W
whispet
Gast
Hi Zusammen,
ich zerbreche mir die ganze Zeit schon den Kopf darüber, wie ich das am Besten umsetze.
Ich würde gerne Folgendes umsetzen.
Ein Heim-Netzwerk aufbauen mit:
Die Überlegung ist, ob man das wie folgt umsetzen kann:
Kann man das alles so umsetzen, oder muss/sollte man eine Firewall dazwischen setzen?
Klar könnte ich auch die fritz.box als DHCP laufen lassen und dann über den Gastzugang gehen und diesen dann auch an den Freund das Netz geben > jedoch kann die Kabel-fritz.box keine Bandbreitenbeschränkung.
Die Frage ist halt, ob es ausreicht einen VLAN fähigen Switch zu haben, der dann auch DHCP macht. Oder bringt mir das alles nix, da ich die Netze nicht voneinander schützen/trennen kann, dass der Freund im Haus quasi ein komplett autarkes Netz hat?
Ich freue mich auf eure Mithilfe.
ich zerbreche mir die ganze Zeit schon den Kopf darüber, wie ich das am Besten umsetze.
Ich würde gerne Folgendes umsetzen.
Ein Heim-Netzwerk aufbauen mit:
- fritz.box als Router (dort hängt noch Telefon dran usw.)
- dahinter einen Switch, an dem ich ein paar Access Points hänge
- zusätzlich einen Gastzugang für Gäste
- und 'die Herausforderung' einen separaten Zugang (VLAN?) für einen Freund im Haus, der via Kabel ein Netz von mir bekommt
Die Überlegung ist, ob man das wie folgt umsetzen kann:
- fritz.box bleibt > stellt als Router das Internet zur Verfügung > DHCP aber aus
- Switch macht DHCP und Netze (VLANs)
- an den APs dann mein normales Netz und mein Gastnetz
- Switch macht ein separates Netz (VLAN) für den Freund auf
Kann man das alles so umsetzen, oder muss/sollte man eine Firewall dazwischen setzen?
Klar könnte ich auch die fritz.box als DHCP laufen lassen und dann über den Gastzugang gehen und diesen dann auch an den Freund das Netz geben > jedoch kann die Kabel-fritz.box keine Bandbreitenbeschränkung.
Die Frage ist halt, ob es ausreicht einen VLAN fähigen Switch zu haben, der dann auch DHCP macht. Oder bringt mir das alles nix, da ich die Netze nicht voneinander schützen/trennen kann, dass der Freund im Haus quasi ein komplett autarkes Netz hat?
Ich freue mich auf eure Mithilfe.