Heimkinoanlage

dubstep1234

Banned
Hi,

wir wollen eine gute Anlage für das Wohnzimmer kaufen.
Budget kann bis 500€ rauf gehen. Am besten 5.1 denke ich oder nicht? Das Wohnzimmer hat ca. 25m² aber leider nur einen 40 Zoll TV, kommt vllt. ein 43" Zoll her, aber größer passt nicht.

Was kann man denn da so für Anlagen empfhelen?
Ich würde gerne einen Service haben, der die Anlage dann auch bei uns zu Hause einrichtet und dem Zimmer entsprechend aufbaut und anpasst.

Macht Teufel so etwas?
Falls es nicht so einen Service gibt, wo kann man denn nach lesen, wie man das am besten aufbaut? Wenn ich Google sagt ja auch jede Website etwas anderes :)

Gruß

Die meisten AVRs kommen inzwischen mit einem Einmesssystem, da braucht man eigentlich niemanden mehr zum einstellen. Zumal das für 500 € inkl. Hardware sehr eng wird. Auch so ist 500 € für ein brauchbares 5.1 System ein sehr knappes Budget. Da geht schon allein die Hälfte für einen aktuellen AVR drauf. Entweder das Budget auf 1000 € aufstocken oder erstmal mit einem 2.0 System anfangen und dann Stück für Stück aufrüsten. Langfristig hast du da mehr von. Zumal dir der Ton so wichtig zu sein scheint, dass du zum Einrichten extra einen kommen lassen willst.
Bei Einrichten kann man sich natürlich Tot optimieren, aber wenn man die Boxen halbwegs logisch aufstellt und dann das ganze Einmisst kommt meist was brauchbares raus.

Zuletzt bearbeitet:
Also 500,- € ist sehr knapp bis unmöglich. Erst recht wenn dann noch jemand aufbauen und einmessen soll. Bei Cyberport gibt's gerade ein Angebot was auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck macht:

https://www.cyberport.de/tv-audio/h...-plus-polk-signature-5-0-lautsprecherset.html

Das wäre, auch preislich, ungefähr die Richtung in die es geht.

Edit:

Ich bin bei mydealz darüber gestolpert. Da gibt's auch noch einige Bewertungen und Kommentare zu dem Set:
https://www.mydealz.de/deals/bundle...ver-polk-signature-50-lautsprecherset-1148992

Zuletzt bearbeitet:
Ok da habt ihr recht, also ein Receiver sollte schon dabei sein, haben zwar welche zu hause aber die haben kein Bluetooth etc, was schon dazu gehören sollte

Kann auch etwas gebrauchtes sein natürlich, muss dann nur wissen auf was wir achten müssen. Zum Beispiel Marke, Alter, RMS etc?

Für 500€ bekommst du nur Brüllwürfelsets, die sind für Filme noch annähernd ok, für Musik allerdings das pure Grauen. Mein Vorschlag, fang mit einem AV-Receiver (AVR) und zwei Frontlautsprechern an. Mit etwas sparen kannst du dann später aufrüsten mit einem Center, Subwoofer und Rears. Bedenke bei den Rears, dass diese wirklich hinter dem Hörer platziert sein müssen, nicht seitlich. Die meisten können also kein ordentliches 5.1 aufbauen. Da ist ein gutes 2.1 (3.1) oft die bessere Wahl.
Also ein AVR von Sony, Denon oder Yamaha plus zwei Lautsprecher, z.B. Dali Zensor 1 (3), Wharfedale Diamond 10.1, ... Lautsprecher am besten im eigenen Raum Probehören.

Gebraucht ist bei AVRs so ne Sache. Meist bekommen die ihren Ton per HDMI (entweder per ARC vom TV oder von angeschlossenen Geräten) und sollten daher mit aktuellen Formaten wie HDR10 bzw. DolbyVision, HDMI 2, HDCP 2.2, DolbyAthmos etc. umgehen können. Und das wird bei älteren Geräten schnell eng.

PS: wenn du mit einem 2.0 anfängst, und viele Serien/Filme mit Dialogen schaust erst auf 3.0 (also mit Center) gehen als auf Surround.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gängige Marken nimmt und das Gerät funktioniert, kann man auch gebrauchte Geräte kaufen. Marken können dann sein:

AV-Receiver: Denon, Marantz, Yamaha, Pioneer, Harman & Kardon, Sony,...
Lautsprecher: Quadral, Aurum, Canton, Elac, Heco,...

Die Liste ist im Grund genommen ewig lang. Am besten mal bei einem größeren Hifi-Händler schauen welche Marken angeboten werden: https://www.hifi-regler.de/

Worauf muss man noch achten? Auf die Features des AV-Receivers zum Beispiel. Aber das hängt auch vom Budget ab. Wieviele Kanäle? Welche Leistung (was von den Lautsprechern abhängt) Wieviele Eingänge für verschiedene Geräte? Soll er Streaming können (Heos, Spotify, Napster, etc.), Bluetooth?

Eigentlich kann man das kaum beantworten, bestenfalls bewerten ob ein Angebot gut ist oder nicht. Und man muss dabei Kompromisse eingehen, weil man auf dem Gebrauchtmarkt sehr stark vom Angebot abhängig ist.

Mein Rat: Das Budget für den Endausbau mindestens verdoppeln (wenn das mal langt), wenn das Ziel ein 5.1-System ist. Und als Kompromiss zu Anfang vielleicht nur einen AV-Receiver mit zwei Standlautsprechern kaufen, die dann auch auf Dauer Spaß machen. Center, Rears und ggf. Sub kann man dann sukzessive nachkaufen. Wobei selbst dafür 500,- € schon sehr knapp sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dali Zensor wollte ich auch vorschlagen. Je nach Platz evtl. auch die 5er.

dubstep1234 schrieb:
Ok da habt ihr recht, also ein Receiver sollte schon dabei sein, haben zwar welche zu hause aber die haben kein Bluetooth etc, was schon dazu gehören sollte
Welche hast du denn schon? Bluetooth kann auch über eine Box für ~50€ nachgerüstet werden.

Poste bitte mal Fotos deines Raumes! Ohne kann man schlecht einschätzen, was sich bei dir sinnvoll aufstellen lässt.

Was wäre denn,wenn du dir stattdessen eine Soundbar kaufst? Wäre eine Überlegung wert.

hi,

für eine empfehlung ist eine genauere planung notwendig.
bedeutet zuerst die rahmenbedingungen abchecken ...welche und wieviele geräte sollen wie angeschlossen werden?
könntest eine zeitlang mit deinem alten av-receiver (welches modell) leben?

wegen bluetooth wurde ja schon richtig empfohlen, gibt es nachrüstboxen ... 20.- bei einem großen onlinehändler zb.

unterm strich kommt man mit 500.- budget in der vernünftigen einsteigerklasse nicht durch.

bezüglich boxen, wärs auch interessant wieviel platz wirklich wo ist, bzw. zur verfügung steht.

mit frontboxen anfangen ist kein schlechter tipp, jedoch ist bei einem systemausbau darauf zu achten das die weiteren boxen einigermassen passen (denke da an frequenzgänge, bandbreite).

daher ist mein abschliessender tipp, am besten weiter sparen auf min. 1000.- und dann dafür mehr freude haben!

lg
daniel

Brauchbare Einstiegsklasse fängt bei 500-600 Euro an, so schlecht liegt der TE nicht mit seinem Budget.
Aber dann darf man keine Erwartungen haben. Aufbauservice, Anschlussvielfalt und co. ist da nicht mehr drin.
1. Kann 5.1 überhaupt korrekt aufgestellt werden:
51-aufstellung_48584.jpg

2. AV Receiver aus dem WHD mit Einmesssystem z.B. Yamaha 383 im WHD für 225€
3. Magnat Monitor Supreme Lautsprecher -> 202 für 130€, 102 für 90€, 252 für 65€
4. dann bist du bei knapp über 500. Später holst du dir noch nen Subwoofer bei Bedarf: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000OVQE64/ 96€

So ähnlich wie im Beispiel von JackA$$ hab ich's vor einigen Jahren auch gemacht, ich hatte den RX-V473 von Yamaha gekauft, habe mir statt kleinen Frontlautsprechern Standboxen geholt und auf den Subwoofer verzichtet und so auch ein besseres Stereo-Setup für Musik gehabt, der Wumms von den Standboxen reichte mir.

Als Lautsprecher hatte ich 2 Heco Victa 501, 2 Heco Victa 201 und einen 301 als Center, alles (außer dem AVR) als B-Ware bei Ebay, da kann man einiges an Geld sparen, und war damals sogar insgesamt knapp unter 500 Euro.

JackA$$ schrieb:
Brauchbare Einstiegsklasse fängt bei 500-600 Euro an, so schlecht liegt der TE nicht mit seinem Budget.
Aber dann darf man keine Erwartungen haben. Aufbauservice, Anschlussvielfalt und co. ist da nicht mehr drin.
1. Kann 5.1 überhaupt korrekt aufgestellt werden:
51-aufstellung_48584.jpg

2. AV Receiver aus dem WHD mit Einmesssystem z.B. Yamaha 383 im WHD für 225€
3. Magnat Monitor Supreme Lautsprecher -> 202 für 130€, 102 für 90€, 252 für 65€
4. dann bist du bei knapp über 500. Später holst du dir noch nen Subwoofer bei Bedarf: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000OVQE64/ 96€

deine preise beziehen sich auf gebrauchte teile.
wenn dies eine option ist, gibts genug secondhand ware um was zu bekommen. aber dennoch schwierig bei dem budget.

und wenn a bissl qualität wurst ist, dann sicher ....
ma kann ja auch mit zwei dosen und einer schnur telefonieren :D

The_Jensie schrieb:
Selbst dann NIEMALS! Das Ergebnis ist bei genug Platz mit Stereo um Welten besser.

Da würde ich mich an deiner Stelle nicht so weit aus den Fenster hängen !
Hast Du überhaupt schon mal richtig gute Soundbars oder Digitale Soundprojektors gehört? ( Nicht diese Billig Teile )
Da würden dir die Ohren abfallen.

Wenn dein Raum Mist ist kannst du auch 10.000€ in eine Anlage buttern und es hört sich bescheiden an.
Tip: geh in ein Hi-Fi orientiertes Forum - mit einem Grundriss deines Raums! - und lass dich da beraten.

Bei geringen Budget ist Gebrauchtkauf oft eine Option - ich persönlich würde aber gerade bei "ohnehin günstigen LS" vom Gebrauchtkauf absehen, weil die oft einfach bis zum erbrechen belastet wurden - und tatsächlich hinüber sind. Probehören bringt dann auch wenig wenn man keine Erfahrung hat wie es sich richtig anhören sollte...

Gruß
Zhelest

Zurück
Oben