Heimnetz 2 getrennte Netze zu einem Zusammen legen

Weissnix

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
343
Hallo Zusammen,
ich habe daheim im Haus 2 Netzwerke:
- Keller mit Hausanschluss und Speedport Wlan1
- Dachgeschoss Fritzbox und Switch
- Beide Router sind mit einem Lankabel verbunden

Mein Problem:
Momentan sind es 2 getrennte Netze via Subnetzmaske. Geräte die sich im ersten Netz1 einwählen finden Geräte im Netz2 nicht (NAS).
Ich bekomme Portfreigaben nicht umgesetzt wie ich es gerne hätte, schlussendlich würde ich gerne nur ein Netz ohne Unterteilung anwenden.

Mir ist nicht ganz klar wie ich das umsetze, momentan läuft auf beiden Routern ein DHCP.
Router2 holt sich die Zugangsdaten fürs Netz bei Router1.

Kann ich einfach die Subnetzmaske auflösen bzw. die vom Router1 eintragen? DHCP beim Router2 ausschalten, muss Router2 eine feste IP haben, oder gerade nicht?

Im Grunde kann Router1 so bleiben wie er konfiguriert ist?
Wie würdet ihr vorgehen?
 
Internet --(DSL-Modem) ---Speedport (DHCP ein)--LAN---(ggf. Fritzbox als Acesspoint konfigurieren und alle routing-Funktionen deaktivieren)

kannst die Fritzbox auch komplett weglassen und das lan-kabel direkt in den switch oben stecken
 
Router mit Switch austauschen fertig ;P
bzw einfach die routing Funktionen ausschalten dann stellt er einen Switch dar
 
Bei Router2 den DHCP deaktivieren, dann das Kabel welches die beiden Router verbindet in einen LAN-Port in Router2 stecken (WAN-Port bleibt frei). Wenn das nicht funktioniert, ein gecrosstes Kabel oder einen Cross-Adapter zwischen den Routern verwenden.
Auf diese Weise wird Router2 nur noch als Switch/Hub eingesetzt.
 
So wie kaimauer es beschrieben hat. Persönlich würde ich der Fritzbox noch eine statische IP im Subnetz des Speedport geben ("Internetverbindung über LAN1"/DHCP-Client somit deaktivieren), aber das ist Geschmacksfrage.
 
Die Fritzbox oben dient bestimmt für ein weiteres WLAN, kann also nicht entfernt werden.
Wenn der Speedport 192.168.2.1 hat, bekommt die Fritzbox am besten 192.168.2.2 manuell übers Webinterface zugewiesen. Wie oben schon erwähnt, in der Fritzbox danach DHCP ausschalten und beide Router über LAN verbinden, nicht über WAN/DSL-Ports.
 
genau....
stell bei der fritzbox das netzwerk auf dein speedport um, stelle dhcp-server auf aus, und nun hast du alles im gleichen netzwerk. so wird die fritzbox als switch mit wlanfunktion umgestellt.
 
oh, stimmt. den Hinweis auf eine feste IP an Router2 habe ich vergessen. Die Biester holen sich oft keine Adressse ab am LAN-Port ;)
 
Hey Super vielen dank für eure Hilfe. Richtig der Router oben hat auch Wlan, da das Signal nicht vom Untergeschoss bis oben reicht. Werde dann mal heute versuchen dies umzukonfigurieren :)
 
Zurück
Oben