Heimautomation: App per Makro bedienen?

te one

Lt. Commander
Hallo,
ich bin am renovieren und möchte etwas Heimautomation betreiben. Da es fertig langweilig wäre und nicht das könnte, was ich gerne hätte, bin ich gerade am planen einiger Automatisierungsmechanismen.

Und zwar geht es aktuell darum bestimmte Befehle an Netzwerkgeräte zu übergeben, sobald ein NFC-Tag in die Nähe des Handys kommt. Im konkreten Fall zB der Aufruf einer Webseite zum einschalten des Stromes und danach das Starten einer App und damit dann das Starten eines Onlinestreams auf den BluRay-Player, TV oder AV-Receiver.

NFC funktioniert schonmal. Danach entsteht dann aber das Problem. Ist es technisch überhaupt machbar "in" eine App zu greifen und dort Tastendrücke zu simulieren?

Da ich nicht glaube dass es geht: Gibt es eine App mit der ich es relativ einfach schaffe, mitgeschnittenen Netzwerkverkehr wieder ans Netz zu senden. Wenn keine große Authentifizierung zu Gange ist, könnte ich es so vielleicht schaffen.

Notfalls müsste ich umschwenken und meinen Homeserver (Linux) dazu bringen, dass er die Netzwerkgeräte anspricht, sobald eine bestimmte Webseite geöffnet wird...

Selber 'ne App oder 'ne Webseite schreiben? Die Webseite mit PHP geschrieben wäre noch das einfachste. Via Übergabeparameter kannst Du einfach via URL Aufruf dann Aktionen auslösen.

Also Webseite schreiben ist kein Problem. Habe aktuell schon ne Javascript/Ajax-Implementation zur Kontrolle von Licht/Steckdosen am laufen.
Problem ist eher die Ansteuerung von BD-Player, AV-Receiver, ...
Denen müsste ich auch Kommandos mit auf den Weg geben. Und das kann ich i.d.R. bei allen Geräten mittels App machen.

Ich schaue mal ob ich ne Telnet-Sitzung oder sowas auf die Geräte bekomme. Glaube ich aber kaum (und über die eingebaute Webseite der Geräte geht meist nicht viel)

edit: Ich baue mal ne Man-in-the-middle-Attacke auf und schau' mal, was die App so ans Gerät schickt. Vielleicht ist es ja garnicht so wild.
Ergänzung ()

Gut, den Befehl habe ich mittlerweile rausgefunden um das Gerät (zumindest Tastendrücke) anzusteuern. Jetzt bräuchte ich zum testen nur noch ein Programm mit dem ich ganz einfach TCP-Pakete ins Netz schleußen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben