Heim Server Aufrüsten

beedo97

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
23
Hallo ich bin gerade am überlegen ob ich mein Heimserver aufrüsten soll da ich mit dem Mainboard nur Probleme habe. Windows Server 2012 läuft wol nur perfekt auf server hardware. Ich bräuchte von euch ein paar tips wegen CPU, RAM und Mainboard.

Nach meinen Ergebnissen finde ich dieses Konfig. passend:

Mainboard: Asus P9D-X
RAM: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 ECC DIMM CL11 Single
CPU: Intel Xeon E3-1220v3

Was sagt ihr? /Ist alles Kompatibel?

-Beedo97
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1158d022052caefb398107dc14afedb286e1028322289e825b6
 
Nein, Server 2012 läuft auch bestens auf Consumer-Hardware, läuft bei mir so auch. Sicher, dass das kein gecracktes Windows ist?^^
Ansonsten solltest du lieber erstmal deine Probleme beschreiben, als gleich neue HW zu kaufen.
 
Bei mir läuft WS2012R2 auf sehr gut auf Consumer Hardware - bis jetzt kein wirkliches Problem gehabt.
 
Viele Treiber funktionieren einfach nicht so wie ich will zumbeispiel die PCIe treiber werden nicht erkannt wird mir im Geräte Manager angezeigt. Meine WS2012 ist legal von Microsoft Dreamspark. Als schüler bekomme ich die Kostenlos :P Ich habe ein Asrock H87 pro 4. Ich möchte einen Ethernet pcie Adapter hinzufügen aber ich weis nicht ob es wieder Probleme geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an einen von Intel. Doch noch keinen Festen im Blick kannst du mir einen Empfehlen?
 
Möchtest du MS Windows 2012 R2 via Hypervisor nutzen oder in ner VM (z.B. VMWare Workstation) nutzen?
Welche Dienste möchtest du bereitstellen? Und fürs LAN oder WAN?
Welche HW hast du aktuell - allgemein (Internetanbindung, Uploadrate, Switche usw. ?

Je nach deinen Anforderungen können erst Vorschläge kommen.^^
 
Kann Blaze1987 nur zustimmen, da muss mehr Info her von dir, wenn man dir helfen soll.
Treiber funktionieren eigentlich auch immer Win 8 Treiber, falls nicht explizit für den Server 2012 freigegeben. Kann also durchaus sein, dass du bei Treiberproblemen dieselbena uch mit Win 8 hättest - wobei ich mir das nicht vorstellen kann, wenn es nicht gerade Hardware Marke Uralt ist.
 
Das Betriebsystem des servers ist aktuell Windows Server 2012 Standart. In der VM plane ich noch eine Firewall (Pfsense).
Die Server Hardware:

Asrock H87 Pro4
16 GB RAM
Intel i7 4770k (Wird bald ausgetauscht da mein Freund ihn gekauft hat. Wass soll der nächste Prozessor sein?)
120gb Kingston Hyper X SSD
1TB Seagate Barracuda
4TB WD Red (auf dem weg)
Internet:
UP: 5mb/s
Down: 0.5mb/s
Verbindung: Router zu Hauptswitch (Netgear) dann in dem Switch im Rack (Netgear) Dann zum Server.
Dienste: File Server, LAN Party Server und Firewall

Ich hoffe das hat geholfen.
 
Und was genau soll jetzt da nicht funktionieren? Ich sehe da keine PCIe-Karte?!
i7 4770K für nen Server ist ja mal komplett fehl am Platz - und dann noch in einem H87-Board?! Wer hat denn das verbrochen!

Firewall - so sagt man - sollte man besser in einem externen Gehäuse beheimaten - oder gar nicht. Braucht kein (Privat-)Mensch.
 
@glacios Im geräte Manager wird angezeigt das Treiber für PCIE Steckplätze fehlen. Wie oben beschrieben wird die CPU verkauft da der PC von einem Gaming PC umgerüstet wurde.
 
Ok, danke für die Infos.

Also hörst es sich danach an, dass du keinen Hypervisor nutzen würdest. Sondern innerhalb von Windows Server 2012 Standart eine VM via HyperV(?) bereitstellen möchtest. (Bitte korrigieren, falls ich da was falsch verstanden haben sollte.)

Laut CT : http://www.heise.de/forum/c-t/Bauvo...vorschlag-c-t-19-13-ESXi/posting-400696/show/

sollte das Board den vt-d support besitzten. Sonst um sicher zu gehen bei ASRock anfragen (haben nen super support).


Natürlich passt der Xeon, da er auch vt-d als Erweiterung besitzt. Jedoch sollte das auch ohne VT-d support klappen (Ausser du willst mit ESX-i arbeiten!). Je nach Performancewunsch solltest du dich mal schlau machen, ob es für dich ein Muss - Kriterium ist:

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_VT_Virtualisierungsfunktionen_im_Überblick

Die CPU Auswahl ist riesig. Entweder wie gesagt einen Xeon oder non K CPU mit integrierter Grafikeinheit. Würde bei einem "Home Server" eher auf den Verbrauch statt die Leistung schauen - kommt halt drauf an, wie viele VMs du betreiben möchstest.

CPU: Entweder: http://geizhals.de/eu/?cat=cpu1150&xf=5_VT-d~5_VT-x~5_Hyper-Threading~5_Turbo&sort=r
Oder: http://geizhals.de/eu/?cat=cpuppro&...ading~5_Turbo~5_vPro~5_VT-d~5_InTru+3D#xf_top

So bräuchtest du schomal keine dedizierte Grafikkarte.

Jetzt kommt der schwierige Teil, der PCI LAN Karte...

Hier kommt der Knackpunkt. Du würdest für deine lokale LAN Verbindungen ja mind. nen Controller mit 2 Ports benötigen.

Laut Intel haben diese den MS Server 2012 R2 Support: http://www.intel.com/support/network/sb/CS-034449.htm

Auch wenn es ein Home Server sein wird, würde ich die mit dem Full Support (2) bevorzugen wegen Teaming und VLANs bzw. mehreren IP Adressen Support.

Jetzt wäre halt die Frage was du bevorzugst:

Sockel 1150 ~ relativ günstig & sparsam, aber teuren PCI Ethernet Controller kaufen
oder
Sockel 2011 ~ relativ teuer & höherer Stromverbrauch + Kauf einer dedizierten Grafikarte, aber NIC haben Server support
Boards: http://geizhals.de/eu/?cat=mbxeon&xf=544_Gigabyte#xf_top

Mache dich ruhig in Ruhe schlau. Server sollen ja ne Zeit lang halten! (Länger als ne gaming mashine) Und über mehrere Jahre den Treiber Support besitzten. Solange du kein Linux als Host System einsetzen willst, sind alle 3 (Single Socket) Gigabyte Boards zu empfehlen, sonst das "Gigabyte GA-X79S-UP5-WIFI" ausschließen.

PS: Mackenzeih83 hat das GA-X79S-UP5-WIFI zum Verkauf: https://www.computerbase.de/forum/threads/1323818/

Mal bei ihm anfragen wie seine Erfahrungen damit sind & ob er dir nen guten Preis machen kann inkl. CPU...(Man weiß ja nie^^)

Hoffe ich konnte dir zumindest einen Denkanstoß geben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur...)
@Blaze1987
Wow Danke! Ich glaube die Mainboards mit dem 2011 socket und die E5 Xeons sind dann doch ein bisschien übertrieben ;) Da ich den i7 verkaufe überlege ich mir ob ein kleiner Xeon es werden sollte. Doch fällt mir der 30€ Celeron ins Auge! Wegen der Netzwerkkarten fande ich die idee einer zweiten karte für eine VM eigentlich gut. Dabei ist mir ein Interessantes Thema eingefallen. Ich habe gehört dass man über das Netzwerk in eine Virtuelle HDD im Server booten kann und zumbeispiel Windows 7 drauf laufen lassen kann. Hast du damit Erfahrung? Ich hatte eine Frage. Macht es sinn sich eine USV zu kaufen und wenn ja mit wie viel VA und welche Marke?.

ps: Was hast du in deinen VM's laufen?
 
Im Sockel 2011 laufen nicht nur E-5 Xeons...Aber halte das für nen Homeserver auch für übertrieben. Der Celeron sollte für nas nötigste natürlich auch reichen (EPT wäre da wichtig im Zusammenahng mit HyperV...!).

Bezüglich Win7 in einer VM...

Mir fällt dazu eigentlich momentan nur ein Thema ein; Win 7 Images testen (eventuell patchen und via Sys Prep auf die eigenen Bedürfnisse anpassen usw..) und an Clients via PXE bereitstellen. Sonst wüsste ich auf Anhieb nicht welchen Zweck man damit verfolgen möchte. Alles was mit Grafikbeschleunigung zu tuen hat fällt da normalerweise weg.

Zur USV: Ähh, Homeserver müssten normalerweise nicht hochverfügbar sein. Bzw. müssten ja dann alle anderen Komponenten auch redundant ausgelegt werden. Ich stelle ne Online USV zuerst mal in Frage, da ich den Einsatzzweck von dir nicht wirklich kenne.

Bezüglich der zweiten Netzwerkkarte; Spielst du nicht mit dyn DNS rum? Oder warum ist dir eine zweite Netzwerkkarte wichtig? Normalerweise sollte eine Netzwerkkarte mit 2 Ports ausreichen. Beschäftige dich mit Dyn DNS und NAT und PAT (Google ist dein Freund^^).

Ich selbst bin noch in den Anfängen (gerade erst meine Ausbildung zum FISI bestanden) und spiele gerne mit Debian, Redhat in VMs rum mit VMWare Workstation. Darüber lasse ich meistens IP Tables (Firewall), Nessus Scans, Webserver (Joomla usw.) laufen. Nichts ernsthaftes.

Komme momentan nicht zu viel, da ich zu viele gute Spiele finde;).

PS: Selten, dass jemand mit 10 threads sich in mit Server auseinandersetzt, Respekt!;)

Greetz
 
@Blaze1987
Ich glaube der Celeron sollte ok sein oder? Ich möchte ein 1-3 VMs und 2 Netzwerk Profile hosten. Was meintest du mit "EPT wäre da wichtig im Zusammenahng mit HyperV...!" Ich muss ab jetzt Strom so gut wie möglich sparen da ich die Stromkosten meiner Server selbst tragen muss. (Die Eltern verstehen nicht so viel von IT und Server -.-)

Ich dachte an eine USV da es bei uns öfters Stromausfälle gibt und ich einen Hardware schaden verhindern will. In der Schule wo ich im IT Bereich in den Ferien Jobbe hat es 2 File Server gekillt.

Wegen der Dyn DNS: Ich arbeite mit NO-IP.org ich benutze des für RDP und den Zugang zu einem potenziellem Minecraft Server.

Beedo97
 
Zurück
Oben