Heimanwender-PC mit micro-ATX & Intel i-Serie für ca. € 500

Macusercom

Cadet 4th Year
Ich suche nach einem Heimanwender-PC im micro-ATX-Formfaktor mit einem LGA 1150-Sockel für einen Intel i-Prozessor. Die Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Internet, Office, Medienwiedergabe und Fotobearbeitung (im nicht professionellen Ausmaßen), also Chrome, Office, iTunes, VLC und GIMP.

Da für die Anwendungen 8 GB RAM nicht sinnvoll wären, sind es nun 4 GB. Der im i5 integrierte Grafikchip (Intel Graphics HD 4600) sollte selbst für GIMP ausreichen. Die SSD ist mittlerweile unerlässlich, aber eben nicht groß genug oder sinnvoll für Medien, deshalb eine 2. Festplatte. Der CPU-Kühler, so dachte ich, kann nicht schaden, da die CPU das einzige Teil ist, das wirklich heiß wird. Das 300 W-Netzteil müsste locker ausreichen, da es nicht einmal eine dGPU gibt.

Hier einmal meine Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
RAM: DDR 3 4 GB PC 1333 CL 9 CORSAIR KIT ( 2 x 2 GB )
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX23
Mainboard: GIGABYTE GA-H97M-D3H
Festplatte 1: Samsung Serie 840 EVO Basic 120 GB
Festplatte 2: WD 1 TB WD10EZEX Blue SA3
Gehäuse: Sharkoon MA-A1000 PC-Gehäuse
Laufwerk: LG GH24NSB0
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 13
Preis: € 504,98

Ich freue mich auf Tipps und Empfehlungen, was sich noch optimieren ließe. Danke im voraus! :)

Also ich würde dennoch auf 8 GB RAM gehen, da die iGPU schon etwas weg knabbert und dann hast du keine 4 sondern nur noch 3,x.
Wenn es aus kostengründen unbedingt nur 4 GB sein sollen, dann bitte nur 1 x 4 GB, so kannst du immer noch sehr einfach aufrüsten.
Wenn es schon Budget sein soll, Tut ein H97 Mainboard not? Ein B85 tut's meist auch und ist noch mal billiger. Die Features im Unterschied zwischen der 9 und der 8 Chipserie ist eher gering.

Ich würd heutzutage schon auf 8 GB RAM gehen, zumal das bei einem Budget von 500 EUR durchaus drin ist. Sparen könntest du ein wenig bei der SSD, wenn du die Crucial mx100 nimmst.

Intel Xeon E3-1231 v3, ca. 205 €
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, ca. 60 €
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, ca. 45 €
Crucial MX100 128GB, ca 60 €
Gigabyte GA-H97M-D3H ab €71,54
ASUS DRW-24F1ST
EKL Alpenföhn Sella
be quiet! System Power 7 300W, 30 EUR
Sharkoon MA-A1000 PC-Gehäuse, 35 EUR

Falls Du dann noch weiter "sparen" willst, würde ich eher auf eine etwas kleinere CPU gehen, oder das Gigabyte-MB durch ein Asrock ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@HaveFun: Verstehe deinen Einwand mit dem Gaming nicht. Soll ja kein Gaming-PC werden, oder war das nur als Vergleich gedacht.

Bei der CPU würde ich über einen i5-4590 nachdenken. Aufgrund des wesentlich stärkeren Turbos ist die CPU merkbar schneller und hat auch das bessere P-/L-Verthältnis.

Bei RAM 8 GB, und zwar DDR3-1600 CL9. DDR3-1600 ist kaum teurer, aber schneller.

Mainboard vielleicht eines mit B85 bzw. H81 Chipsatz. Die unterscheiden sich hauptsächlich durch die Anzahl der SATA- und USB-Anschlüsse.

Ah! Das heißt die iGPU zieht den RAM her? Wusste ich nicht, gut zu wissen. Da es ja 4 Steckplätze gibt (und wegen Dual-Channel), dass ich 2 x 2 GB nehme und immer noch mit weiteren 4 x 2 GB aufrüsten könnte. Aber vielleicht dann doch lieber gleich 2x 4 GB. H97 war hauptsächlich wegen der Aktualität ein Kriterium. Wenn's der B95 auch tut, dann schaue ich mir hier mal die Mainboards an.

Der Intel Xeon E3 ist zwar nett (hab ich in meinem Gaming-PC), aber hat keine iGPU. Deshalb für diesen PC hier eher weniger geeignet. Eine extra Grafikkarte ist einfach unnötig :D

Ansonsten werde ich vielleicht doch wegen der Seagate schauen und wegen dem ASUS-Laufwerk sowie wegen dem Alphenföhn!

Ich würde auch das MainBoard gegen ein preiswerteres austauschen z.b. ASRock B85M Pro4.
Damit kannst du dir dann ohne mehrkosten 8 gb ram holen, der derzeitig günstigste ist der hier 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600.
Besonders bei Fotobearbeitung braucht du viel ram, deshalb am besten 8gb holen.

Sonst sieht das System gut aus.

wurde ja alles gesagt, wenn noch was sparen willst
Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2, der reicht völlig und ist nochmal n 10er billiger.
Gibts auch zajlreiche Tests zu ist für den Preis 13€ sehr gut.

Nicht ich schrieb:
@HaveFun: Verstehe deinen Einwand mit dem Gaming nicht. Soll ja kein Gaming-PC werden, oder war das nur als Vergleich gedacht.
Ups, das war nur ne falsche Überschrift über dem System ... copy&paste-Fehler. *raus-editier*

@Macusercom: Beim DVD-Lw ist die Marke eigentlich egal; ob nun Asus, LG, Samsung, ... die tun sich alle nciht viel, und du kannst ruhig beim LG bleiben. Zumal man ja die optischen Laufwerke heutzutage eh kaum noch braucht.

Der Freezer reicht natürlich, um die CPU zu kühlen; der Sella ist halt etwas leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür hier bitte nen Intel Xeon, wenn er selbst überlegt, ob er 8 GB RAM (Bitte DDR3-1600 und nicht DDR3-1333) braucht... :rolleyes:

Also ein i3 mit 8 GB RAM wäre evtl sogar die sinnvollste Lösung oder eben halt doch ein günstiger i5
(eben der i5-4460). Das Ding idlet doch eh die meiste Zeit vor sich her, sein wahrscheinlich bisschen Bildbearbeitung reizt hier sicher den Prozessor nicht aus.

Was er bei seinem Anwendungsgebiet mit nem i7/Xeon soll, verstehe ich beim besten Willen nicht.

Das gesparte Geld dann lieber in eine größere SSD stecken... unter 240 GB würde ich privat nicht mehr anfangen, bei den inzwischen günstigen Preisen.
Dann kann man die SSD evtl auch im nächsten PC weiterverwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für die Anwendungsgebiete ebenfalls auf ein AMD APU System setzen, das ergibt mMn das rundere Paket. Bein Interesse folgt eine Konfig.

Zurück
Oben