Heimkino/hifi Empfehlungen

Jules12

Newbie
Hey, ich würde gerne deine Meinung oder Vorschläge zu ein paar Lautsprechern/Systemen hören, die ich aufgelistet habe. Ich möchte sie nur für Filme nutzen, und mein Raum ist ungefähr 20 Quadratmeter groß. Zunächst würde ich nur die L&R Lautsprecher und den Center kaufen und in Zukunft mit einem Subwoofer und Surround-Lautsprechern aufrüsten.

Als Receiver würde ich den Denon X1800H verwenden, und als Subwoofer den SVS 1000 (den ich später hinzufügen würde).

Option 1: L&R KEF Q350 (320 Euro), Center: entweder ein weiterer Q350 (163 Euro) oder der Q650 (420 Euro).

Option 2: L&R Q Acoustics 3030i (350 Euro), Center: Q Acoustics 3090i (220 Euro).

Option 3: L&R Wharfedale Diamond 12.2 (350 Euro), Center: Diamond 12.C (200 Euro).

Option 4: L&R Monitor Audio Bronze 50 (355 Euro), Center: Bronze C150 (300 Euro).

Ich habe auch gehört, dass 2-Wege-Center-Lautsprecher nicht so gut sind und nur Option 1 einen besseren Center in Bezug auf den Off-Axis-Klang und die Klarheit hat.

Welche Lautsprecher oder Setups würden eurer meinung nach für Filme am besten geeignet sein?
muss nicht besonderst nah and er Referenz sein, sondern eher mitreißend nicht zu kalt oder krass betonte höhen haben einfach was "spaß/dynamic" macht/bietet beim filme schauen.

Wenn ihr noch andere Vorschläge im Budgetbereich habt, wäre ich dafür offen. Vielen Dank!

Grundsätzlich würde ich mit deinem begrenzten Budget mehr Geld in die beiden Frontlautsprecher investieren und weniger in den Receiver.

Wenn für Dich Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich mal bei ebay Kleinanzeigen schauen. Da lösen Menschen oft aus Platzmangel/Umzug/Neukauf ihre Setups auf. Da kann man echt gute Schnapper machen. Habe in Studienzeiten sehr oft gebrauchtes Hi-Fi Equipment gekauft und noch nie Probleme gehabt.

Für die beiden Frontlautsprecher würde ich safe auf 3 (bzw. 2,5 KEF etc.) Wege gehen, wenn Du den Platz hast. Da kommen die meisten Infos raus und für Musik sowieso von Vorteil, wenn Du eine starkes 2.0 Stereo Setup fährst. Da kannst Du Dir auch erst einmal den Sub schenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Mr.Zweig Cool, danke für die schnelle Antwort. Ich bin beim Kauf von gebrauchten Elektronikartikeln immer ein wenig vorsichtig (hab leider schon schlechte Erfahrungen gemacht und Probleme dabei gehabt), also würde ich das eher meiden.

Ich habe den Receiver nur ausgewählt, damit ich "später" auf der sicheren Seite bin, falls ich im Laufe der Zeit einen Sub und Rears hinzufügen sollte.

Heißt also, der Q650 wäre da von den Möglichkeiten, die ich aufgelistet habe, schon der bessere, wenn man ihn mit den anderen vergleicht. Platz sollte genug da sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich sehe gerade, der X1800H ist bei Amazon gerade im Angebot für 370. Das ist okay, es kommen aber die Blackweeks, da kann das schon auf 300 runtergehen. Würde ich auf jeden Fall beobachten. Auch bei Lautsprechern sind teilweise hohe Rabatte möglich.

Bei den beiden Frontlautsprechern würde ich wie gesagt auf grössere Modelle gehen, heisst Standlautsprecher mit mehr Volumen, die auch etwas Bass können. Dann hast Du ein solides 2.0 Fundament, auf dem Du aufbauen kannst.

Center, Sub und Rear dann nach und nach dazukaufen, wenn das Geld da ist.

Wenn es KEF sein soll, die ich vor allem auch designtechnisch toll finde, würde ich bei den Fronts keine Kompromisse machen und gleich auf Q750er gehen. Später dann den 650er als Center dazu und zwei 350er als Rear. Sowas würde ich mir jedenfalls hinstellen, wenn ich in deiner Situation wäre.

Ansonsten sind die Lautsprecher von Dali ebenfalls eine Erwähnung wert.

Allerdings gilt bei Lautsprechern immer die Devise: Erst Probehören, dann kaufen. Jeder hat andere Hörgewohnheiten/-vermögen, Vorstellungen, Raumakustik etc... da kann man viel empfehlen, wenn der Tag lang ist...

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Ich sehe gerade, der X1800H ist bei Amazon gerade im Angebot für 370. Das ist okay, es kommen aber die Blackweeks, da kann das schon auf 300 runtergehen. Würde ich auf jeden Fall beobachten. Auch bei Lautsprechern sind teilweise hohe Rabatte möglich.

Bei den beiden Frontlautsprechern würde ich wie gesagt auf grössere Modelle gehen, heisst Standlautsprecher mit mehr Volumen, die auch etwas Bass können. Dann hast Du ein solides 2.0 Fundament, auf dem Du aufbauen kannst.

Center, Sub und Rear dann nach und nach dazukaufen, wenn das Geld da ist.

Wenn es KEF sein soll, die ich vor allem auch designtechnisch toll finde, würde ich bei den Fronts keine Kompromisse machen und gleich auf Q750er gehen. Später dann den 650er als Center dazu und zwei 350er als Rear. Sowas würde ich mir jedenfalls hinstellen, wenn ich in deiner Situation wäre.

Ansonsten sind die Lautsprecher von Dali ebenfalls eine Erwähnung wert.

Allerdings gilt bei Lautsprechern immer die Devise: Erst Probehören, dann kaufen. Jeder hat andere Hörgewohnheiten/-
Okay, alles klar. Also Standlautsprecher in meinem Raum eher schwierig, da die Proportionen nicht so schön aussehen werden. Deswegen würde ich Regallautsprecher schon bevorzugen.

Rein vom Preis wären die Q750er klar möglich, wenn ich erstmal auf den Center verzichten würde. Ich müsste aber nochmal nachmessen und schauen, wie es dann aussehen könnte.

und mit den Q750er würde ich erstmal auf nen Sub Verzichten können?

Da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt. Ich kenne die Referenz Serie auch nur aus Tests. Sind bestimmt tolle Lautsprecher. Allerdings haben die auch wieder ganz andere Anforderungen an den Verstärker und an die Raumakustik. Ob sich das vor allem rein für Filme lohnt, kann ich Dir nichts sagen.

Für Musik würde ich klar ein 2.0 Setup mit R3 Metas fahren und einen guten AMP dazu nehmen.

Rein für Filme könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Paar Q350er vorne mit Sub und ggf. dem Center schon reichen können. Allerdings wie gesagt, spreche ich hier nicht aus persönlicher Erfahrung. Ich kenne nur die grösseren Q Lautsprecher, bzw. die alte Refeenz Serie von KEF. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Wie sieht denn die Aufstellung überhaupt aus?

Ich frage mal out of the box nach:
Wenn es nur für das Heimkino geht, wäre ein Soundbar-System inkl. Subwoofer nichts für dich?

Wir haben zuhause dieses System verbaut https://teufel.de/cinebar-11-21-set-106143000, am PC habe ich sie auch, zzgl. noch diese Rears https://teufel.de/effekt-2-107000904 (dazu passend gäbe es Ständer).

Der Klang ist schon sehr "nett" bis bombastisch (insbesondere für das Budget), hin und wieder gibt es Filme, da gibt es Schwierigkeiten zwischen der Balance von Stimmen und Effekten, aber insgesamt sind sie sehr überzeugend, insbesondere angesichts des Preises, zumal du 8 Wochen Rückgaberecht hast.

Wie gesagt, "out of the box"...

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben