Heimkino frage (TV, Receiver, Boxen)

cool_case

Lt. Junior Grade
Hi,

zu Weihnachten soll mein Heimkino neu ausgestattet werden.

Zum Aufbau des Zimmers:
Das Wohnzimmer ist hell, da es eine breite Glasfront hat, direkte Sonneneneinstrahlung ist nur Abends gegeben. Der Sitzabstand zum TV beträgt ca. 2,8m, also würden max. 60" genügen.

Die Lautsprecheranordnung ist zur Zeit 2.0 (kein Subwoofer) und nicht am Heimkino angeschlossen. Da der Raum nach hinten offen ist, ist nur eine 2.1 Anordnung möglich.

Als Fernseher habe ich nach ein bisschen rechereche den Panasonic TX-P55VT50 in die engere auswahl genommen.
Gute LCD TVs sind ja vergleichweise teuer. Preislich wäre 2000€+/- ok.

Die Lautsprecher sind von MB-Quart. Es sind 2 Speaker mit jeweils einem Hoch- und Mitteltöner und zwei Tieftönern. Es sind schon alte Modelle, waren damals aber sehr gut und teuer.
Da ich die Boxen im neuen Heimkino einbringen wollte, dachte ich, dass vielleicht ein zusätzlicher Subwoofer nicht schlecht wäre, leider weis ich nicht genau welche Leistungsdaten etc. dafür geeignet sind.

Zu guter Letzt brauche ich, um das Setup zu vervollständigen noch einen neuen Receiver um Boxen und TV zu verbinden, da der jetzige keine digitalen Anschlüsse bietet.

Ist die Ausgangsleitung von so einem A/V Receiver ausreichend, oder braucht man noch einen Verstärker?

Zur Zeit habe ich keinen Verstärker :freak:.

Danke schonmal.

Ein normaler A/V Receiver sollte genügen um eine ordentliche Lautstärke mit angemessener Ton-Qualität zu erzeugen.

Ich habe mich für den Yamaha aus meiner Signatur entschieden und bin wirklich zufrieden.
Ich fand Yamaha und Denon eigentlich immer Top!

Du kannst natürlich auch einen 2.1 Receiver kaufen, aber preislich kannste auch direkt zu einem 5.1 greifen.

Also ich würde wenn 5.1 eh nicht gegeben ist, klar zu einem modernen 2.1 Av-Receiver raten da man dort fürs gleiche Geld viel bessere Qualität und Features bekommt.

Generell braucht man dann keinen externen Verstärker mehr.

Aber ein paar Preisvorstellungen bezüglich SUB und Receiver wären nicht schlecht ;)

Und GUTE LCDs gibts schon für deutlich weniger Geld ;)

Da der Raum nach hinten offen ist, ist nur eine 2.1 Anordnung möglich.
Ich find Rear-Speaker gehören zu nem Heimkino schon dazu - auch wenn sie nur günstig sind.
Warum sollte ein nach hinten offenes Zimmer keine rear-boxen erlauben? Evtl kann man mit nem Foto Tipps geben.
Boxen auf Stativen werden zB oft empfehlen - auch wenn ich sie häßlich finde.
Oder Boxen an Wänden denn irgendwann wird ja Links&Rechts auch was kommen, wo man Boxen befestigen könnte?
Als letzte Möglichkeit bliebe noch die Rearboxen unter der Sitzgelegenheit zu verstecken und nach hinten/zur Seite zu strahlen..

Danke für die Antworten :).

Für den Receiver sind so ca. 500€ +/- ok.

5.1 wäre sicher toll, aber leider ist das nicht möglich, hab mir schon gedanken dazu gemacht, aber die Boxen würde nur stören ;).

Wie viel Watt Leistung sollte der Subwoofer haben? Dieser wird im Zentrum angeordnet, oder?

Ja ich denke für 500 Euro bekommt man einen sehr guten Receiver ... meine Empfehlung ist immer Onkyo , wegen den Features und den Android/Iphone Apps.

Gugg mal bei Onkyo vorbei auf der Seite oder schau dir Testberichte an, gibts genug (Klanglich gibts keinen soo großen Unterschied zwischen den einzelnen Marken) im Grunde zählen dann nu die Leistung und Features.

Zum Sub ... eine Wattzahl ist keine Angabe an der man die Güte eines SUBs feststellen kann.
Richtpreis für nen gescheiten ist so 400 - 500 Euro.

Ich würde dich hier aber ans HiFi-Forum weiterleiten. Die können dich in der Richtung wirklich kompetent beraten.

http://www.hifi-forum.de/

LG

@TE,

warum wenn nicht 5.1 dann eben 3.1 statt nur 2.1? (Für 3.1 auch kein Platz?)

Zurück
Oben