Heim-PC / NAS Kaufberatung

louis84

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
35
1. Möchtest du mit dem PC spielen? => Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? => Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

=> Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
=> Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) => Ja, eine Samsung 870 QVO 4TB SATA 2,5 Zoll Internes Solid State Drive (SSD)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? => ca. 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? => sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? => selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Jahren zwei Synology NAS genutzt und möchte diese nun ablösen. An dessen Stelle soll ein Home Server mit Linux treten. Ich habe bereits eine 4 TB SSD, die neben einer kleinen NVM oder SSD mit dem OS die Daten verschlüsselt (LVM) speichern soll. Die 1 GBit, ggf. später 10 GB Leitung (CAT 7 ist verlegt) soll gut genutzt werden, auch wenn die Daten verschlüsselt sind. Hier ging meiner DS118 bei 50 MB / Sek die Puste aus. Es sollte also vermutlich kein Celeron etc. sein. Trotzdem soll der Stromverbrauch gerade im Idle Zustand in einem guten Rahmen bleiben, da der Server ja 24/7 läuft. Insgesamt sollte das System auch nicht zu laut sein, für ein/zwei Gehäuselüfter und einen CPU Kühler würde ich schon Geld ausgeben. Das ganze trotzdem in einer eher kompakten Bauform, ich hatte hier etwa an so etwas gedacht:

https://www.fractal-design.com/products/cases/core/core-500/black/
https://www.fractal-design.com/products/cases/node/node-804/black/

Ich vermute also, ich suche nach Micro ATX oder Mini ITX Board mit einer Mittelklasse CPU mit 6 Cores und passenden Lüftern, Netzteil sowie RAM. Leise, eher stromsparend mit genug Leistungsreserven, dass man das System auch mal als HomeServer jenseits eines klassichen Fileservers nutzen könnte.

Habt ihr hier vielleicht eine Idee?

Schon einmal vielen Dank!

 
TriceO schrieb:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das wäre eine Option. Ganz überzeugt bin ich noch nicht. Bei fertigen Systemen habe ich immer ein wenig Sorge bzgl. Stromverbrauch und Geräuschentwicklung. Beim OS plane ich derzeit Debian oder wenn die HW zu neu ist ggf. Ubuntu. Das müsste bei dem HP dann möglichst auch gehen.
 
TriceO schrieb:
Benötigst du denn IPMI oÄ? Das erhöht den Grundverbrauch ja schon.
Ja stimmt. Darauf würde ich tatsächlich verzichten wollen. Im laufendem Betrieb würde ich SSH nutzen, bei tiefergreifenden Problemen das Gerät an Monitor & Tastatur anschließen.
 
Also du schaust dann eher in Richtung Consumer-Hardware und dann würde man für Hexacore wohl in Richtung Ryzen 5600G oder Intel i5-12400 schielen.

Zen 3 und Alder Lake sind im Verbrauch ähnlich.
 
Also ich würde, da ältere gebrauchte Hardware einsetzen. Was aus der Sandy Brige Generation. Die Leistung sollte reichen. Stromverbrauch, wird sich meiner Vermutung nach, nicht erheblich verbessern, wenn du neu kaufst.

Kleiner Xeon mit passendem Board und ECC Ram, kann da gut seinen dienst verrichten.

Um Strom zu Sparren wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, wenn du den bei nicht Gebrauch in Ruhemodus versetzt und, und mittels Wake on LAN wieder startest, FritzBoxen können so was.

Die paar Sekunden, für das Aktivieren kann man der Umwelt zuliebe vielleicht warten. Alternativ, Ruhemodus nur Nachts, oder während Arbeitszeiten. Hauptkriterium wäre dann Hardware die schnell aufwacht.
 
Danke Euch! Ich tendiere aktuell eher zu Neuware. Die Idee mit dem Wake on LAN ist aber eine super Idee. Kann das jedes Board,? Bei Consumer HW wäre man auch bzgl. anderweitiger Nutzung flexibel. Ein Ryzen 5600G ließe sich ja später sogar mit einer dedizierten Grafikkarte kombinieren. Macht es Sinn die CPU über das BIOS zu drosseln, um noch etwas Strom zu sparen? Für einen File-Server wäre dieser ja erst mal etwas überdimensioniert.
 
Was die Drosselung angeht, denke ich nicht das es was bringt. Die CPU Taktet dann nicht so hoch, braucht aber dementsprechend länger, für die Aufgabe, ergo nichts gespart. Die CPU wir als Fileserver wahrscheinlich sowieso nicht voll aufdrehen (vermute ich mal).
Welche Boards WOL unterstützen, kann ich bei AM4 nicht sagen. Hab auch nichts auf die schnelle gefunden. Das gute wenn du auf AM4 Sockel setzt, kannst auch ECC nutzen, bei einem Server würde ich das auf jeden Fall machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich noch mal nachgedacht und tendiere zu einem Weg, der mir alle Wege offen hält. Heißt ich würde ein Gerät kaufen wollen, dass u.a. auch meiner Freundin zum Spielen alter Spiele (Age of Empire 3 DE) dienen kann, genauso wie als Server. Da das Gerät vermutlich bei mir im Büro stehen wird und ich da sehr empfindlich bin, ist mir wichtig, dass das System vor allem leise ist. Auch soll es nicht zu viel Platz verbrauchen. Wegen der Flexibilität würde ich jedoch ein etwas größeres Gehäuse wählen.

Was haltet ihr von folgender Konfiguration (da der Link nicht funktioniert, hier die Komponenten):

  • Fractal Design Meshify 2 Compact Black TG mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
  • 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1450 U/min 16.4 dB(A)
  • be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz
  • MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
  • Noctua NH-D15S Tower Kühler
  • Arctic Silver 5 Waermeleitpaste 3.5g

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
louis84 schrieb:
Was haltet ihr von folgender Konfiguration
Nicht viel.

  • Netzteil zu groß.
  • RAM-OC hat in Server/NAS nichts zu suchen.
  • Kühler ist meinen Augen auch komplett überdimensioniert - aber wenn du nur SSDs im NAS hast und viel Wert auf Ruhe legst, kann man das schon machen.
  • Ein Sechkerner wird für so alte Spiele nicht notwendig sein - eine kleinere Lösung, die weniger Strom verbraucht, tut es auch. Für das von dir genannte Spiel wäre selbst ein akueller Pentium totaler Overkill.

Das ist jetzt halt in dieser Form ein PC, der als NAS missbraucht wird, aber mMn kein richtiges NAS.
 
Ja da hast Du recht! Tatsächlich ist es auch noch ein wenig AoE 4. Da ist die GPU vermutlich schon ganz passend. Welches Netzteil und welchen RAM würdest Du denn wählen unter der Annahme man würde den Rest so lassen? Und an welche CPU hättest Du gedacht, um noch ein wenig Strom zu sparen? In der Betrachtung gerne AoE 4 raus lassen :) Danke schon einmal!
 
Es kommen immer sporadisch mal wieder ein paar hiervon rein:

https://geizhals.de/amd-athlon-pro-300ge-yd300bc6m2ofh-a2146583.html

Dazu gibt's auch noch ein günstiges Mainboard mit sparsamem Chipsatz:

https://geizhals.de/asrock-a320m-dvs-r4-0-90-mxb9m0-a0uayz-a1994917.html?hloc=at&hloc=de&v=e


Und dazu dann 8-16GB ECC-RAM (2666er wäre optimal, da er der Spezifikation der CPU entspricht und die iGPU gefüttert werden will, falls mal gezockt wird).

Beim Netzteil kommt es darauf an, ob du noch ne dezidierte GPU nachrüsten willst, aber wenn ich mal annehme, dass du das nicht machst (und für AoE 3 z.B. schickt auch diese CPU dicke), dann würde ich einfach eines mit möglichst wenig Watt und mindestens Premium Gold nehmen.
Wenn das NAS viel, oder gar 24/7 läuft, wird es sich in einem Privathaushalt meist im Idle befinden; und da ist ein kleineres NT bei gleicher Energieklasse einfach effizienter als ein großes (wenn das System z.B. maximal 150W braucht, wäre ein 350W NT im Idle sparsamer als 500W NT - bei sonst identischen Daten).

Das Ganze steht und fällt halt damit, ob du den Athlon Pro bekommst. Aber ich habe das die letzten Wochen beobachtet, und es sind immer mal wieder welche verfügbar. Ne Garantie kann ich natürlich nicht geben.


Auch kann ich dir nicht sagen, wie es aussieht, wenn deine zukünftige 10Gb-Leitung mal ausgelastet ist und du die Verschlüsselung fährst. Um auf Nummer sicher zu gehen, könnte man dann sowas nehmen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html

Dann würde ich aber empfehlen, die Kiste nicht 24/7 laufen zu lassen, sondern abends aus oder besser noch WOL (Mainboard bzw. NIC, der das unterstützt, vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Es kommen immer sporadisch mal wieder ein paar hiervon rein:

https://geizhals.de/amd-athlon-pro-300ge-yd300bc6m2ofh-a2146583.html

Dazu gibt's auch noch ein günstiges Mainboard mit sparsamem Chipsatz:

https://geizhals.de/asrock-a320m-dvs-r4-0-90-mxb9m0-a0uayz-a1994917.html?hloc=at&hloc=de&v=e


Und dazu dann 8-16GB ECC-RAM (2666er wäre optimal, da er der Spezifikation der CPU entspricht und die iGPU gefüttert werden will, falls mal gezockt wird).

Beim Netzteil kommt es darauf an, ob du noch ne dezidierte GPU nachrüsten willst, aber wenn ich mal annehme, dass du das nicht machst (und für AoE 3 z.B. schickt auch diese CPU dicke), dann würde ich einfach eines mit möglichst wenig Watt und mindestens Premium Gold nehmen.
Wenn das NAS viel, oder gar 24/7 läuft, wird es sich in einem Privathaushalt meist im Idle befinden; und da ist ein kleineres NT bei gleicher Energieklasse einfach effizienter als ein großes (wenn das System z.B. maximal 150W braucht, wäre ein 350W NT im Idle sparsamer als 500W NT - bei sonst identischen Daten).

Das Ganze steht und fällt halt damit, ob du den Athlon Pro bekommst. Aber ich habe das die letzten Wochen beobachtet, und es sind immer mal wieder welche verfügbar. Ne Garantie kann ich natürlich nicht geben.

Hört sich gut an. Kannst Du auch ein vergleichbares MB empfehlen, dass HDMI hat?

16 GB ECC kosten ca. 100€, an sowas hast Du gedacht?
https://www.mindfactory.de/product_...D-DDR4-2666-ECC-DIMM-CL19-Single_1278512.html
 
Ich würde 2*8GB nehmen wegen Dual Channel - Anbindung.

Beim Mainboard schau am besten selbst bei Geizhals mit Filter - da kann ich keine Empfehlung geben.
Wichtig ist aber: Obwohl zwar theoretisch alle AM4-Boards ECC unterstützen, bin ich mir nicht sicher, ob das mittlerweile von allen Herstellern, bei allen Modellen im BIOS integriert wurde - früher war das nicht so. Bei ASRock ist das m.W. weitreichend der Fall. Bei anderen Herstellern kann ich's dir nicht sagen. Recherchier am besten etwas.
 
Ich stimme Banned und seinen Empfehlungen voll zu. Mainboards bist mit AsRock relativ sicher das die ECC unterstützen, gibt aber einen Filter bei Geizhals. Einzig wenn du doch zu einer größeren CPU tendierst würde ich zur, zum AMD Ryzen 5 PRO 5650G tendieren, einfach noch eine neuere gen.
 
Hallo zusammen,

ich teste gerade erst einmal ein Setup, für das ich die Hardware schon zuhause habe: Eine APU4D4, auf der die 4 TB Platte mit LUKS verschlüsselt via Syncthing synchronisiert. Direkt eingehangen ist die Übertragung via SSHFS noch mal deutlich besser. Das System verbraucht dabei ca. 7 Watt.

Ich vermute mehr Leistung und ECC Ram wären schon klasse und ein Upgrade wert, ixh starte aber erst mal ein paar Tage damit.

Vielen Dank erst mal für die vielen Tipps! Ich würde mich noch einmal melden, wenn das HW-Upgrade dann ansteht.

Vielen Dank euch!!!!
 
Zurück
Oben