Heimnetz mit 3 FritzBoxen einrichten (s. Zeichnung)

Eri47

Newbie
Als studierfähiger Laie habe ich mich schon mal reingefuchst in die Thematik. Siehe Anhang.

Was schon funktioniert
  • Hauptbox im Obergeschoss (OG) – auch ‚Smart Home‘ funzt
  • Fritzbox2 im Erdgeschoss (EG) – wird nur als DECT-Box für die Heizkörperthermostate (Fritz 301) im EG eingesetzt.
  • Gastzugang über FritzBox3 im Dachgeschoss funzt nur über WLan-Brücke.
  • Repeater 2400 im NG funzt – die Thermostate im NG lassen sich über die Hauptbox (OG) ansteuern.
  • Repeater 600 ist via WLan-Brücke mit Hauptbox verbunden – funzt.
Was noch nicht funktioniert
LAN-Brücke von der Hauptbox zur FritzBox3

Frage 1: Ist Verdrahtung so richtig ausgeführt??
Cat6-Leitung (8-adrig) – von LAN4 Hauptbox - in UAE1-Dose (P1) anklemmen, dann mit Patchkabel an FritzBox3 (LAN1).
Von FritzBox3 (LAN2) mit Patchkabel in Port1 (UAE2).
Mit 8-adriger Cat6-Leitung von UAE2 auf UAE3.

Frage 2: Wenn die LAN-Brücke zur FritzBox3 steht, muss ich dann die WLan-Brücke im Gastzugang (Hauptbox) deaktivieren??

Was ich möglichst zeitnah einrichten möchte …
Das Praxisteam im Erdgeschoss soll auch via Internet mit PC und Smartphone die Heizkörperthermostate – nur im Erdgeschoss!! – ansteuern können.
Die Bewohner im Dachgeschoss sollen – auch via Internet – mit PC und Smartphone die HK-Thermostate – nur im DG!! – ansteuern können.
Außerdem sollen die DG-Bewohner übers Gastnetz surfen und mailen, sowie am TV Netflix
schauen können.

Wer kann mir dazu konstruktive Tipps geben??

Gruß und vielen Dank im Voraus
Eri47

Anhänge

• HeimnetzXYZ.jpg
    HeimnetzXYZ.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 274
Ist deine Zeichnung der Ist-Zustand oder der Soll-Zustand? --> Frage 2

Hast du im DG eine eigenständige Partei die halt den DSL-Anschluss aus dem OG mitnutzen, aber sonst ihr eigenes Netzwerk haben sollen? Dürfen die ins Hauptnetzwerk vom OG kommen können?

Zur Frage 1:
Hast du an der FB auch eine UAE-Dose, von welcher die Cat6-Leitung von LAN4 Hauptbox in den Spitzboden führt?
Die restliche Verkabelung von Spitzboden und DG kann man so machen.

Frage 2: was ist denn der Ist-Zustand?

Brauchst du fürs DG ein separates Gastnetz?

Versteh ich das richtig? Das sind 3 unabhängige Parteien? Und dazu noch eine (Arzt?-)Praxis?
Dann sorg mal lieber dafür dass alle 3 Parteien eigene Anschlüsse an den APL bekommen, so dass sie sich eigene DSL-Verträge besorgen können. Alleine schon dafür, dass die Praxis im EG nicht die Partei im OG ankratzen muss wenn das Internet nicht funktioniert und damit auch wirklich eine saubere Trennung erfolgt.

Ansonsten ist das ganze Vorhaben Banane. AVM ist für den Betrieb innerhalb eines Haushalts gedacht und mit Ach und Krach einem Gastnetz. Das hier ist vollkommener Unfug.
Lass mich raten: Du bist Vermieter (im OG) & willst den Mietern im DG & EG "etwas gutes tun"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Olunixus, bender_ und eine weitere Person
Hängt das Hauptgebäude und das Nebengebäude am selben Stromanschluss? Wenn nein dann solltest du in das LAN-Kabel ins Nebengebäude eine Potentialausgleich einbauen.

hanse987 schrieb:
eine Potentialausgleich einbauen.
Potentialtrennung wolltest Du schreiben...

Da ein Unternehmen involviert ist, dass sich an europäische Datenschutzrichtlinien halten muss und dazu noch potentiell eine grundstücksübergreifende Verkabelung durchgeführt werden soll, empfehle ich dringend Profis zu beauftragen und Selbsthilfe aus einem Computerforum nicht als Lösung in Betracht zu ziehen.
Die Folge könnten empfindliche Bußgelder wegen Datenschutzverletzungen und brand- sowie lebensgefährliche Elektroinstallation sein.
Ganz zu schweigen von den rechtlichen Folgen, die sich daraus ergeben, dass Du plötzlich als Internetanbieter agierst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, commandobot, Skysnake und 3 andere
Eri47 schrieb:
Als studierfähiger Laie habe ich mich schon mal reingefuchst in die Thematik. Siehe Anhang.
Naja, dann würde ich dir nahe legen mal die Anleitung zu lesen, wenn du dich schon als studierfähig bezeichnest ;)

Auszug aus dem Manual bezüglich Mesh:
Der LAN-Gastzugang steht nicht zur Verfügung, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater oder im IP-Client-Modus betrieben wird.
Die IPTV-Wiedergabe und die Nutzung einzelner FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Portfreigaben, Telefonie) sind im Gastnetz nicht möglich.

Du hättest besser das Geld in ordentliche Netzwerkhardware gesteckt. Fritzbox ist was für kleine Wohnungsprojekte, nicht für solche Netzwerke.

Wenn ich mir ansehe was du AVM jetzt an Geld in den Allerwerstesten gesteckt hast tust du mir leid. Hast dus Onlinebestellt und kannest alles noch zurückgeben oder wurdest du von einem Profi Verkäufer ohne Ahnung in nem Markt beraten?

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Hallo Olunixus,
vielen Dank für die schnellen Rückfragen ...

Die Zeichnung entspricht dem "Ist-Zustand".

Im DG wohnt eine vertrauenswürdige Freundin, der ich angeboten habe, vorübergehend unseren DSL-Anschluss via Gastzugang mit zu benutzen. Dagegen ist doch nichts einzuwenden - oder?
Sie darf nicht ins Hauptnetzwerk vom OG kommen. In FritzBox3 ist 'Mesh' deaktiviert.

Zur Frage 1: Ja, hinter der HauptBox im OG befindet sich eine Netzwerkdose (UAE).

Zur Frage 2: Ein separates Gastnetz ist via WLan eingerichtet, allerdings funktioniert die LAN-Brücke noch nicht - vllt. Fehler in der UAE ?

Übrigens: Das Erdgeschoss hat selbstverständlich seine eigene Fritzbox mit DSL-Zugang, mit dem ich nichts zu tun habe.
Die Fritzbox2 dient ausschließlich dazu, per DECT die Heizkörperventile im EG ansteuern zu können.
Auch in FritzBox2 (EG) ist 'Mesh' deaktiviert.

Danke für deine Tipps und viele Grüße
Eri47
Ergänzung ()

Zur Antwort von t-6

Die Praxis im EG hat selbstverständlich ihren eigenen DSL-Zugang - übrigens auch mit FritzBox, auf die ich keinen Einfluss habe.
Da ich verantwortlich für die Heizung (eine Gas-Heiztherme fürs gesamte Gebäude) und die Programmierung der Heizkörperthermostate bin, wollte ich eine saubere Trennung und habe mich statt DECT-fähigem Repeater für eine gebrauchte FritzBox allein für die Thermostat-Ansteuerung im EG entschieden.

Für das vorübergehende Gastnetz im DG (vertrauenswürdige Freundin, die am 02.01.21 eingezogen ist) sehe ich keine Probleme. In absehbarer Zukunft wird sie ihren eigenen DSL-Anschluss haben wollen.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass sie per Smartphone ihre Heizkörperthermostate fernsteuern kann, da sie sehr unregelmäßige Arbeitszeiten hat.
Jede Partei hat zwar ihren eigenen Wärmezähler (Heizung & Warmwasser), trotzdem achte ich gern darauf, dass umweltschonend geheizt wird. Das Praxisteam im EG dankt es mir sogar - schließlich reduziert es ihre Heizkosten.
Bester Gruß & Dank
Eri47
Ergänzung ()

An Hanse987,

danke für den Potenzialausgleich-Tipp. Werde ich mit unserem Haus-Elektrofachmann klären.

Eri47
Ergänzung ()

An Steven Coolmay

FritzBox3 (Gastzugang im DG) ist kein IP-Client sondern Router und 'Mesh' ist deaktiviert.

DECT-fähige Repeater wären mindestens genauso teuer gewesen wie die gebrauchten FritzBoxen.
Meinen vorherigen Antworten ist zu entnehmen, dass es mir hauptsächlich um die Fernsteuerung der Heizkörperthermostate per Smartphone geht.

FritzBox2 ist 'IP-Client' und darf nur zur Steuerung der Heizkörperthermostate im EG eingesetzt werden - 'Mesh' ist in dieser Box deaktiviert.

Das EG hat selbstverständlich seinen eigenen DSL-Zugang, auf den ich keinerlei Einfluss habe.

Gruß
Eri47

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben das Mesh in der Hauptbox aktiviert ist. Damit gehen dir die gewünschten funktion Gast Lan flöten! Fritzbox ist etwas für 1 Netzwerk wo alles zusammen drin ist. Willst du mehr oder trennen, kauf die andere Hardware die das kann.

Steven Coolmay schrieb:
Du hast geschrieben das Mesh in der Hauptbox aktiviert ist. Damit gehen dir die gewünschten funktion Gast Lan flöten!
Die Hauptbox müsste doch Gast-LAN4 weiterhin haben - lediglich an der Mesh-Repeater-Box funktioniert die Gastfunktion nicht mehr (sowohl LAN als auch WLAN), oder?

Im EG sollen ja nur vom OG-Netz aus die Thermostate gesteuert werden - hier sehe ich keine Probleme.

Lediglich das DG wird so nicht zu realisieren sein. Wenn man die FB vom DG ins 178er Netz hängen würde und diese auf "Internetverbindung durch externes Modem" einstellt könnte ich mir vorstellen dass man via Portweiterleitung in der Hauptfritzbox von außen auf das Webinterface kommt (hat das mal jmd. ausprobiert? - ist von meiner Seite her bisher nur Theorie). Dann hat man fürs DG sein eigenes Netzwerk und kann die Thermostate steuern, wenn diese auch an der DG Fritzbox angemeldet sind.
ABER dann hätten die Geräte vom DG-Netzwerk Zugriff auf das OG-Netzwerk. Das könnte man vermeiden, indem man die DG-Fritzbox an den Gast-LAN4 von der OG-Fritzbox hängt - nur dann gibt es keine Möglichkeit zur Portweiterleitung und der Zugriff von extern auf die Thermostate funktioniert definitiv nicht.

Olunixus schrieb:
Die Hauptbox müsste doch Gast-LAN4 weiterhin haben - lediglich an der Mesh-Repeater-Box funktioniert die Gastfunktion nicht mehr (sowohl LAN als auch WLAN), oder?
Also laut Zeichnung hat er MESH in der Hauptbox aktiv. Ich habe selber 2 Fritzboxen, sobald die per Mesh verbunden ist die Gast LAN4 nicht mehr verfügbar. Im WLAN kann man aber noch ein Gastnetzwerk einrichten. Aber das ist dann auch über die anderen Geräte die im Mesh eingebunden sind erreichbar.

Die DECT funktionen kann ich noch aktivieren und die sind dann auch pro Gerät wohl einzelnd steuerbar, aber ich habe keine Endgeräte um das mal zu testen.

Zurück
Oben