Weissnix
Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
ich habe daheim im Haus 2 Netzwerke:
- Keller mit Hausanschluss und Speedport Wlan1
- Dachgeschoss Fritzbox und Switch
- Beide Router sind mit einem Lankabel verbunden
Mein Problem:
Momentan sind es 2 getrennte Netze via Subnetzmaske. Geräte die sich im ersten Netz1 einwählen finden Geräte im Netz2 nicht (NAS).
Ich bekomme Portfreigaben nicht umgesetzt wie ich es gerne hätte, schlussendlich würde ich gerne nur ein Netz ohne Unterteilung anwenden.
Mir ist nicht ganz klar wie ich das umsetze, momentan läuft auf beiden Routern ein DHCP.
Router2 holt sich die Zugangsdaten fürs Netz bei Router1.
Kann ich einfach die Subnetzmaske auflösen bzw. die vom Router1 eintragen? DHCP beim Router2 ausschalten, muss Router2 eine feste IP haben, oder gerade nicht?
Im Grunde kann Router1 so bleiben wie er konfiguriert ist?
Wie würdet ihr vorgehen?
ich habe daheim im Haus 2 Netzwerke:
- Keller mit Hausanschluss und Speedport Wlan1
- Dachgeschoss Fritzbox und Switch
- Beide Router sind mit einem Lankabel verbunden
Mein Problem:
Momentan sind es 2 getrennte Netze via Subnetzmaske. Geräte die sich im ersten Netz1 einwählen finden Geräte im Netz2 nicht (NAS).
Ich bekomme Portfreigaben nicht umgesetzt wie ich es gerne hätte, schlussendlich würde ich gerne nur ein Netz ohne Unterteilung anwenden.
Mir ist nicht ganz klar wie ich das umsetze, momentan läuft auf beiden Routern ein DHCP.
Router2 holt sich die Zugangsdaten fürs Netz bei Router1.
Kann ich einfach die Subnetzmaske auflösen bzw. die vom Router1 eintragen? DHCP beim Router2 ausschalten, muss Router2 eine feste IP haben, oder gerade nicht?
Im Grunde kann Router1 so bleiben wie er konfiguriert ist?
Wie würdet ihr vorgehen?