Stype
Lieutenant
Hi,
ich friemel gerade ein wenig mit VPN rum aber irgendwie hakt es.
Debian Wheezy mit pptpd als VPN-Server.
pptp.conf:
bcrelay eth0
localip MeineExterneIP
remoteip internerIPBereich
chap-secrets: hab da einen Testuser drin mit der IP-Angabe * (also alle IPs...)
pptp-options:
ms-dns 8.8.8.8
msdns 8.8.4.4
Fritzbox portfreigabe weil die ganze suppe dahinter sitzt:
Name:VPN GRE an Server
Protokoll: GRE
an Computer: InterneServerIP
Name:VPN
Protokoll: TCP
Port: 1723
an Port 1723
Wenn ich die Lokale IP des Servers angebe funktionert es natürlich weil ich mit dem ding lokal ja eh in einem netz hänge, aber ich finde nicht raus woran es hapert wenn ich von extern randengeln will, weil er das ja theoretisch einfach weiterleiten müsste an den server......
1) Kann es sein das es daran liegt die vergebenen IPs für das VPN-Netz im Heim-Lokal-Netz liegen ? Denke eher nicht,da das vorher auch funktioniert hat.
2) Liegt es daran das ich die gleiche externe IP habe auf die ich verbinden will und die fritzbox zu doof ist dafür das trotzdem einfach an den Server weiterzuleiten ? hab derzeit kein Gerät mit einer anderen externen IP um das zu testen.
3) Windows meißelt immer Fehler 702 aber das brachte mich nicht weiter, warum sollte es an RAS liegen wenn es mit lokalen IPs funktioniert hat ?
4) Vielleicht was anderes im Argen?
lG
Stype
ich friemel gerade ein wenig mit VPN rum aber irgendwie hakt es.
Debian Wheezy mit pptpd als VPN-Server.
pptp.conf:
bcrelay eth0
localip MeineExterneIP
remoteip internerIPBereich
chap-secrets: hab da einen Testuser drin mit der IP-Angabe * (also alle IPs...)
pptp-options:
ms-dns 8.8.8.8
msdns 8.8.4.4
Fritzbox portfreigabe weil die ganze suppe dahinter sitzt:
Name:VPN GRE an Server
Protokoll: GRE
Name:VPN
Protokoll: TCP
Port: 1723
an Port 1723
Wenn ich die Lokale IP des Servers angebe funktionert es natürlich weil ich mit dem ding lokal ja eh in einem netz hänge, aber ich finde nicht raus woran es hapert wenn ich von extern randengeln will, weil er das ja theoretisch einfach weiterleiten müsste an den server......
1) Kann es sein das es daran liegt die vergebenen IPs für das VPN-Netz im Heim-Lokal-Netz liegen ? Denke eher nicht,da das vorher auch funktioniert hat.
2) Liegt es daran das ich die gleiche externe IP habe auf die ich verbinden will und die fritzbox zu doof ist dafür das trotzdem einfach an den Server weiterzuleiten ? hab derzeit kein Gerät mit einer anderen externen IP um das zu testen.
3) Windows meißelt immer Fehler 702 aber das brachte mich nicht weiter, warum sollte es an RAS liegen wenn es mit lokalen IPs funktioniert hat ?
4) Vielleicht was anderes im Argen?
lG
Stype
Zuletzt bearbeitet: