FranzOktoberfes
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich hatte bisher Zugang zum Internet über eine Fritzbox (7490) via DSL. Fritzbox war Standardgateway und somit können alle Clients per WLAN darauf zugreifen.
Jetzt habe ich seit kurzem zusätzlich einen GigaCube von Vodafone über den ich via LTE zusätzlich ins Internet gehe.
Die Konfiguration sieht jetzt so aus (alle Verbindungen sind drahtlos per Wlan):
DHCP ist ausgeschaltet und alle IP sind fest vergeben.
Router 1 (GigaCube)
192.168.8.1
Router 2 (Fritzbox)
192.168.8.2
Client 1 (LapTop)
192.168.8.100
Standardgateway: 192.168.8.1 und 192.168.8.2
Drucker (HP)
192.168.8.200
Standardgateway: 192.168.8.1
(Tatsächlich gibt es noch weitere Clients aber die habe ich jetzt mal weggelassen.)
Beim LapTop (Windows 10) habe ich beide Router als Standardgateway angegeben.
Beim Drucker kann ich nur ein Standardgateway (GigaCube) angeben.
Prinzipiell funktioniert alles, aber...
Am LapTop wähle ich meine Wlan Verbindung aus, entweder GigaCube oder Fritzbox.
Bin ich mit der Fritzbox verbunden kann ich den GigaCube nicht sehen, d.h. gebe ich 192.168.8.1 im Browser ein, findet er keinen Server. (Ping geht auch nicht.)
In diesem Falle kann ich auch nicht drucken, d.h. er findet den Drucker nicht.
In der Taskleiste wirrd mir angegeben ..... nicht identifiziertes Netzwerk, Internetzugriff.
Dabei sind doch alle Geräte im gleichen Netz!!!???
Bin ich mit dem GigaCube verbunden, kann ich auf den Drucker zugreifen (=drucken) aber nicht auf die Fritzbox.
Kann mir das jemand erklären?
(Wie gesagt: Ich kann mit dieser Konfiguration leben. Hauptnachteil ist, dass ich immer wenn ich drucken will mich erst mit dem GigaCube verbinden muss.)
Vielen Dank und
Viele Grüße
Franz
ich habe folgendes Problem:
Ich hatte bisher Zugang zum Internet über eine Fritzbox (7490) via DSL. Fritzbox war Standardgateway und somit können alle Clients per WLAN darauf zugreifen.
Jetzt habe ich seit kurzem zusätzlich einen GigaCube von Vodafone über den ich via LTE zusätzlich ins Internet gehe.
Die Konfiguration sieht jetzt so aus (alle Verbindungen sind drahtlos per Wlan):
DHCP ist ausgeschaltet und alle IP sind fest vergeben.
Router 1 (GigaCube)
192.168.8.1
Router 2 (Fritzbox)
192.168.8.2
Client 1 (LapTop)
192.168.8.100
Standardgateway: 192.168.8.1 und 192.168.8.2
Drucker (HP)
192.168.8.200
Standardgateway: 192.168.8.1
(Tatsächlich gibt es noch weitere Clients aber die habe ich jetzt mal weggelassen.)
Beim LapTop (Windows 10) habe ich beide Router als Standardgateway angegeben.
Beim Drucker kann ich nur ein Standardgateway (GigaCube) angeben.
Prinzipiell funktioniert alles, aber...
Am LapTop wähle ich meine Wlan Verbindung aus, entweder GigaCube oder Fritzbox.
Bin ich mit der Fritzbox verbunden kann ich den GigaCube nicht sehen, d.h. gebe ich 192.168.8.1 im Browser ein, findet er keinen Server. (Ping geht auch nicht.)
In diesem Falle kann ich auch nicht drucken, d.h. er findet den Drucker nicht.
In der Taskleiste wirrd mir angegeben ..... nicht identifiziertes Netzwerk, Internetzugriff.
Dabei sind doch alle Geräte im gleichen Netz!!!???
Bin ich mit dem GigaCube verbunden, kann ich auf den Drucker zugreifen (=drucken) aber nicht auf die Fritzbox.
Kann mir das jemand erklären?
(Wie gesagt: Ich kann mit dieser Konfiguration leben. Hauptnachteil ist, dass ich immer wenn ich drucken will mich erst mit dem GigaCube verbinden muss.)
Vielen Dank und
Viele Grüße
Franz