Heimnetz - Anschluß von Switch, Patchpanel und LAN.

filly2904

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
9
Hallo, wir haben bei uns in jeden Zimmer Netzwerkdosen. Hierzu möchte ich nun LAN in das Patchpanel einspeisen. Dafür habe ich bereits einen Switch besorgt (tp sg108). Leider befindet sich das Panel in einem Abstellraum. Die TAE Dose liegt diesem Raum gegenüber.
unnamed.jpg

Ich wollte nun ein LAN Kabel von der Fritz Box in den Raum legen und dieses dem Switch zuführen. Anschließend mit 6x LAN vom Switch in das Panel. Das sollte ja soweit funktionieren. Nun sind mir bei dem Panel 3 weitere Kabel (grau) aufgefallen, die sich zu den übrigen (orange) unterscheiden und nicht angeschlossen sind.
DSC_0285.jpg
DSC_0284.jpg
Könnt ihr mir sagen wofür diese sind? Die kommen ebenfalls aus der Erde aber mehr kann ich nicht sagen.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
ohne fotos kann dir das niemand sagen. grau kabel können alles sein und du überschüttest uns ja mit infos
 
Das sind auf jeden Fall keine Netzwerkkabel. Könnte alles mögliche sein, z.B. Steuerung von Rollläden oder irgendwelche Sensoren die im Haus verbaut sind.
 
Hast du im Haus noch mehrere TAE /Telefondosen? Ich würde gerade mal sagen das die die Kabel genau dafür sind.

Hast du ein Multimeter? MIss mal die Spannung zwischen den beiden Adern. Sind es 60v --> TAE/Telefonkabel

Dann musst du nurnoch Rausfinden welches der Drei kabel ausm Keller kommt -> Leitung der Telekom. Baust eine TAE Dose dahin und klemmst Router + Switcht alles in dem Raum an -> Freust dich.

Den Farbeimer noch wegräumen und etwas Ordnung schaffen ;-)


Edit2:

Das Kabel mit dem Blauem + Roten Draht, das sieht mehr sehr nach einem Entsprechendem Kabel aus. Da würde ich wie gesagt mal messen.

Eines der beiden anderen wird zur TAE im "Flur" führen und das 2. dann sicherlich irgendwohin anders im Haus (vermutte mal in ein Büroraum o. in einen weiteren Stock?!)

Edit3:

Btw. die ~60-90V kannst du nur messen falls es noch ein Analoger o. ISDN ANschluss ist. bei VOIP bleibt dir nur testen übrig. bzw. schauen wie die TAE Dose in deinem Flur verkabelt ist -> entsprechend dann die Aufputzdose im Abstellraum verkabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antwort :)
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Hast du im Haus noch mehrere TAE /Telefondosen? Ich würde gerade mal sagen das die die Kabel genau dafür sind.

Hast du ein Multimeter? MIss mal die Spannung zwischen den beiden Adern. Sind es 60v --> TAE/Telefonkabel

Ja, ich habe 2 Dosen eine im WZ und eine 1OG Flur. Das Bedeutet nun , wenn o.g. Werte gemessen werden, könnt Ihr mir eine TAE Dose in diesen Raum Bauen? Das wäre ja ideal . Ich werde mir so ein Gerät mal besorgen und dann mal schauen.
 
Löse 1 Ader und schau ob DSL/Tel noch da ist... Da braucht man kein Messgerät. Ansonsten ist es im APL im Keller, der ist aber von Kunden eigentlich nicht zu öffnen.

*edit:
Übrigens eins der einzelnen lösen, nicht da wo 2 in einem Loch stecken. Wenn es DSL ist, solltest du die nicht benutzte Dose außerdem abklemmen. Ist nicht mega-tragisch aber auch nicht förderlich für die Signalqualität.

*edit2:
Natürlich ist dort direkt abgreifen noch besser (nur WLAN wird dann vermutlich schlechter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich werde das testen und melde umgehend mit Neuigkeiten.
 
filly2904 schrieb:
Ja, ich habe 2 Dosen eine im WZ und eine 1OG Flur. Das Bedeutet nun , wenn o.g. Werte gemessen werden, könnt Ihr mir eine TAE Dose in diesen Raum Bauen? Das wäre ja ideal . Ich werde mir so ein Gerät mal besorgen und dann mal schauen.

Siehe mein Nachtrag: Falls du ADSL/ISDN hast, dann misst du dort 60-90V, bei einem VOIP Anschluss wirst du da nix messen können.
 
Moin,

diese extra "grauen" Kabel müssten zu 90% analoge Telefonie sein.
Zum Einen sind jeweils pro Kabel nur 2 Adern verbunden, was auf analoge Telefonie schließen lässt. Außerdem haben die Kabel keine Schirmung. Für Telefonie ist das so okay.

Ich vermute mal, dass alle Telefondose parallel angeschlossen sind. Ansonsten kann ich mir die Verschaltung nicht erklären.

gruß
 
Jow für Analge Telefone verschaltet man "klingendraht" Parallel, das dickere Kabel wird die Zuleitung sein.
 
Zurück
Oben