Heim-Notebook mit gutem Sound

karl_sc

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Home-Office, Video schauen, Musik hören, typische Heimanwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
teils/teils - bevorzugt klassisches Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
entfällt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
typische Heimanwendungen; Bikder, Videos in der Regel nur anschauen/sortieren, Musik hören

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16 Zoll / Matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 / möglichst mitgeliefert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Standard reicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-DVD-Brenner/LW ist Pflicht
-Tastaturbeleuchtung wäre eine Option (ist mir aber bei 400-500EUR noch nicht untergekommen

Achtung - sehr wichtig wäre mir ein guter Klang. Ich hab schon Notebooks *gehört*, da klingen die PC-Bios-Piepser besser.
Also - ich möchte nicht die Wohnung beschallen oder Feten damit abhalten. Es soll einfach nur ein guter Ton rauskommen, der in gewissem Rahmen auch als *laut* bezeichnet werden kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 - 500EUR Bereich (ist eine Vorgabe an der nicht zu rütteln ist - bin für Bekannte auf der Suche)

Ein Bluetooth Lautsprecher wie bspw ein JBL Flip wäre keine Alternative?
Deutlich besserer Sound als in jedem Notebook, definitiv ausreichend laut und auch anderweitig verwendbar (Smartphone bspw.).

Naja in der Preisklasse mit den Anforderungen gibts nur 15" Notebooks und davon auch nur eine Hand voll in verschiedenen Ausführungen. Da bliebt dir wohl nur übrig Tests zu den Geräten zu lesen und dann zu entscheiden.
Gerade ein DVD-LW ist etwas aussterbendes. Externes LW keine Option?
Alternative: externe Bluetooth Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Vertrete die Auffassung das es keine Notebook mit guten Sound gibt, es bewegt sich alles zwischen Grottig und mies

• Gefällt mir
Reaktionen: Nase und Zuckerwatte
Ich habe leider schon feststellen müssen, das sich BT-LS und Wlan nicht unbedingt vertragen, falls das Notebook im 2,4 Netz gemeinsam mit dem BT-LS hängt. Da stockt auf meinem Notebook (Billigteil und nur für Notfälle) schonmal die Internetverbindung und Youtube zB bleibt immer hängen. Notebook ins 5Ghz Wlan und alles läuft wieder.

Das kann ich aber meinen Bekannten nicht zumuten. Weis auch nicht ob die 2,4 und 5 Wlan zur Verfügung haben.

Lange Rede kurzer Sinn - die internen LS sollten schon vernünftig klingen.

Es gibt keinen Test und jeder Mensch hört anders. Eine Empfehlung kann es nicht geben.

Es ist phsikalisch notwendig, dass Lautsprecher eine gewisse Größe haben. Oder willst du auf den Bass verzichten. Dann piepst es gewaltig.

Bluetooth Boxen setzen sich derzeit durch und klingen ausreichend gut.

Willi-Fi schrieb:
Es gibt keinen Test und jeder Mensch hört anders. Eine Empfehlung kann es nicht geben.

Es ist phsikalisch notwendig, dass Lautsprecher eine gewisse Größe haben. Oder willst du auf den Bass verzichten. Dann piepst es gewaltig.

Bluetooth Boxen setzen sich derzeit durch und klingen ausreichend gut.

Das ist mir durchaus klar. So Piepser habe ich ja in meinem Notfall-Läppi (V110), deshalb nutze ich ja BT-LS.

Es kann aber nicht sein, das mein Tablet im Vergleich zum Laptop 100x besser klingt und auch eine entsprechende Lautstärke bietet bei der man noch was hört, wenn draussen ein Zug vorbeifährt. Auch das *Platzproblem* kann ich leider beim heutigen Stand der Technik nicht gelten lassen.

Einzig die Kostenfrage ist hier wohl ausschlaggebend.

Gute Tests zum Sound sind mir in dem Bereich nicht bekannt. Vielleicht einfach mal im Media Markt oder Konsorten den Kollegen mitnehmen und die Modelle anhören

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit den eingebauten Lautsprechern von B&O gemacht, die komplett vom Notebook-Hersteller als Soundbar zugekauft und eingebaut werden. Diese werden in verschiedenen Notebooks verbaut.

B&O genießt einen sehr guten Ruf im HiFi-Bereich und dieses KnowHow fließt hier eben ein.

Es lohnt sich also im Kleingedruckten zu den Notebooks zu lesen und den Hersteller der Soundbar festzustellen.

Man kann Boxen wie die JBL Flip auch per Klinke anschließen. Von dem Problem mit Bluetooth und 2,4Ghz WLAN höre ich zum ersten mal, bei mir ist das kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
B&O hab ich auch, aber da gibt es auch wieder gewaltige Unterschiede. Ich kann mir vorstellen, was du meinst, aber selbst das beste Notebook in meiner Sammlung klingt nicht gut, wenn man den Vergleich zu normalen Lautsprechern hat. Weil da selbst das 20 Euro Logitech Set mithalten kann.

Ich würde wohl nach Musikbearbeitung mit dem Notebook auf die Suche gehen, also die Begrifflichkeit ändern und Google bemühen.

Zurück
Oben