Heim Pc für Programmieren,Office Arbeiten und sonstige Arbeiten

ztttr

Newbie
1. Preisspanne?
max 1300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
-Programmieren hauptsächlich C++ und Javascript.
-Evtl. Spielen
-Dezentes Arbeiten(mehrere Bildschirme)

3.1. Spiele
-Spiele hauptsächlich kleinere Spieler
-Ab und zu mal ein eigenes Spiel testen

3.3. Programme
-Qt Creator
-Sublime Text
-Olly & Ce und nen Analyser

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Sandy Bridge i2500k
-GTX 570
-8Gb ddr 3
-64 Gb SSD Crucial M4
-Sata 1(!) HDD
-530 Watt Bequiet L8 Pure Power
-Bitfenix Shinobi
-Os und weitere Lizenzen sind bereits vorhanden

Problem ist hierbei der Pc heizt mir ständig den Raum auf. Zudem macht mir die Speichersituation oft Probleme. Ich suche eig auch noch eine stärkere Cpu. Wenn ich den i2500k noch übertakten würde,würde er noch mehr heizen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
->mehrere Monitore(3x an der Zahl)(Welche sind da Empfehlenswert ~24 Zoll so je um die ~150€ rum)
--> Hatte hier als Gpu and eine 750ti gedacht da ich eh nicht oft Spiele und ich eig. nur mehrere Monitore brauche um gleichzeitig mehr als 1 Fenster vernünftig zu sehen
->Evtl. SSD Raid(?) nur Frage ich mich wie effektiv,dass mit einem Onboard Controller läuft
->Eine HDD wäre zum zwischenspeichern sinnvoll das meiste landet am Ende eh auf meinem Nas
->Quad Core

Der Hauptgrund ist aber eher ein System zu haben welches in ein kleineres Gehäuse passt,sehr effizient,leise und vor allem nicht mein Raum aufheizt. Würde auch bevorzugt bei Luftkühlung bleiben da ich mir die Frickelei nicht antun will.

Um es kurz zu fassen ich suche ein ähnliches System wie ein Mac oder eine Workstation von Lenovo/Hp/Dell etc. Vor allem die Macs sind hier erstaunlich gut in diesem Bereich kenne jmd der einen Mac Pro(2014) besitzt und das gefällt mir sehr. Nur sehe ich es nicht ein Apple knapp 2000€ für den Namen zu zahlen.

Die frage die sich für mich noch stellt ist vorallem soll ich noch nen Haswell kaufen oder warten(würde mich für den 1231 oder 1241 z. zt. entscheiden)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Zuletzt bearbeitet:
einfach besseren CPU Lüfter verwenden
dann noch Gehäuselüfter eventuell besseres Gehäuse

DDR2 hast du sicher nicht, denk DDR3?

Dein PC ist doch gut so denk ich mal

vielleicht ist einfach auch nur die Wärmeleitpaste neuzumachen wenn die CPU zu heiss wird
oder mal den Lüfter etc reinigen?

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
einfach besseren CPU Lüfter verwenden
dann noch Gehäuselüfter eventuell besseres Gehäuse

DDR2 hast du sicher nicht, denk DDR3?

Dein PC ist doch gut so denk ich mal

vielleicht ist einfach auch nur die Wärmeleitpaste neuzumachen wenn die CPU zu heiss wird
oder mal den Lüfter etc reinigen?

Habs editiert(Natürlich ist es DDR 3).

Hab mal alle Temps extern mit einem Ir Mess-Gerät gescanned. Die Cpu Temperatur beträgt am Kupfersockel des Lüfters ~40°C. Die GPU ist um die 45°C warm von außen mit dem Messgerät mess ich unter der Gpu ~42°C. Allerdings schiebt das Mainboard noch ordentlich Wärme ab und die alte Hdd. Aber im Vergleich zum Mac Pro ist das eig immer noch schlecht. Ich denke die Zirkulation hier im Raum ist gut genug und es ist schon ein recht guter Lüfter drauf. WLP wurde erst vor nem Monat neu drauf gemacht hat nicht wirklich was gebracht. Wäre denke ich auch das falsche Forum,aber wie gesagt ich suche etwas was an den Mac Pro/Workstations dran kommt.

Jollys Zusammenstellung ist zwar gut, aber ich denke es bringt den alten PC einfach aufzurüsten. Evtl hilft ja ne neue Karte und ein Übertakten der CPU.
Wenn dir auch mit neuer Karte der PC nicht schnell genug, kannst du ja immernoch einen neuen PC kaufen.

Kleiner Tipp, ein Aufrüsten der SSD wäre sinnvoll, da man im Moment auch ~200gb günstig bekommt. Dann könnte man auch schon einige oft benutzte Sachen drauflegen, welche dann natürlich spürbar schneller laden :D

der Leistungssprung von deiner jetzigen CPU zu nem xeon 4kerner wird denk auch bescheiden ausfallen
naja wenn dann 6/8 kerner sonst bringt Aufrüsten denk nicht viel

Lüfter auf die Platte wäre noch ne variante und halt alles was geht mit Lüfter im Gehäuse
oder gleich auf wasser setzen bei CPU und eventuell die Grafikkarte
die heizt wahrscheinlich auch mit

im idealfall ein gehäuse wo an der front/hinten/oben je 2x120er oder 2x140er Lüfter Platz finden
also 5 bis 6 große Lüfter

unter die Grafikkarte kann man noch SlotLüfter verbauen, die zusäztlich auf die Graka blasen
meist sind das 2x100mm also gesamtlänge dann 200mm

oder du investierst in eine Klimaanlage oder begibst dich auf den Nordpol ;)

Zuletzt bearbeitet:
ztttr schrieb:
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Sandy Bridge i2500k
-GTX 570
-8Gb ddr 3
-64 Gb SSD Crucial M4
-Sata 1(!) HDD
-530 Watt Bequiet L8 Pure Power
-Bitfenix Shinobi
-Os und weitere Lizenzen sind bereits vorhanden

Problem ist hierbei der Pc heizt mir ständig den Raum auf. Zudem macht mir die Speichersituation oft Probleme. Ich suche eig auch noch eine stärkere Cpu.
So schlimm dürfte die Wärmeentwicklung nicht sein. Ich habe bei einem ähnlichen System (i7-2600, GTX570, be quiet E9) ~60W im Leerlauf gemessen. Ein neuer PC würde auch nicht so viel weniger Hitze erzeugen. Vielleicht ist das System auch nur falsch konfiguriert? Z.B. auf "Höchstleistung" gestellt -> CPU taktet nicht herunter. Oder Grafikkarte taktet nicht runter, da mehrere Monitore angeschlossen sind. Mit neueren Treibern sollte das zwar nicht mehr sein, kann aber auch nur bei den neueren Karten (ab GTX6xx) gehen. Prüfe das doch erst mal.

Die CPU erzeugt übertaktet auch nur mehr Hitze, wenn die Leistung gebraucht wird. 4 GHz gehen i.d.R. ohne Spannungserhöhung, der Mehrverbrauch ist also nur gering.

Sinnvoll ist sicher, eine größere SSD zu kaufen und den RAM aufzurüsten, wenn der Platz schon knapp wird.

Welches Board hast du? Bei 3 Monitoren muss da ja schon einer dran hängen. Schließe doch noch einen am Board an, nur der Hauptmonitor bleibt an der Grafikkarte. Dann taktet die auch sauber runter. Alternativ eine kleine, sparsame Grafikkarte für die anderen Monitore.

Zurück
Oben