Hallo zusammen!
Ich möchte mir einen neuen Beamer zulegen und kann folgende Daten beisteuern:
Leinwand
- Leinwandgröße (Breite, Höhe, Format 16:9, 4:3) --> 16:9, ~2 m * 1,125 m
- Abstand der Betrachter zur Leinwand --> ~2,5 - 3 m
- Abstand des Beamers zur Leinwand (=Projektionsentfernung) --> variabel, bis zu 5 m
Raum
- Ist der Raum wohnlich hell gestaltet (helle Decke, Wände), oder ein dunkles (schwarzes) Heimkino? --> eher hell, aber keine direkte Sonneinstrahlung
- Raum kann abgedunkelt werden (Ja/Nein) --> ja
- Raumabdunkelung total (lichtdicht) oder nur etwas gedämpft --> vorerst nur gedämpft, aber bald total
- Aufstellungsmöglichkeiten (Fix, variabel, Deckenmontage, Regal) --> an der Decke
Bildmaterial / Zuspielgeräte
- Liegt der Schwerpunkt mehr bei dunklen Filmen, Spielen mit möglichst tiefem schwarz
oder mehr bei Doku, Sport usw mit mögl. hellen und brillanten Bildern? --> sollte sehr flexibel sein (alle möglichen Filme, Fernsehen, Spiele, hauptsächlich aber für Filme)
- Welche Geräte sollen an den Beamer angeschlossen werden --> Fernseher, PC
(Playstation, X-BOX, TV-Receiver, Blu-ray Player, PC)
Projektionsart
- Projektonsart nur 2D Film --> nein
- 3D soll eingesetzt werden (ja, nein) --> ja
- 3D ist mir wichtig/weniger wichtig --> ja
Beamertechnologie z.B. DLP, LCD, LED
- Technologie ist egal bzw. habe bestimmte Vorliebe (Begründung?) --> leider wenig Ahnung von Beamertechnologie, es sollte einfach möglichst gut aussehen
- Regenboegen - Empfindlichkeit (keine Ahnung, was das ist / ja, kann ich sehen / nein, bin immun) --> nein, bin immun
gewünschte Ausstattung / Eigenschaften des Projektors (ja/nein)
- Zwischenbildberechnung - wenn ja nur 2D oder auch auch in 3D (errechnet zusätzliche Bilder für ein flüssigeres und schärferes Bild) ja, für beide
- leises Betriebsgeräusch (Lüfter) - möglichst leise
- horizontaler und / oder vertikaler Lensshift (Lage des projizierten Bildes kann verschoben werden) - nicht unbedingt notwendig
- motorisches Objektiv (Zoom, Lensshift und Focus per Fernbedienung einstellbar) - nicht unbedingt notwendig
- wireless HDMI (kein HDMI Kabel zum BEamer mehr notwenig) - nicht notwendig
- Farbe des Beamers - schwarz oder weiß - egal
Budget / Preisvorstellung
- Preisgrenze für Beamer, Leinwand ggf. weitere Geräte --> Beamer: Obergrenze ~3000 Euro
Ich hatte bereits seit geraumer Zeit den JVC X35 im Auge, dieser ist aber momentan nicht mehr zu bekommen, jedenfalls finde ich keine Angebote mehr. Daher tendiere ich momentan zum Sony VPL HW55ES, ist dieser für meine Absichten geeignet?
Als Leinwandfolie wollte ich die Garriets Scene (0,96) nehmen.
Ich freue mich sehr über Ratschläge/Anmerkungen!
Liebe Grüße
Ich möchte mir einen neuen Beamer zulegen und kann folgende Daten beisteuern:
Leinwand
- Leinwandgröße (Breite, Höhe, Format 16:9, 4:3) --> 16:9, ~2 m * 1,125 m
- Abstand der Betrachter zur Leinwand --> ~2,5 - 3 m
- Abstand des Beamers zur Leinwand (=Projektionsentfernung) --> variabel, bis zu 5 m
Raum
- Ist der Raum wohnlich hell gestaltet (helle Decke, Wände), oder ein dunkles (schwarzes) Heimkino? --> eher hell, aber keine direkte Sonneinstrahlung
- Raum kann abgedunkelt werden (Ja/Nein) --> ja
- Raumabdunkelung total (lichtdicht) oder nur etwas gedämpft --> vorerst nur gedämpft, aber bald total
- Aufstellungsmöglichkeiten (Fix, variabel, Deckenmontage, Regal) --> an der Decke
Bildmaterial / Zuspielgeräte
- Liegt der Schwerpunkt mehr bei dunklen Filmen, Spielen mit möglichst tiefem schwarz
oder mehr bei Doku, Sport usw mit mögl. hellen und brillanten Bildern? --> sollte sehr flexibel sein (alle möglichen Filme, Fernsehen, Spiele, hauptsächlich aber für Filme)
- Welche Geräte sollen an den Beamer angeschlossen werden --> Fernseher, PC
(Playstation, X-BOX, TV-Receiver, Blu-ray Player, PC)
Projektionsart
- Projektonsart nur 2D Film --> nein
- 3D soll eingesetzt werden (ja, nein) --> ja
- 3D ist mir wichtig/weniger wichtig --> ja
Beamertechnologie z.B. DLP, LCD, LED
- Technologie ist egal bzw. habe bestimmte Vorliebe (Begründung?) --> leider wenig Ahnung von Beamertechnologie, es sollte einfach möglichst gut aussehen
- Regenboegen - Empfindlichkeit (keine Ahnung, was das ist / ja, kann ich sehen / nein, bin immun) --> nein, bin immun
gewünschte Ausstattung / Eigenschaften des Projektors (ja/nein)
- Zwischenbildberechnung - wenn ja nur 2D oder auch auch in 3D (errechnet zusätzliche Bilder für ein flüssigeres und schärferes Bild) ja, für beide
- leises Betriebsgeräusch (Lüfter) - möglichst leise
- horizontaler und / oder vertikaler Lensshift (Lage des projizierten Bildes kann verschoben werden) - nicht unbedingt notwendig
- motorisches Objektiv (Zoom, Lensshift und Focus per Fernbedienung einstellbar) - nicht unbedingt notwendig
- wireless HDMI (kein HDMI Kabel zum BEamer mehr notwenig) - nicht notwendig
- Farbe des Beamers - schwarz oder weiß - egal
Budget / Preisvorstellung
- Preisgrenze für Beamer, Leinwand ggf. weitere Geräte --> Beamer: Obergrenze ~3000 Euro
Ich hatte bereits seit geraumer Zeit den JVC X35 im Auge, dieser ist aber momentan nicht mehr zu bekommen, jedenfalls finde ich keine Angebote mehr. Daher tendiere ich momentan zum Sony VPL HW55ES, ist dieser für meine Absichten geeignet?
Als Leinwandfolie wollte ich die Garriets Scene (0,96) nehmen.
Ich freue mich sehr über Ratschläge/Anmerkungen!
Liebe Grüße