Heimkino-System an AV-Receiver anschließen

sabertooth

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
31
Hallo liebe CB'ler,

Ich bin auf dem großen Gebiet des Heimkinos und der damit verbundenen Komponenten noch recht frisch und arbeite mich gerade langsam in die Materie ein. Bitte seht mir daher meine eventuellen Fehleinschätzungen oder ggf. mangelnde Beschreibung des aktuellen Sachverhalts nach.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich nutze im Wohnzimmer aktuell folgende Komponenten:

  • 47" Philips LCD TV (7403D)
  • HTPC
  • BD-Player

Hinzu kommen nun in mehreren Schritten folgende Komponenten:



Den Onkyo TX-NR709 habe ich bereits käuflich erworben. Die Teufel Boxen würde ich aber aus finanzielln Gründen gerne noch etwas schieben wollen.

Die Frage ist nun, ob ich den Onkyo-Receiver mit meinen aktuellen Komponenten bereits jetzt zum Einsatz bringen kann?

Den HTPC und den BD-Player werde ich an den Onkyo anschließen können, klar! Den Philips TV ebenso!

Aber wie sieht es mit dem AllInOne Philips Heimkino System, im Speziellen mit dessen Lautsprechern aus?

Die 5 Philips Lautsprecher haben alle spezielle Stecker und werden hinten an den integrierten Philips DVD-Player/Möchtegern-AVReceiver angeschlossen. Der Philips DVD-Player/Möchtegern-AVReceiver ist dann per HDMI an den TV angeschlossen (später wird ja alles per HDMI an den Onkyo angeschlossen und nicht mehr wie aktuell an den TV).

Kann ich die aktuellen Komponenten irgendwie so verbinden, dass der Onkyo schon zum Einsatz kommen kann, der Sound aber trotzdem noch über die Philps AllInOne-Kiste inkl. der 5 daran angeschlossenen Boxen läuft (also keine direkt am Onkyo angeschlossenen Boxen)?

Der Philips AVR (an dem die Boxen hänegn) hat einen analogen Audioeingang (Chinch), der Onkyo AVR einen analogen Audioausgang (Chinch). Könnte es damit funktionieren? Ggf. auch in 5.1?


Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich schildern.
Für eure Meinungen und Vorschläge bedanke ich mich recht herzlich im Voraus.

lg
saber
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst die LS halt nich an den Onkyo anschließen, da die ja so nen speziellen anschluss haben...
vll ist die interne kabeltechnik dabei simpel und du kannst den stecker einfach abschneiden und hast die beiden drähte zur verfügung die zum anschluss am AVR nötig sind.. darauf aber keine gewähr

so wie du es dir dachtest, also einfach per hdmi den player am AVR anschließen sollte funktionieren, warum auch nicht? nur was bringt dir das dann? das signal kannste solange auch am TV noch umschalten.

MfG
 
Blöde Frage, aber wie hast du denn bisher den Ton von TV und BluRay Player an das Philips Gerät übertragen?
Dein Philips-Gerät hat laut Amazon einen digitalen Koax Eingang. Damit könnte es funktionieren.
Da der analoge Eingang nur aus einem Paar Cinch Buchsen besteht, ist 5.1 natürlich nicht möglich, wie auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Abschneiden der Stecker gibt es keine Möglichkeit wenn der Onkyo mitspielen soll
und der Subwoofer ist dabei NICHT nutzbar (da passiv)!
 
Der Funktionsumfang des Onkyo war eben das, was ich nicht einschätzen konnte. Er kann also nicht das Bild an den TV und gleichzeitig den Ton an das Philips-Gerät senden?
Dann gibt es da wirklich keine Möglichkeit.
 
XN04113 schrieb:
Außer Abschneiden der Stecker gibt es keine Möglichkeit

man könnte natürlich auch einen Adapter Bauen.
nur mal so als Vorschlag um den Wiederverkaufswert der Anlage nicht zu Nullen :rolleyes:


@TE
Beim Subwoofer wirst du in der tat Pech haben.
poste mal ein Bild der LS Anschlüsse
 
florian. schrieb:
man könnte natürlich auch einen Adapter Bauen.
nur mal so als Vorschlag um den Wiederverkaufswert der Anlage nicht zu Nullen

Nein das kann man nicht, denn diese Philips Buchsen gibt es nicht auf dem freien Markt.
Also einfach abschneiden, ein paar Zentimeter Kabel am Stecker lassen und dann bei Bedarf wieder zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch versehen.
 
es gibt ALLES....
(ich hab nen Wages Bild der Stecker im Kopf, da sollte sich was passendes finden lassen...)

und wie gesagt, sind die Stecker erstmal ab, dann ist das ding vermutlich keine 20€ mehr wert.
dass muss ja nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ein mal vielen Dank für eure Meinungen.

Nasenbär hat Recht: bisher habe ich den digitalen Koax Eingang des Philips-Systems benutzt, um den Ton von TV und BluRay Player an die Philips-Boxen zu übertragen (ausgehend vom digitalen Koax Ausgang des TVs).

Richtig ist auch, dass der Onkyo leider keinen digitalen Ausgang besitzt. Lediglich ein analog-out (chinch) ist vorhanden. Damit würde ich nun erst ein mal an den analog-in des Philips gehen. Damit sollten doch zumindestens alle 5 Boxen inkl. Sub mit Ton versorgt werden oder?
Wenn auch kein 5.1, dann hab ich wenigstens Ton, bis in 1-2 Monaten die Teufelchen kommen.
 
Ich gaube nicht, daß Du so Ton bekommst (von digitalen Quellen) und außer einem zusätzlichen Stromfresser bringt diese Bastellei NULL
 
Warum Teufel ?
Für die 1.600€ des Teufelsystems kriegst du bei anderen Hersteller mehr für dein Geld. Bei dem Budget sind vorne richtige Standboxen drin....

Das dämliche THX Zertifikat macht den Klang auch nicht besser, kostet aber Lizenzkosten -> weniger Geld für die Boxen bleiben übrig ;)

Ich würde bei den Boxen nochmal umdenken
 
Zurück
Oben