Heimkinoanlage an Fernseher anschließen

menCo

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
139
Hallo zusammen,

ich habe einen Toshiba RV 555 LCD-Fernseher. Davor ist ein Kabel-Digital-Reciever geschaltet, welcher sein Fernsehsignal per HDMI an den Fernseher sendet.

Ich habe jetzt ein Philips HTS 3154 (5.1) geschenkt bekommen. Mir stellt sich jetzt die Frage wie und ob ich dieses Teil überhaupt an meinen Fernseher angeschlossen bekomme. Es dreht sich weniger um die DVD-Abspielfunktion, wenn dann möchte ich die Anlage natürlich auch beim normalen Fernsehen nutzen. Einen HDMI Ein-/Ausgang hat der Philips leider nicht, mit Scart kann ich natürlich dienen.
Hier der Link zum Gerät:
http://www.amazon.de/Philips-12-Heimkino-System-DivX-zertifiziert-schwarz/dp/B000O35KCG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242140234&sr=8-1

Habe sowas leider noch nie gemacht, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen damit alles richtig angeschlossen werden kann.
 
Per Scart an den TV, Audioausgang vom TV an den Philips mp3 Eingang. Soweit ersichtlich hat dieser keinen seperaten AUX Eingang geschweige denn SPDIF IN für 5.1 vom DVB-S.
 
Normalerweise(?) hat ein moderner Fernseher dazu einen Soundausgang (Audio-Out). Einfacher Cinch-Anschluss. Also 1xrot, 1xweiß. Den einfach mit Audio-In beim Receiver (=HTS3154) verbinden.

Echtes Dolby Surround geht dann aber nicht vom Fernseher aus, du kannst nur den Stereoton auf alle Boxen verteilen. Aber immer noch Welten besser wie nur Fernseher.

Die Verbindung kannst du auch vom Kabel Receiver aus machen, musst halt schauen, wo Audio-Out dran steht.

EDIT: Das Teil hatn Aux Eingang

http://www.consumer.philips.com/con...language_de/_productid_HTS3154_12_DE_CONSUMER

Dann brauchst du evtl. ein Cinch-Klinke-Adapter/-kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lässt alles so wie es ist, also den Receiver per HDMI am Fernseher.
Hat der Receiver einen Stereoausgang? Also Chinch in Rot und Weiß? Wenn nicht, dann must du dir einen Adapter von Scart auf Composit kaufen, und da dann den MP3-Ausgang deinens Soundsystems anstecken.

Schließ bitte nciht den Receiver mit Scart an den Fernseher an, da hast du sehr starke Qualitätseinbußen beim Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Kabel ist ok. Damit verbindest du das Soundsystem mit dem Receiver.
 
Hallo,
muss auf das Thema nach einer Überlegung nochmal eingehen:

Wenn ich das Gerät verkaufen würde und mich für den größeren Bruder mit HDMI entscheiden würde, wie könnte ich dann genau über HDMI anschließen?

Der Kabel-Digital-Reciever hat nur einen HDMI-Anschluss(belegt!) (TechnoTrend C854 HDTV), der LCD-Fernseher hat 2, 1ner ist vom Kabelreciever belegt.

Könnte die Anlage also direkt an den Fernseher angeschlossen werden oder lieber per Chinch-Kabel an den Kabelreciever? Wobei ein Upgrade des Gerätes dann natürlich quatsch wäre.
 
Also, wen du die Anlage verkaufst, dann kauf dir dann bitte was richtiges, und nicht wieder sowas.
Du brauchst dann eine Anlage mit passendem Digitaleingang, je nachdem, welchen Ausgang dein Technotrend hat. Der HDMI der größeren Anlage ist sicher nur ein Ausgang. der hilft dir zwar beim DVD-Schauen, aber nichts beim normalen Fernsehen.
 
Was wäre denn etwas richtiges, Andreas87?? =)

Bin auch auf der Suche nach einem 5.1 HDMI Set.
 
Zurück
Oben