1. Preisspanne?
max 1300€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-5 Jahre
3. Verwendungszweck?
-Programmieren hauptsächlich C++ und Javascript.
-Evtl. Spielen
-Dezentes Arbeiten(mehrere Bildschirme)
3.1. Spiele
-Spiele hauptsächlich kleinere Spieler
-Ab und zu mal ein eigenes Spiel testen
3.3. Programme
-Qt Creator
-Sublime Text
-Olly & Ce und nen Analyser
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Sandy Bridge i2500k
-GTX 570
-8Gb ddr 3
-64 Gb SSD Crucial M4
-Sata 1(!) HDD
-530 Watt Bequiet L8 Pure Power
-Bitfenix Shinobi
-Os und weitere Lizenzen sind bereits vorhanden
Problem ist hierbei der Pc heizt mir ständig den Raum auf. Zudem macht mir die Speichersituation oft Probleme. Ich suche eig auch noch eine stärkere Cpu. Wenn ich den i2500k noch übertakten würde,würde er noch mehr heizen.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
->mehrere Monitore(3x an der Zahl)(Welche sind da Empfehlenswert ~24 Zoll so je um die ~150€ rum)
--> Hatte hier als Gpu and eine 750ti gedacht da ich eh nicht oft Spiele und ich eig. nur mehrere Monitore brauche um gleichzeitig mehr als 1 Fenster vernünftig zu sehen
->Evtl. SSD Raid(?) nur Frage ich mich wie effektiv,dass mit einem Onboard Controller läuft
->Eine HDD wäre zum zwischenspeichern sinnvoll das meiste landet am Ende eh auf meinem Nas
->Quad Core
Der Hauptgrund ist aber eher ein System zu haben welches in ein kleineres Gehäuse passt,sehr effizient,leise und vor allem nicht mein Raum aufheizt. Würde auch bevorzugt bei Luftkühlung bleiben da ich mir die Frickelei nicht antun will.
Um es kurz zu fassen ich suche ein ähnliches System wie ein Mac oder eine Workstation von Lenovo/Hp/Dell etc. Vor allem die Macs sind hier erstaunlich gut in diesem Bereich kenne jmd der einen Mac Pro(2014) besitzt und das gefällt mir sehr. Nur sehe ich es nicht ein Apple knapp 2000€ für den Namen zu zahlen.
Die frage die sich für mich noch stellt ist vorallem soll ich noch nen Haswell kaufen oder warten(würde mich für den 1231 oder 1241 z. zt. entscheiden)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
max 1300€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-5 Jahre
3. Verwendungszweck?
-Programmieren hauptsächlich C++ und Javascript.
-Evtl. Spielen
-Dezentes Arbeiten(mehrere Bildschirme)
3.1. Spiele
-Spiele hauptsächlich kleinere Spieler
-Ab und zu mal ein eigenes Spiel testen
3.3. Programme
-Qt Creator
-Sublime Text
-Olly & Ce und nen Analyser
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Sandy Bridge i2500k
-GTX 570
-8Gb ddr 3
-64 Gb SSD Crucial M4
-Sata 1(!) HDD
-530 Watt Bequiet L8 Pure Power
-Bitfenix Shinobi
-Os und weitere Lizenzen sind bereits vorhanden
Problem ist hierbei der Pc heizt mir ständig den Raum auf. Zudem macht mir die Speichersituation oft Probleme. Ich suche eig auch noch eine stärkere Cpu. Wenn ich den i2500k noch übertakten würde,würde er noch mehr heizen.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
->mehrere Monitore(3x an der Zahl)(Welche sind da Empfehlenswert ~24 Zoll so je um die ~150€ rum)
--> Hatte hier als Gpu and eine 750ti gedacht da ich eh nicht oft Spiele und ich eig. nur mehrere Monitore brauche um gleichzeitig mehr als 1 Fenster vernünftig zu sehen
->Evtl. SSD Raid(?) nur Frage ich mich wie effektiv,dass mit einem Onboard Controller läuft
->Eine HDD wäre zum zwischenspeichern sinnvoll das meiste landet am Ende eh auf meinem Nas
->Quad Core
Der Hauptgrund ist aber eher ein System zu haben welches in ein kleineres Gehäuse passt,sehr effizient,leise und vor allem nicht mein Raum aufheizt. Würde auch bevorzugt bei Luftkühlung bleiben da ich mir die Frickelei nicht antun will.
Um es kurz zu fassen ich suche ein ähnliches System wie ein Mac oder eine Workstation von Lenovo/Hp/Dell etc. Vor allem die Macs sind hier erstaunlich gut in diesem Bereich kenne jmd der einen Mac Pro(2014) besitzt und das gefällt mir sehr. Nur sehe ich es nicht ein Apple knapp 2000€ für den Namen zu zahlen.
Die frage die sich für mich noch stellt ist vorallem soll ich noch nen Haswell kaufen oder warten(würde mich für den 1231 oder 1241 z. zt. entscheiden)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
Zuletzt bearbeitet: