Heim-NAS für ~350€ gesucht

Domski

Captain
Hallo miteinander und noch einen schönen zweiten Weihnachtstag :)
Mein Vater hat über die Weihnachtstage den Wunsch geäußert, seinen kleinen Hardwarefurpark mit einem NAS-System zu erweitern. Als Budget stehen ca. 350€ zu Verfügung (für das Gerät inkl. der Platten....wenn es 30€ mehr werden sollte, ist das sicherlich auch noch im Rahmen).
Ich werde die entsprechenden Rahmenbedingungen einfach mal stichwortartig auflisten:

Gewünscht wird ein System mit folgenden Eigenschaften:
  • Speicherplatz: 3-4 Terabyte.
  • Aufallsicherheit soll gewährleistet werden (sprich Spiegelung, RAID & Co)
  • Vorerst wollen wir mal den Selbstbau außer Acht lassen (kein Pi-Lösung), sondern ein ready-to-use System wie von Synology oder QNAP oder wie sie denn alle heißen ist primär gewünscht.
  • Anwendungsgebiet: Primär Backuplösung für Notebook und Desktop Rechner. Speicherung von Fotos, Videos und Musik. Ebenfalls sollen diese Daten per Streaming über DLNA am TV oder anderen Geräten genutzt werden können. Ansonsten natürlich eine intuitive Benutzeroberfläche mit durchdachten System und guter Konfigurierbarkeit. Gerne noch mit Cloudanbindung und DynDNS-Zugriffsmöglichkeit, sodass wir Kinners auch mal von den eigenen vier Wänden Fotos und Co anschauen und hochladen können.
  • Von der Leistung sollte das Gerät schon ordentlich sein. Halt eben so, dass man sich nicht unnötig ärgern muss, sondern man rundum zufrieden sein kann.

Umgebung:
  • Gigabit-LAN ist im ganzen Haus verlegt.
  • 2x Desktop-Rechner, 1-3 Notebooks, 1-2 Android Tablets, 1-n Smartphones
  • Momentan noch 50Mbit Vertrag bei Unitymedia (1mbit Upload), aber das wird ggf. noch aufgestockt....aber primär soll das Gerät erst einmal nur intern im Heimnetzerwek genutzt werden.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wenn noch etwas fehlen sollte, dann einfach melden!
Mit Dank im Voraus,
Domski

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen. Das vorgeschlagene DS215j-System sieht auf jeden Fall schon einmal sehr gut aus!
Zwei Fragen habe ich bislang:
  • Reichen die 2x 0,8Ghz CPU Leistung und 512MB RAM tatsächlich aus? Hört sich für mich jetzt erst einmal sehr wenig an. Spontan hätte ich schon fast eher Richtung Intel Atom & Co + 1Gb RAM geschaut, wobei die zugegebenermaßen mitunter deutlich teurer sind.
  • Bei RAID war ich schon immer recht unwissend :D: Wenn ich jetzt 2x 3TB an Platten verbauen würde: Würde das in einem Speicherplatz von effektiv nutzbaren 3TB resultieren?

Danke im Voraus,
Domski

Zur Frage 1: Die kannst Du selbst beantworten wenn Du den CB Artikel liest. Atom CPUs sind zwar schneller, verbrauchen aber auch mehr Strom und sind eigentlich nur sinnvoll bei Zugriffen durch mehr als 10 - 20 Benutzern und Anbindung von mehreren LAN Adaptern sowie mindestens 4 Bay NAS Systemen mit Raid 5 oder Raid 6. Ausserdem mehr als Gbit auslasten kann die CPU ja auch nicht und das schafft der mit 2 x 800 Mhz auch (zumindestens lesend, was man ja meistens macht), man darf sich hier auch nicht von der niedrigen Mhz Zahl täuschen lassen. Ein NAS mit Atom CPU würde auch das gesteckte Budget sprengen.

Zur Frage 2: Richtig, wenn Du ein Raid 1 machst dann hast Du mit 2 x 3 TB HDDs genau 3 TB zur Verfügung. Dafür kann 1 der HDDs kaputtgehen und alles läuft weiter bzw es entsteht kein Datenverlust. Wenn wichtige Daten auf dem NAS landen sollte man aber trotzdem ein Backup davon machen, dies geht recht einfach in dem Du an deiner der USB Anschlüsse am NAS eine externen USB Datenträger anhängst und im Synology Admin ein Backup Job einrichtest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben