Heimisches Lan ist laut Windows 10 Öffentliches Netzwerk

Ops

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mich schon seit längerem gefragt warum beim "Windows Sicherheitshinweis", wenn ich z.B. etwas installiere, von Windows immer für die Firewall "für Öffentliche Netzwerke zulassen" vorausgewählt ist. Jetzt habe ich gemerkt das bei mir das heimische Lan als solches definiert wird, ich kann absolut nicht nachvollziehen warum, war bisher noch nie so.

Kann mir jemand helfen das umzustellen, auch wegen Heimnetzgruppe usw.? Habe auf die schnelle nichts gefunden, scheint nicht so wirklich populär zu sein...

Ich nutze Win 10 Education, als Router die Connect Box von Unitymedia und gehe per Kabel direkt ins Mainboard.

Schon mal danke im Vorraus!

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 236
Windows stellt das auch nicht selbst ein. Jedes mal, wenn man erstmals ein Netzwerk betritt, dann fragt Windows nach, ob er es als öffentlich oder privat einrichten soll.

das wird wohl in der education version so eingestellt sein. frag doch den it-beauftragter der schule/uni, wieso die sicherheitsregeln höher eingestellt sind

BlubbsDE schrieb:
Windows stellt das auch nicht selbst ein. Jedes mal, wenn man erstmals ein Netzwerk betritt, dann fragt Windows nach, ob er es als öffentlich oder privat einrichten soll.
Die Education Version stellt es von selbst auf öffentlich ein und fragt nicht mit dem bekannten Popup nach. Über Ostern habe ich erst einen neuen Rechner mit der Education Version ausgestattet und bin auch auf das Phänomen gestoßen. Wie oben schon beschrieben, kann es umgestellt werden. Einstellungen, Netzwerk und Internet, Ethernet, "Netzwerk verbunden" anklicken, "Dieser PC soll gefunden werden" einschalten.

Ich überlas wohl Win 10 Education und bin von Win 10 Core / Pro ausgegangen.

Wilhelm14 schrieb:
Die Education Version stellt es von selbst auf öffentlich ein und fragt nicht mit dem bekannten Popup nach. Über Ostern habe ich erst einen neuen Rechner mit der Education Version ausgestattet und bin auch auf das Phänomen gestoßen. Wie oben schon beschrieben, kann es umgestellt werden. Einstellungen, Netzwerk und Internet, Ethernet, "Netzwerk verbunden" anklicken, "Dieser PC soll gefunden werden" einschalten.

Vielen Dank! So hats funktioniert, diese neue Menü finde ich nicht wirklich sehr übersichtlich und das Privat = PC wird gefunden heißt erschließt sich mir auch nicht so ganz, aber man ist ja lernfähig :)

Zurück
Oben