Heimkino-System für Sony AG9 mit Center-Speaker gesucht

felsi

Banned
Hallo,

ich besitze den Sony AG9 den man anscheinend als "Center Speaker" verwenden kann. Leider kenne ich mich mit Anlagen usw. überhaupt nicht aus, da ich bisher immer nur den Ton vom Fernseher genutzt habe. Daher habe ich auch keine Ahnung, was "Center-Speaker" bedeutet.

Jetzt wollte ich allerdings etwas mehr rausholen und bin daher auf der Suche, nach einer guten aber gleichzeitig Platz sparenden Lösung, möglichst ohne Kabelwirrwarr.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich links und rechts neben dem Fernseher 2 Lautsprecher auf das Regal stellen könnte. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt, ob das gut ist und ob sowas mit dem sogenannten Center-Speaker meines TVs funktioniert.

Budget habe ich keine Ahnung, was man für eine vernünftige Lösung ausgeben muss. Unter 1000 Euro wäre super.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Danke

Ein zusätzlicher Center Speaker im 2.0 ist ganz gut, wenn man die Sprache in Filmen besser hervorheben will. Je nach Medium kommt es vor, das im 2.0 Downmix (von 5.1) die Soundeffekte die Sprachausgabe voll übertönen. Da ich lieber die Dialoge deutlicher hören mag, ist bei mir der Center mit +6db stärker betont.

Was spräche den gegen eine Soundbar Beispielsweise https://www.amazon.de/Sony-HT-ST500...ÅŽÕÑ&keywords=Soundbar&qid=1580807572&sr=8-45

• Gefällt mir
Reaktionen: felsi und Cooder
DIE optimale Lösung gibt es nicht!
es hängt immer von den individuellen Umständen ab (Geschmack, Anspruch an Optik oder Klang bzw. der Kompromiss daraus, Raum, usw. usf.).

Beispiele:
du sitzt meist alleine im "Sweetspot" vor dem TV, dann reichen zwei symmetrisch aufgestellte LS links und rechts aus, wenn man keine Surround LS einsetzen möchte.

es wird oft mit mehreren Leuten geguckt, die auch "sehr schräg" vor/neben dem TV sitzen. Dann dient ein Center LS dazu, die Töne auch wirklich aus der Mitte hören zu können, für alle Leute.

wenn es im Fall oben auf die Optik ankommt, dann ist der TV als Center natürlich praktisch -> keine weiteren LS
auf der anderen Seite passt der Klang garantiert nicht exakt zu den anderen LS. Im Extremfall ist es dann so: der Terminator fährt mit seiner Harley von links nach rechts durchs Bild, an den Rändern kommt der Ton aus den "großen" LS und es klingt nach Harley, in der Mitte aber mehr wie eine Mofa...

• Gefällt mir
Reaktionen: felsi und Cooder
Danke schon mal.
Mickey Mouse schrieb:
du sitzt meist alleine im "Sweetspot" vor dem TV, dann reichen zwei symmetrisch aufgestellte LS links und rechts aus, wenn man keine Surround LS einsetzen möchte.

Also es wäre auf jeden Fall so, dass ich eigentlich nur alleine mittig vor dem TV sitze. Die vorgeschlagene Soundbar scheint schon gar nicht schlecht zu sein, allerdings hängt mein TV nicht an der Wand und somit ist unter dem Fernseher kein Platz. Das lässt sich natürlich ändern, aber vielleicht gibt es doch eine andere Lösung?

Ich hätte natürlich gerne den bestmöglichen Sound, aber wie du auch schreibst, man muss Kompromisse eingehen. Mir ist Optik und relativ platzsparend auch nicht unwichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
wie bereits gesagt, auch beim Klang gibt es nicht DIE Lösung...

wenn man das Zimmer nicht mit LS voll pflastern möchte (hier ist ein 7.2.4 System installiert, das ist nicht jerderman/frau Sache ;) ) aber trotzdem "virtuellen" Surround Sound haben möchte, dann kann so eine Soundbar schon eine Lösung sein. Bevor jetzt alle schreien: wie kann der sowas sagen?!?, ich habe mir einige auf der IFA in Berlin angehört und unter geeigenten Bedingungen sind die gar nicht so schlecht wie man denken mag.

Selbst beim Klang hat ja jeder andere Vorstellungen. Der Tagesschau Sprecher ist vielleicht sogar bei einer "eher schlechten Anlage" besser zu verstehen als einer "sehr guten und linearen Wiedergabe". Einer möchte viel Bass, der andere eben Surround. Einen stört es schon, wenn der Center LS bei einem großen TV unter dem Bild ist und die Leute aus den Füßen oder dem Boden sprechen und andere stört es nichtmal, wenn der Center neben dem TV steht...

hat man den Klang geklärt, dann geht es mit den Anschlüssen, Ton-Formaten, Bedienung usw. weiter!
wenn man "die Lautsprecher" nur an den TV anschließen möchte, dann ist das etwas anderes als wenn man zu 90% mit einem Plattenspieler Musik hört. Ok, etwas extrem aber ihr wisst was ich meine, man kann auch das Delay bei Daddelspielen als Auswahlkriterium heran ziehen.

Google scheint ja kaputt zu sein, also helfen wir dir mal aus...
Bisher kommt der Ton nur aus dem TV, also im besten Fall Stereo. Reicht einem dies nicht weil der Klang nix taugt, dann ist für Musik der logische Schritt zwei Lautsprecher, die besseren Klang liefern. Klassisch hat man dafür einen Verstärker bzw. heutzutage einen AVR (Audio Video Receiver) mit eingebautem Verstärker. Das Ding braucht Strom (Kabel 1) und alle Quellen wie TV-Receiver, DVD/BD Player, Konsolen, etc werden daran angeschlossen (pro Gerät ein HDMI Kabel heutzutage).
Vom AVR geht dann ein HDMI Kabel zum TV und je ein Lautsprecherkabel zu jedem Lautsprecher.

Für Kinofeeling zuhause braucht man in der Regel ein 5.1 System. 2 Lautsprecher (LS) für vorne links und rechts, zwei LS hinten für "rundum" Klang und einen LS vorne am TV aus dem primär das BlaBla der Schauspieler, sprich die Stimmen, kommen und rundum-Effekte. Zusätzlich einen Subwoofer wenn man mehr Bass möchte. Der Subwoover ist das .1 in 5.1
Damit du nicht 5 LS kaufen musst sondern nur vier Stück kannst du die LS vom TV als Center LS verwenden.

Wenn du keine Lautsprecherkabel verlegen willst (ein kann geht in der Regel immer!) und ein kabelloses System bevorzugst dann brauchst trotzdem mindestens Strom zu jedem LS. In dem Fall brauchst du aktive LS. Aktiv weil jeder LS seinen eigenen kleinen Verstärker. Passive LS bekommen Strom und das verstärkte Audiosignal über die Lautsprecherkabel.

Bei aktiven LS hast du das "Problem", dass dein AVR den Center klassisch per Kabel versorgen kann/muss, die anderen LS aber nur per Funk das unverstärkte Audiosignal bekommen. Da wirst du vermutlich kaum eine Lösung für finden.

Wenn du also wirklich die Center Speaker Funktionalität nutzen willst dann bleibt dir meiner Meinung nach die 0815 Lösung aus einem AVR und weiteren LS nach Bedarf. Für Stereo eben 2.0, bei 3.0, also zwei Stand- oder Regallautsprechern und deinem TV als Center kommen Stimmen primär aus der Mitte vom TV und der restliche Ton von links und rechts usw. usf.
Meist ist es jedoch empfehlenswert aufeinander abgestimmte LS eines Herstellers zu verwenden aber auch das hängt stark vom eigenen Hörempfinden ab und ist individuell zu testen.

Welche LS für dich in Frage kommen bestimmen maßgebend zwei Faktoren: Dein Gehör und dein Geldbeutel. Empfehlungen in Foren sind genau das: Maximal Empfehlungen da jeder ein etwas anderes Gehör hat. Der eine bevorzugt den Klang von Hersteller X, der nächste von Y und der Dritte von Z.

snaxilian schrieb:
Google scheint ja kaputt zu sein, also helfen wir dir mal aus...
snaxilian schrieb:
Empfehlungen in Foren
Finde den Fehler ...

felsi schrieb:
Jetzt wollte ich allerdings etwas mehr rausholen und bin daher auf der Suche, nach einer guten aber gleichzeitig Platz sparenden Lösung, möglichst ohne Kabelwirrwarr.
Da ist eine gute Soundbar immer noch die erste Wahl. Die sind zwar bei Hifi-Puristen verpönt, aber wenn du nicht gerade den ultimativen Sound suchst, dann ist der Klang deutlich(!) besser, als der Fernseh-Ton - und das ohne Kabelwirrwarr.

Das stimmt wohl. Eine Soundbar wäre was "Kabelwirrwarr" und benötigten Platz angeht eine gute Möglichkeit.

Zum "Finde den Fehler..." Solche grundlegenden Diskussionen und Erklärungen von Grundlagen wurden halt schon hundertfach geführt aber jetzt eben auch das einhunderterste Mal^^

snaxilian schrieb:
Bei aktiven LS hast du das "Problem", dass dein AVR den Center klassisch per Kabel versorgen kann/muss, die anderen LS aber nur per Funk das unverstärkte Audiosignal bekommen. Da wirst du vermutlich kaum eine Lösung für finden.

hi @snaxilian

was spricht dagegen die aktiven LS via pre-outs anzuschliessen und den Center Normal via Kabel. Es gibt exzellente AVRs die das können.
gruss grudi

Korrekt und ja das kann man wunderbar so machen. Beim Ansatz des TEs mit Funk-LS muss man aber ein Kabel von Pre-Outs an einen Wandler schicken der das Signal auf ein Funksignal umwandelt (Latenzquelle 1) und per Funk übertragen werden (Latenzquelle 2) und bei den jeweiligen LS empfangen und zurück gewandelt werden (Latenzquelle 3) werden um dann wieder gegeben zu werden.
Ein AVR der direkt manche LS per Kabel und andere per Funk ansprechen kann ist mir auf die Schnelle nicht bekannt aber habe auch nicht explizit danach gesucht...

Zurück
Oben