Heimnetz mit 2 Routern und Repeater

Nico6777

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Hallo.
Ich wende mich heute an euch weil ich keinen Plan mehr habe. Wir sind eine Familie und haben 3 Häuser verbunden.
Also mein vorhaben: Ich habe einen Speedport v723 als Standartrouter der mit dem Internet verbunden ist. Der Router steht im Haus Nummer 1, von dem aus gehen Netzwerkkabel an Haus 2 und Haus 3. Im Haus 2 ist ein Switch mit Netzwerkkabel an dem Fernseher,Laptop etc. hängen. Und zusätzlich hängt da ein Fritz Repeater dran der als LAN Bridge konfiguriert ist. Das funktioniert alles bis dahin super. Smartphone und andere Geräte können per Wlan ins Netz. Jetzt aber zu Haus 3,dort kommt das lankabel von Haus 1 an welches an einen Switch hängt. Der switch verteilt per Kabel ins ganze Haus. An einem Kabel hängt im Wohnzimmer noch ein Router ( TL-WDR4300) der soll es ermöglichen per Wlan ins Netz zu kommen und an dem hängen auch noch per Kabel Fernseher und Receiver. Habe dem Speedport die Adresse 192.168.0.254 dhcp ein zugewiesen, der Fritz Repeater hat 192.168.0.250, der TL hat 192.168.1.1 dhcp ein. Im großen und ganzen funktioniert auch alles,doch habe ich sehr oft im Haus 3 aussetzer. Irgendwie läuft das Netzwerk nicht ganz flüssig. Ich dachte mir das ich den TL doch auch als LAN Bridge verwenden könnte oder geht das nicht und wenn ja wie müsste ich den einstellen? Wie kann ich das ganze konfigurieren das alles richtig läuft?
Wäre sehr Dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
 
Gewöhne dir mal bitte Zeilenumbrüche an.
Der TL hat DHCP ein? Warum? Ist dann der TL am WAN Port mit dem Speedport verbunden?

​MfG.
 
1.
2 verschiedene IP Ranges -> schon bescheiden ...

2.
3 Häuser hoffentlich gut geerdet das System mit den geforderten Sicherrungsmaßnahmen.
 
Hi,
warum nicht den TL in Haus 3 auf 192.168.0.x und mit festem Kanal?
Dann noch den Repeater ebenfalls auf den gleichen Kanal stellen
​...und schon hast Du als Bonus noch ein über die Häuser aufgespanntes WLan ohne Verbndungsabbrüche auf den mobilen Geräten.
 
Und welche Konfiguration soll ich im TL da vornehmen? Soll ich den als eigenständigen Router laufen lassen?
Dachte immer es ist besser unterschiedliche Kanäle den einzelnen WLAN zuzuordnen.?
 
pack den tl ins gleiche Subnetz, nutze nicht die wan buchse und schalte dhcp aus weil das übernimmt bereits der Speedport.
Mal davon ab arbeitet die fritzbox als accesspoint und nicht als Bridge so wie du sie nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche Betriebsart soll ich im TL einstellen?
Soll ich static ip wählen?
wenn ich fritzbox aufrufe steht aber unter Betriebsart LAN Brücke.
 
Ja geb ihm eine feste IP im gleichen Subnetz ausserhalb der eingestellten dhcp range.

Also am besten so.

Speedport 192.168.0.1
Fritzbox192.168.0.2
TL 192.168.0.3

Und den DCHP stellst auf 192.168.0.4-255

Und beim TL musst nichts weiter einstellen (und static ip bezieht sich nur auf den WAN Port der aber nicht genutzt werden sollte) der arbeitet einfach nur als Switch bzw Accespoint fürs WLan.
Ja gut LAN Brücke ist quasi die Funktion einen Accesspoints.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das jetzt alles so eingestellt, aber trotzdem hab ich immer mal stocken im Netzwerk. Merke das vorallem am Receiver der im Haus 3 dran hängt, wenn ich da streame oder so hat der aussetzer. Der hängt aber per Kabel am TL. Muss ich beim TL eigentlich"Enable WDS Bridging" eingeschaltet sein?
 
Unterschiedliche Kanäle ist nicht gleich unterschiedliche IP Ranges ....

Das bringt NULL.
 
Gleiche Kanäle bringt schon was wenn ich zwischen den Access Points so übergeben will, dass sich das Gerät immer den stärksten Sender sucht.
Stimme aber insofern zu, dass das mit IP Nullkommanix zu tun hat.
 
Zurück
Oben