Heimkino (Decoderstation 5) Problem

Darkman-

Cadet 3rd Year
Moin liebe Community,
ich habe leider ein kleines Problem bzw./und Fragen mit/zu meinem "Heimkino" (wenn man es denn so nennen kann ^^). Erst mal zum "System":

TV: Samsung LE37C650
Sound: UM 5.1 (noname: Ultramedia)
Decoder: Decoderstation 5 Teufel
Blu-Ray Player: Phillips BDP 5100

Nun zur Aufstellung.
Der TV ist per Toslink an die Decoderstation angeschlossen und per HDMI 1.4 an den Player
Der Player ist per Koaxial (S/PDIF) an die Decoderstation angeschlossen
Sound Out ist der "Sound" per Cinch

Sound höre ich, einwandfrei aus allen boxen, jedoch habe ich Probleme bei dem Player. Wenn ich z.B. eine DVD gucke kann ich beim Decoder veschieden Modi wählen (2.1, 3.1, 5.1 Stereo, PPLL Movie (Center Sprache, die anderen die Effekte), PPLL Music. Alles bei DVD verständlich, ist halt kein "richtiger" 5.1 Surround Sound

Leider ging bis jetzt nur bei einer BD der "Dolby 5.1 Modus" (also richtiger Surround (wenn ich mich nicht irre)) der ist genau wie der PPLL Movie jedoch kommt hier der Bass richtig raus, liegt das daran das der andere "Upgemixed" wurde? Warum ging es bis jetzt nur bei einem BluRay film? Das nervt, das man entweder 5.1 Stereo hören muss, dann ist der Sound gut aber halt nur Stereo und wenn ich auf PPLL stelle wird zwar 5.1 aber kein Bass und es ist Upgemixed obwohl es doch eine BD ist? Kann mir da jemand helfen liegt, das am Player? an der BD? oder am Decoder? am Kabel?

Noch einige kleine Fragen nebenbei: ^^
1. Kann auch ein AV-Reciver "decoden"? sogut wie der von Teufel? Denn sonst wechsel ich zum Reciver Kann mir dann jemand einen empfehlen?
2. Kann S/PDIF überhaupt Surround wiedergeben?

Links: http://www.chip.de/preisvergleich/139792/Datenblatt-Philips-BDP5100.html
http://www.teufel.de/elektronik/decoderstation-5.html

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

mfg Darkman

1. Schalte den Bluray player auf SPDIF Ausgabe
2. die Decoderstation auf Pass-truh oder wie das Teufel nennt, sollte ja im handbuch stehen...

3. Ja ein AV-R kann das. denn dafür ist er da.
Da sieht das Teufel Spielzeug kein Land!

4. SPDIF kann: DD/DTS/Stereo, wenn die quelle also in DD/DTS vorliegt, dann kommt auch 5.1 raus!

5. Gute/Billig sind die AV-Rs: Yamaha 367, Denon 1311, Onkyo 308, Pioneer 520
jeweils für ca. 200€. Für mehr bekommt man natürlich auch mehr!

Schau mal in deinem "Audio Setup" des Philips Players, ob "HDMI Audio" und "Digital Audio" auf "Auto" stehen, sollte eigentlich die Standard Einstellung sein und sollte damit auch funktionieren.

Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, stell mal die "Digital Audio" Option auf "Bitstream".

Und schau mal, ob du die aktuelle Firmware für den Philips drauf hast, ist ganz sinnvoll, das auf dem aktuellen Stand zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben