Heim Server Kaufberatung

crown-meter

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe bei servershop24.de, einen Server gefunden den ich mir mal genauer anschauen möchte. Mein Ziel ist es eine Testumgebung aufzubauen für Hyper V. Wo hauptsächlich Windows Server 2012r2 drauf laufen wird. Eventuell auch noch als File Server für das Heimnetz.

Server: https://www.servershop24.de/server/hp/se-serie/hp-proliant-se326m1-storage-server-2x-xeon-x5550-quad-core-2-67-ghz-16-gb-ram-292-gb-sas/a-109565/

Der Server erreicht genau meine Budget Grenze von 200 €. Für 200 € Finde ich den auch nicht so schlecht, naja man kann immer was besseres finden^^.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Intel Xeon X5550 Prozessor? Hyper Threading hat er schon einmal. Das sind schon mal TOP Vorlagen. Hat jemand das gleiche Modell zuhause und im Laufenden Betrieb?

LG

was hast du denn alles genau vor?
das ist ein rack server der massig strom verbraucht und laut ist. das ist dir hoffentlich bewusst.
evtl reicht für den anfan ein microserver gen8 oder gen9

evtl. ja sowas:
https://geizhals.de/hpe-proliant-microserver-gen10-873830-421-a1635939.html
da noch platten rein und du hast ein leises stromsparendes system was für die meisten für zu hause absolut ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nordm4nn schrieb:
da noch platten rein und du hast ein leises stromsparendes system was für die meisten für zu hause absolut ausreichend ist.

Da wird nur Hyper-V keinen Spaß drauf machen, vor allem wenn Windows Server drauf laufen soll.

@TE
Das Ding wird die wegen dem Stromverbrauch die Haare vom Kopf fressen. Investier ein bisschen mehr und kauf dir was vernünftiges, diese alten Kisten kann niemand mehr gebrauchen.

Hy, Sorry für meine späte Rückmeldung!

Ja das stimmt der alte Rack Svr frisst ja einiges an Strom. Der fällt jetzt raus!

Ja also mein Plan schaut so aus. Ich will fürs Heimnetzwerk einen WDS Server bereitstellen, Active Directory, File Server, Domain Controller, und noch ein paar andere Spielereien ausprobieren. Zugreifen werde ich vom Heimnetzwerk und von außerhalb, deshalb brauche ich eventuell auch einen IIS Server. Verbinden müsste ich mich dann über VPN.

Reichen solche Micro Server fürs Heimnetz aus? Ich hab zwar einen Netzwerktechniker Kurs, aber noch keine Praktischen Erfahrungen gesammelt nur Theorie.

LG

Der Operation X3216 aus dem HPE reist dir sicher keine Bäume aus. Für die meisten Heimserver ist aber dicke CPU Leistung auch bei Virtualisierung oft gar nicht nötig. Meist hängt es entweder an zuwenig Ram oder zu langsamen Storage.

Der X3216 sollte mit seinen 2300 Passmark sicher in der Lage sein 1-2 Windows VMs zu hosten. Kommt halt immer drauf an was auf der Machine wirklich laufen soll. Wenn die Größe des Gehäuses aber nicht ganz entscheident ist, würde ich eher zum Dell T30 oder HP ML10 tendieren. Warum? Weil du dort zum einen selbst im kleinsten Model schon mehr leistung bekommst (z.B. 3500 Passmark mit einem G4400) und zum anderen eine gesockelte CPU hast. Im Zweifel kannst du also selbst Upgraden.

Zurück
Oben