Heimautomation "Retro" Display :D

Bohnenhans

Captain
Ich bastle ab und zu bei der Heimautomation selber aber eine "saubere" Anzeige meistens halt nicht oder viel später so dass bei uns im Flur ganz oft so "nackte" LED Anzeigen an so Kabeln rumhängen die irgendwas anzeigen z.B. ob was im Briefkasten ist - aber die LEDs meist ohne Beschriftung.

Da meine Frau aktuell auf Fortbildung ist und die das schon ok findet aber gerne schöner hätte und auch immer gerne wüsste was die LED jetzt mit welcher Farbe heisst hab ich gedacht ich bastel ihr da mal was bis sie zurückkommt - hehe ist aber nur als kleiner Spass irgendwann kommt schon ein Display ran.

Die Sensordaten sammel ich alle zu 99% per MQTT, weil das einfach geht und dann hat man alles in einem Format, alle Daten die ich selber nicht sowieso direkt erfasse konvertiere ich halt dann in MQTT.

Angeschlossen habe ich die Ausgabe über einen ESP8266, auf den ich ich einen kleinen Webserver gestrickt habe, der MQTT Server kann jetzt auf Knopfruck der MQTT Server die Daten über http (als JSON Put) an den ESP8266 liefern und der haut die dann über einen per TTL RS232 Adapter raus (mit Hilfe von Seriellkrams aus der Bastelkiste....)

Schön ist dass der TTL<->RS232 mit 3.3V läuft - es also ohne Levelshifter geht.

Das wird sicher nicht öfters als 3-4x ausprobiert aber ich fand das halt einfach spassig und der T20III kostet als seriell USB auch nicht viel. Und irgendeine Verwendung finde ich für den Bondrucker villeicht schon irgendwann

Ich habe den extra auf langsam eingestellt weil das soll ne Weile dauern und rattern..... auf schnell ist der echt fix :D

Anhänge

• homeautoepson.mp4
    9,5 MB
  • 8266_RS232.jpg
    8266_RS232.jpg
    187 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking, polloze, Col. Jessep und 6 andere
Das ist wirklich sehr, sehr, sehr geil!

Ich kann mir kaum vorstellen, wie sehr dich deine Frau dafür lieben wird, wenn sie von der Fortbildung zurück kommt! :D:daumen:

Aber, hey: Krieg die Heizung und den Wellnessbereich in den Griff!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Sir_Sascha und WilloX1980
Leider Geil!...hier liegen doch noch irgendwo drei Esp32 und nen Bondrucker rum...hast mich gerade angefixt!^^

ja die ESP32 und diese ganzen Arduinos haben den Microcontollermarkt komplett geändert.

Vor Arduino war das doch echt Superspezialwissen und ich dachte da immer uiuiui bis man da drin ist das ist ja echt ein Riesenaufwand - dann ab dem 8266 war das halt wuuuuuus so cool einfach geht das jetzt verrückt :D
Seit man die in C++ oder Python ohne grosse Abstriche etc programmieren kann hat sich das echt geändert.

Hätte ich am Anfang nie gedacht dass die so viel Spass machen und auch so viel können inzwischen.

Beim ESP32 H2 habe ich mich allerdings etwas vergriffen dachte der hat WiFi wegen der kleinen PCB Antenne und WiFi gehört ja bei ESPs fast immer dazu - jetzt ist das Zigbee only oder so - Aber der H2 hat USB und Bluetooth, damit kann ich sicher bei manchen Sachen auch wieder was anfangen. mit BT wollte ich mich eh mal beschäftigen.:)

Und hab ja noch andere ESP32/8266 mit WiFi und beim nöchsten Mal schau ich halt genauer hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Bohnenhans schrieb:
ja die ESP32 und diese ganzen Arduinos haben den Microcontollermarkt komplett geändert...
Seh ich genauso, schlagartig sind der "Digitalen Fantasie" weniger Grenzen gesetzt.

Die kleinen Biester laufen und laufen, hier einmal für "HyperHdr" am Puter, für buntes Licht (besseres Ambilight) und zur Überwachung und Lichtsteuerung des Aquariums.

ja die kann man echt an allen möglichen Ecken brauchen, hab mal gerade wieder einen verbaut.

aber noch sind ein paar da :D und so 5-6 Stück habe ich auch in so Dingen bei denen ich die dann nicht mehr brauche bzw durch was ersetzt habe.

Die H2 habe ioch aktuell erst gar nicht ausgepackt bis ich weiss wie ich die einbinden kann. Zum Glück hat mich wer im Forum darauf hingewisen dass sowas wie zigbee2mqtt gibt, dann sind die ja nutzbar :D

So um die 25 Stück hab ich eigentlich meistens da - glaube bisher ist noch keiner kaputtgegangen auch wenn mal so fliegend verkabelt - verrückt. Hihi aber glaub 2 sind mal etwas wärmer gewprden weil falsche Spannung

Anhänge

• microcontroller.jpg
    microcontroller.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980