmal für den Monitor, einmal für den TV) oder geht das mittels einem Adapter, der dann 2 Ausgänge hat? Bisher muss ich nämlich immer umstecken. Ich habe allerdings noch kein Mainboard mit 2 HDMI-Anschlüssen gesehen.
Darüber hinaus soll der PC wieder einige Jahre halten, zw. 6-8 Jahren wären schön.

Welchen Prozessor würdet ihr mir denn beispielsweise empfeheln, i5 oder i7 (jedoch leider sehr teuer...)? Ich kann jedoch gar nicht einschätzen, ob ich bei meinem Nutzerverhalten einen i7 überhaupt brauche..?
Ich habe gelesen, dass man heute nicht mehr immer einen Lüfter benötigt, stimmt das? Und ich habe gesehen, man muss nicht immer eine Grafikkarte haben, wenn man allerdings eine einbaut, braucht man einen Lüfter, ist das richtig? Benötige ich in meinem Fall eine Grafikkarte?

Wie ihr an meinen Fragen erkennen könnt, kenne ich mich leider nicht so gut aus, ich wäre euch sehr dankbar, falls ihr mir weiterhelfen könnt... :-)
Ich habe für meinen damaligen Super-PC ca. 500€ bezahlt, das wird nun leider nicht mehr machbar sein, oder? Ich habe gesehen, dass die einzelnen Bauteile ich Vergleich zu damals jetzt viel teurer sind... :-(

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
_abc_
 
Was genau ist am alten PC kaputt? Was für Hardware war das damals? Kann man vielleicht noch was wiederverwenden.

Wir würden dir einen Pentium G4560 empfehlen. Keinen i5.
Welcher Monitor ist es genau? Welcher Fernseher? Beide Modelle angeben
Man kann einen PC passiv bauen, ja. Es gibt auch passive Grafikkarten aber ich sehe nicht wofür man hier eine extra Grafikkarte braucht.

500€ ist auch heute für was du willst locker möglich.
 
I7 kannst du weglassen und wie schon gesagt den Pentium nehmen. Welcher für deine Ansprüche mehr als ausreichend ist.
 
Wie wäre es damit? Klein, schnell, lautlos (da passiv)
Ist der eins größere Pentium, mit etwas stärkerer Grafik - muss aber nicht sein, der kleine ist bei den Alternativen unten

1 Crucial MX300 275GB, M.2 (CT275MX300SSD4)
1 Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4SFD8213)
1 ASRock H110TM-ITX R2.0 (90-MXB4G0-A0UAYZ)
1 DeLOCK DisplayPort/HDMI Adapterkabel schwarz (61849)
1 Akasa Euler S, Thin Mini-ITX (AK-ITX10-A1B)
1 Akasa 120W Netzteil für Mini-ITX Systeme, extern

Evtl. weniger RAM und mehr SSD:
1 Crucial MX300 525GB, M.2 (CT525MX300SSD4)
1 Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4SFD8213)
kleiner Pentium
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)


Bei Mainboard darauf achten/nachfragen, dass das aktuellste BIOS drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
T3kila: DDR4-2400 nehmen bei dieser CPU, Das H110M Board muss ein UEFI Update (bei mindfactory z.B.) bekommen bevor es funktioniert.
Das Euler S hat Platz für eine 2.5" SSD, also auch nutzen, nicht den Platz sinnlos mit einer langsamen SATA SSD verstopfen. Eine Intel 600p ist bei M.2 das unterste Minimum.
120W Netzteil ist zu groß, 90W max.
 
Eine Intel 600p wird leider auf diesem Board nicht funktionieren, da hier nur m2-sata zur Verfügung steht.
Beim RAM habe ich mich ehrlich gesagt wohl beim Filter verklickt :D
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich muss mich dann erst genau durch die verlinkten Geräte lesen - ich weiß teilweise nicht einmal genau, was was ist, haha, das wird also ein bisschen dauern - daher möchte ich zuerst auf ein paar Fragen antworten.

HominiLupus, du hast mich da auf eine Idee gebracht, vielleicht könnte man ja wirklich noch was wiederverwenden? Ich habe mir im Januar 2016 eine größere SSD gekauft (sie ist allerdings nur 120GB groß, sie war quasi als Übergang gedacht, ich wollte meinen jetzigen PC ja noch 2-3 Jahre verwenden), könnte man diese verwenden oder ist sie zu klein? Falls es knapp ist, kaufe ich lieber jetzt eine neue, da der PC ja wie gesagt am Besten 6-8 Jahre halten soll, möchte ich nicht in 2 Jahren die SSD tauschen müssen.
Ich habe diese hier: SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 520 MB/Sek
https://geizhals.eu/sandisk-plus-120gb-sdssda-120g-g25-a1218323.html


Außerdem habe ich noch die alte Festplatte (die normale, nicht die SSD) von damals, sie hat 1TB und ist nur ca. ein gutes Drittel voll. Könnte ich die weiterverwenden oder ist die Geschwindigkeit zu langsam?
Hitachi Deskstar 7K1000.D 1TB SATA 6GB's
https://geizhals.eu/hgst-deskstar-7k1000-d-1tb-0f13180-hds721010dle630-a678940.html


Wie sieht es mit dem DVD-Laufwerk aus, geht das noch?
LG Electronics GH22NS50, SATA, bulk
https://geizhals.eu/lg-electronics-gh22ns50-schwarz-a442024.html


Würdet ihr mir raten auf dem neuen PC mein altes Windows 7 (64Bit, SErvice Pack 1) zu installieren oder Windows 10 zu kaufen?


Bezüglich der Probleme des jetztigen PCs: sämtliche Internet-Browser wurden mit der Zeit immer langsamer, ich habe etliche Tipps aus Foren probiert, es hat jedoch alles nichts geholfen. Am Ende habe ich ihn zur Reparatur gebracht, der Techniker hat den PC geöffnet und gesehen, dass anscheinend ein Baufehler vorliegt, ein Kabel verlief so, dass es den Lüfter blockiert hat, daher wurde die Platine (oder der Prozessor?) sehr heiß. Ich weiß nicht, wie das mit dem Kabel passieren konnte, der Rechner lief fast 5 Jahre lang top, ich habe ich auch nicht bewegt/verschoben, habe jedoch einmal gehört, dass im Gerät etwas geklappert hat (war nur 1 Mal). Der Techniker vermutet, dass es da passiert ist. Er hat viele Tests gemacht, die SSD getauscht, aber das Problem blieb bestehen, daher vermutet er als Ursache die damalige Überhitzung.


Zum Prozessor hätte ich noch eine Frage, wäre ein Quad Core nicht besser? Ich habe ja jetzt bereits einen Dual Core. Der Techniker meinte, ein i5 sollte es schon sein heutzutage...?

Vielen Dank nochmals!!


PS: Ich habe noch die Angaben zu meinem Bildschirm vergessen: Samsung S24D300H 61 cm (24 Zoll) PC-Monitor (VGA, HDMI, 2ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel)
https://geizhals.at/samsung-s24d300h-ls24d300hs-en-a1095007.html

Der Fernseher ist ein Sony Bravia (genauere Angaben habe ich leider nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir schon die FAQ durchgelesen?
da sollte eigentlich was für dich dabei sein.

wenn du oft mit vielen programmen "gleichzeitig" arbeitest, dann solltest du darauf achten ausreichend ram einzubauen, für die cpu ist das meist kein problem.
für kurze ladezeiten sogar hauptsächlich ein schneller datenträger (ssd).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium hat 2 Kerne / 4 Threads und kann damit fast mit einem kleinen I5 mithalten.

Kein Vergleich zu deinem alten Dual Core welcher nur 2 Kerne / 2 Threads hatte !

Du kannst natürlich auch einen I5 mit 4 Kernen / 4 Threads nehmen. Muss aber echt nicht sein dafür. Preis / Leistung ist da bei dem Pentium besser für dich.

Laufwerk, Festplatte und SSD könntest du ohne Probleme weiter verwenden.

Und normalerweise müsstest du mit deinem Win 7 Key auch Win 10 aktivieren können. Somit würde ich auch auf Win 10 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_abc_ schrieb:
Bezüglich der Probleme des jetztigen PCs: sämtliche Internet-Browser wurden mit der Zeit immer langsamer, ich habe etliche Tipps aus Foren probiert, es hat jedoch alles nichts geholfen. Am Ende habe ich ihn zur Reparatur gebracht, der Techniker hat den PC geöffnet und gesehen, dass anscheinend ein Baufehler vorliegt, ein Kabel verlief so, dass es den Lüfter blockiert hat, daher wurde die Platine (oder der Prozessor?) sehr heiß. Ich weiß nicht, wie das mit dem Kabel passieren konnte, der Rechner lief fast 5 Jahre lang top, ich habe ich auch nicht bewegt/verschoben, habe jedoch einmal gehört, dass im Gerät etwas geklappert hat (war nur 1 Mal). Der Techniker vermutet, dass es da passiert ist. Er hat viele Tests gemacht, die SSD getauscht, aber das Problem blieb bestehen, daher vermutet er als Ursache die damalige Überhitzung.
Um welche Hardware handelt es sich genau?
Eventuell reicht es ja schon aus das MB zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Die aktuelle Hardware ist folgende:

- Mainboard: ASRock H61DEL, Sockel 1155, ATX (https://geizhals.eu/asrock-h61del-a650967.html)

- Prozessor: Intel Celeron G530 Box, LGA1155, 2.4GHz (https://geizhals.eu/intel-celeron-g530-bx80623g530-a671507.html)

- RAM: 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

- SSD: SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 520 MB/Sek (https://geizhals.eu/sandisk-plus-120...-a1218323.html) habe ich im Januar 2016 neu gekauft

- Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000.D 1TB SATA 6GB's 3,5" (https://geizhals.eu/hgst-deskstar-7k1000-d-1tb-0f13180-hds721010dle630-a678940.html)

- Lüfter: be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 (dieses Modell habe ich bei Geizhals nicht gefunden)

- DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS50, SATA, bulk (https://geizhals.eu/lg-electronics-g...z-a442024.html)

- Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil (https://geizhals.eu/xigmatek-asgard-ii-schwarz-silber-a511728.html)

- Windows 7, Home Premium 64-Bit (SB-Version)


Meine CPU-Auslastung ist im Moment fast ständig bei 100% (verursacht durch die Browser), daher ist Surfen durch die langen Ladezeiten fast unmöglich geworden.

Ich weiß jetzt leider nicht, was besser ist, gleich einen neuen kaufen oder Teile austauschen (da muss ich mir dann Youtube-Videos ansehen, ich weiß nicht, ob ich das kann).


@ T3Kila und HominiLupus: ich bin eurer Diskussion leider nicht ganz gefolgt, es müssten noch Teile aus der Liste, die T3Kila zusammengestellt hat, ausgetauscht werden, stimmt das?

Herzlichen Dank und viele Grüße
_abc_
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

ich habe mich nun genauer mit der Materie beschäftigt und hätte jetzt noch ein paar gezieltere Fragen.

Bei dem PC, den T3Kila mit zusammengestelt hat, habe ich gesehen, dass das ein Mini-Gehäuse ist mit externem Netzteil. Was genau ist denn hierbei der Vorteil? Dass er leise ist?

Ich hätte eigentlich lieber einen PC in Normalgröße, ich möchte nämlich kein externes Netzteil und auch meine 3,5"HDD hätte da keinen Platz. Außerdem müsste das Mainboard auf jeden Fall mind. 1 HDMI-Stecker haben (eigentlich hätte ich für einen neuen PC lieber 2). Könntet ihr mir ein gutes Mainboard für diesen Fall empfehlen? Ich habe im Internet gesucht und gesehen, dass es Mainboards mit 2 HDMI-Steckern gibt, kann aber überhaupt nicht beurteilen, welches da gut ist.

Bei dem Gehäuse hätte ich gerne eins mit Kabelführung, hättet ihr da eine Empfehlung?

Bei so einem PC bräuchte ich dann auch einen Lüfter (Netzteil), oder? Gibt es da etwas, dass sehr sehr leise ist?

Herzlichen Dank im Voraus.

PS: Leider ist bei meinem alten PC nun auch noch der Lüfter vom Gehäuse kaputt geworden, ich kann ich nun also gar nicht mehr nutzen und habe jetzt ziemlichen Zeitdruck. Den Hardwareversand gibt es ja nicht mehr (da habe ich damals bestellt), hättet ihr da einen Tipp bezügl. einer neuen Firma oder muss ich mir die Einzelteile einfach alle bei den jeweils günstigsten Anbieter zusammensuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist ein pc in "normaler größe". am mainboard ist ein hdmi anschluss vorhanden und wenn du zwei monitore hast, die nur über hdmi angeschlossen werden können, dann kannst du einfach ein dvi auf hdmi adapterkabel für den zweiten nehmen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Könnte mir vielleicht noch jemand erklären, was die Vorteile eines Mini-Gehäuse im Vergleich zum normalen PC sind? Ich kann sonst einfach nicht richtig einschätzen, was für meinen Fall besser geeignet ist.

Die verlinkten Geräte aus den Musterbeispielen habe ich mir schon angeschaut, leider ist da kein Mainboard mit 2 HDMI-Anschlüssen dabei, hätte da vielleicht jemand eine Empfehlung für mich.

Die Gehäuse sind auch ohne Kabelführung, ich habe mich schon durch Amazon geklickt, leider habe viele am Ende doch negative Bewertungen. Kennt denn niemand ein gutes Gehäuse (nicht allzu teuer) mit Kabelführung.

Sind die zwei genannten Lüfter auch wirklich ganz leise? Gibt es da Unterschiede?

Danke!! :-)
 
der vorteil von einem "mini-gehäuse" ist die größe, sonst gibt es da keine besonderen vorteile.

wenn es unbedingt ein gehäuse mit "kabelführung" sein soll, dann würde ich da ein Nanoxia Deep Silence 4 nehmen.

wenn für hdmi kein adapter oder adapterkabel in frage kommt, dann kannst du einfach eine MSI GeForce GT 710 1GD3H LP oder MSI Radeon RX 460 2G OC auf dem mainboard verbauen, die haben hdmi und lassen sich auch zusammen mit der igp nutzen.

mir ist allerdings bei beiden sachen nicht ganz klar, warum du es so haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightfly09,
danke für deine Antwort. Ja, ich glaube du hast Recht, ich werde wohl das HDMI-Kabel mit der Fernseher verbinden und das DVI-Kabel mit dem Computer-Bildschirm.
Bräuchte ich bei meinem Bildschirm (https://geizhals.at/samsung-s24d300h...-a1095007.html) dann einen Adapter (er hat nur HDMI-Anschluss). Also von DVI zu HDMI?
Die Kabelführung wollte ich gerne, weil ich in einem Youtube-Video gesehen habe, dass sich der PC dann einfacher zusammenbauen lässt - es ist mein erster PC, den ich selbst zusammenbaue, daher hab ich mir gedacht, das wäre leichter...

Ist das Netzteil (be quiet), das ihr bei der Office-PC Liste empfohlen habt so leise wie ein PC im Euler-Gehäuse? Kann man das vergleichen?

Vielen Dank!
 
die möglichkeit kabel hinter dem mainboard zu verlegen macht es einfacher das ganze schön ordentlich aussehen zu lassen. grundsätzlich ist es aber ausreichend die kabel einfach mit kabelbindern zu einem kabelstrag zusammenzubinden, damit diese nicht locker im gehäuse rumfallen.
gehäuse mit kabelmanagement von jemandem, der entweder nicht seinen ersten pc zusammengebaut hat oder der sich für die verkabelung extra zeit genommen hat.
ibuypower_paladin_z860_gaming_pc_5.jpg
fertig pc mit billigem gehäuse mit ohne alles, bei dem sich ziemlich sicher keiner mehr zeit genommen hat als notwendig.
3927303_original.jpg

gehäuse ohne kabelmanagement, bei dem sich jemand zeit für die verkabelung genommen hat.
Casemodding-Geh%C3%A4use.jpg


in allen drei fällen erfüllt die verkabelung ihren zweck und beim zweiten pc, wird es sogar wesentlich schneller, günstiger und einfacher als beim ersten gewesen sein. der einzige vorteil vom ersten pc ist die optik, wenn man das seitenteil öffnet.

wenn du am monitor und am tv nur hdmi hast, dann brauchst du einen adapter oder ein adapterkabel von dvi auf hdmi. das kabel würde ich in dem fall bevorzugen, da die mechanische belastung auf den anschluss da nicht so hoch ist, wie bei den meisten adaptern zum dazwischenschrauben.

das bequiet netzteil aus der faq ist sehr leise und in den meisten fällen kaum bis nicht wahrnehmbar, mit einem lüfterlosen system kann es aber nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hätte jetzt noch eine Frage, ich hab jetzt noch keinen neuen PC bestellt, da auf dem, den ich jetzt als Übergangslösung habe (wurde mir geliehen - hat eine neue SSD), das gleiche Problem aufgetaucht ist wie auf dem alten. Der Browser (im Moment nur Firefox - Internet Explorer und Chrome arbeiten normal) ist genauso langsam geworden wie auf dem vorherigen PC (lädt sehr langsam - je länger der PC läuft, desto schlimmer wird es). Ich habe viel recherchiert, aber nichts gefunden, was die Ursache sein könnte. Auf dem Handy und dem Tablet (WLAN) hab ich keine Probleme, das Internet an sich kann es also nicht sein. Ich habe mit der Bestellung des neuen PCs nun gezögert, da ich verhindernt möchte, dass das gleiche Problem beim neu gekauften Computer ebenfalls auftritt!!
Habt ihr einen Tipp, was es sein könnte? Eine Einstellung am PC oder eventuell das Kabel vom Modem zum PC? Die Internetgeschwindigkeit hab ich jedoch getestet, sie ist genauso so wie sie sein soll.
Ich bin wirklich ratlos, ich dachte, das Problem beim alten PC würde mit der vermutlichen Überhitzung zusammenhängen...

Danke und viele Grüße
 
Zurück
Oben