Tjaaa Leute, nun ists so weit.
Ich hab endlich unseren Keller auf Vordermann gebracht und kann mich ans Heimkino einrichten machen. Dazu hab ich aber einige Fragen ... :
So, ist ne ganz schön lange Liste geworden, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wenn ihr weitere Angaben braucht werd ich euch die natürlich zukommen lassen.
Ich hab endlich unseren Keller auf Vordermann gebracht und kann mich ans Heimkino einrichten machen. Dazu hab ich aber einige Fragen ... :
- Welchen Beamer? Da ich für den Beamer ein Budget von ca. 1500 Euro habe sollte sich da schon was relativ anständiges finden lassen. Da ich aber zugeben muss das ich in dem Gebiet nicht so bewandert bin bitte ich um eure Vorschläge. Auflösung sollte relativ hoch sein da ich gute Bilder haben möchte (1920x1080) und ein hoher Kontrast wäre sicherlich auch nicht verkehrt. Da das ganze im Keller aufgebaut ist brauch ich keine muss die Leuchtstärke nicht so toll sein. Damit hört mein Wissen aber auch schon auf, DLP oder LCD? Dynamische Blenden? Regenbogeneffekt? Daraus kann ich mir ned wirklich nen Reim machen.
- Welches Soundsystem? Der Raum ist 6x4x2 m (längexbreitexhöhe) groß. Die Leinwand wird an der kurzen Mauer stehen. Gibts da irgendwelche Einschränkungen wegen Kabellänge (6m) oder ähnliches? Die Klangqualität soll "gut" sein aber nicht irgendwie überragend. Hab da eher an ein billigeres 5.1 System gedacht. auch hier ... vorschläge?
- HTPC? Ich hab hier noch nen älteren PC stehen den ich, nachdem ich ihn mit ner Lüftersteuerung ausgestattet habe, runterstellen werde. (E6600, 8800GTS, 4GB Ram) das sollte eigentlich für die standard Aufgaben reichen. Natürlich ist der Stromverbrauch dann relativ hoch, aber ich will erstmal keine weitere Kiste anschaffen. Meine frage hierbei ist ob man bei DVI auf HDMI (meine 8800gts hat kein HDMI) irgendwas beachten muss?
- Leinwand? Einfach Wand weiß lassen/neu ausmalen? Oder doch lieber ne Leinwand? Da gibts ja auch unzählige mögliche Eigenschaften und ein großes Preisspektrum. Was ist wichtig? Wieviel bringts wirklich? Hab da absolut keine Vorstellung... Vorschläge?
- Software? Hab da noch ein kleines Anliegen zur Software. Und zwar würd ich wohl auch hin und wieder am Beamer zocken. Jetzt ist natürlich der HTPC nicht mehr mächtig genug um aktuelle Games mit vollen Details zu zocken. Mein Gaming PC steht bei mir im Zimmer und ich würd den nur sehr ungern jedesmal in den Keller und wieder zurück schleppen. Darum wollt ich wissen obs ne Software lösung gibt die (performant) die Tastatur- und Mauseingaben per Netzwerk vom HTPC zum Gaming Pc schickt und das fertig berechnete Bild zurückschickt^^.
Hab vor längerer Zeit mal Teamviewer ausprobiert aber das machte bei Filmen schnell schlapp wenn das Wlan mal schwächer wurde. Deshalb hier die Fragen: Gibts sowas? Wenn ja, auch über Wlan? Wie hoch ist die Verzögerung mit VNC oder ähnlichen tools? Kann man da überhaupt noch anständig zocken? Ich hab gesehen, das es auch Beamer mit Lan/wlan gibt...
So, ist ne ganz schön lange Liste geworden, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wenn ihr weitere Angaben braucht werd ich euch die natürlich zukommen lassen.