Heimnetz Problem Loadbalance Router DHCP

xxsoulxx

Lt. Junior Grade
Hi habe ein Problem mit meinem Heimnetz hier mal ein Diagramm :

Das Problem ist, dass der 1. Router mit DD-WRT obwohl DHCP-Forwarding eingeschaltet und von dem Loadbalance Router (192.168.1.1) eig. die Ip,s holen sollte, aber dies nicht tut, also wenn ich den Laptop mit dem Ap1 Verbinden möchte komme ich nicht ins Internet. Also Das Internet (Wan1) geht mit nem Kabel an das Modem, vom Modem in den Ap1 Router local Port1. Am 2. local Port vom Router ist das Kabel das zum Loadbalance Router führt. Geplant ist, dass der Loadbalance Router der DHCP Server ist und alle Ip,s vergibt. Einstellungen vom DD-WRT:

HELP, alle anderen DHCP Forward Access Points funktionieren nur da wo das Internet "durchgeschleift" wird, wird keine IP zugewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannes sein das die beiden Router im WAN 1 und WAN 2 unterschiedliche Subnetze brauchen?
Zudem wo ist dein Gateway 192.168.100.1?

gruß

Also

1te Frage: Funktioniert Inet denn an AP 2?

2te Frage: Funktioniert es immer noch wenn du AP2 testweise dort anschließt wo AP 1 steht?

Falls ja stelle bitte AP 1 mal so ein wie AP 2 (bis auf die IP) und teste ihn dann.

Wenn es dann klappt dann liegt es wahrscheinlich daran das AP 1 zwar DHCP Forward macht,
allerdings nicht ins über LAN sondern in Richtung Modem (Uplink).

In dem Fall müsstest du ein 2tes Kabel von dem Load Balancer direkt zum Modem in Haus 2 legen.
dann sollte es klappen.

Ansonsten kannst du nur versuchen mit Wireshark den Verkehr im Netz mitzulesen um herauszufinden wohin AP 2 DHCP-Requets weiterschickt und was er als bzw. ob er eine Antwort erhällt.
Ergänzung ()

@ MauwiWauwi

Normal eben nicht, das ist ja der Sinn von Loadbalancern 1 (EINEM) Netz MEHRERE Wege ins Inet zu geben,
und dabei immer den zu nehmen der gerade am wenigsten ausgelastet ist.

Stimmt in der Konfig von AP 1 (192.168.1.4) müsste Standardgateway 192.168.1.1 stehen.
Es sei denn das 192.168.100.1 die IP vom Modem ist.

Das würde meine Theorie bestätigen das die DHCP Requests eventuel ins Inet geschickt werden.

Also der 2. Inetanschluss kommt am freitag also beim Diagramm Modem 2 und Internet Wan 2 wegdenken. Atm ist nur WAN 1 drann. Hab das Diagramm mal editiert jetzt ist auch die Ip vom Modem drauf.

@ChrFr : Habe Ap1 schon wie Ap2 konfiguriert, keine Änderung. Also so wie du gesagt hast mit dem 2. Kabel würde es 100% funktionieren. Nur das Kabel ist 20m lang und geht vom Obergeschoss ins Erdgeschoss, is echt blöd zu verlegen :/. KA was ich jetz machen soll vllt. den AP1 als DHCP Server und dann nimmt der Loadbalancer einfach die local IP ? dann mach ich einfach den AP 1 als 192.168.1.1 mit dem Subnetz 255.255.254 und den Loadbalancer 192.168.1.1 : 255.255.255. Man kann doch vom einen aufs andere Subnetz oder so ?? Bin extrem verwirrt gerade, mir gehen so langsam echt die Ideen aus, es geht einfach nur darum, dass im Erdgeschoss in Haus 2 W-Lan Empfang gibt, dass meine Eltern Inet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei er ja den DHCP Server korrekt eingetragen hat, von daher kann es nun eigendlich nicht seien.

Jmd Bock auf Teamviewer ? :D

EDIT: EHM Das Modem hat die IP 192.168.100.1 wie du sagst, soll ich das mal als standardgateway vom AP1 eintragen ?

EDIT 2 : Was wichtiges vergessen zu sagen : !! Ich kann nur, wenn ich ein Lan Kabel an den Ap1 mache aufs Webinterface zugreifen, wenn ich das von irgendeinem Pc versuche ohne Direktverbindung per Kabel komme ich einfach nicht drauf. Auch wenn ich per Wlan auf Ap1 connectet, verbindet er mit "eingeschränkter konnektivität" und komme nicht aufs Interface. Und wie gesagt Ap2 und Ap3 funktionieren perfekt, und die haben alle DD-WRT drauf. Ich denke es liegt einfach an ner Eintellung in DD-WRT wegen dem Internet durch localport schleifen oder so. Und denkt drann alles nur am Router Ap1 an den localports, der WAN-Port ist frei. :)

EDIT 3 : Ap1 kann sozusagen gerade nichts anderes, als das Internet an den Loadbalance-Router durchschleifen.

Zuletzt bearbeitet:
OK

Dann wie kann der Loadbalancer dann ins Inet?

Weil nachdem was du gerade gesagt hast liegt das Modem im Lan (ist am Switch des Routers AP1 angeschlossen).
Damit der Loadbalancer es ansprechen kann müsste er demnach eine IP im 100er Netz haben und gleichzeitig im 1er Netz an der selben Lan Buchse (Sprich dem Kabel vom LB zum AP1).
Das würde bedeutet er müsste auf dem Port für VLAN (nach 802.1q Vlan Tagging) eingestellt seien,
und das Modem sowie AP 1 ebenfalls.

Das wäre dann die Lösung sofern mindestens eines von beiden VLAN unterstützt (wahrscheinlich der DD-WRT) sodass die Konfig so aussehen müsste:

LB interne IP 192.168.1.1 Vlan ID 1 (auf dem Port zum AP 1) auf anderen ohne
LB externe IP 192.169.100.2 Vlan ID 100 (selber Port, oder als Trunk falls Modem kein Vlan kann)
AP înterne IP 192.168.1.1 Vlan ID 1 (auf dem Port zum LB)

@ChrFr Okay danke für die Info, jetz muss ich nur noch gucken wie das funktioniert mit dem V-Lan noch nie gemacht. :( Vermutlich hier :

??

Hier die Einstellungen bei V-lan beim LB :

Was genau muss ich dort jetzt eintragen ?

Hier noch mehr settings: Ich blick grad nichtmehr durch :-O

EDIT : DU BIST GOTT ChrFr ;) :)

EDIT 2 : Funktioniert jetzt alles dank ChrFR :), so schauts jetzt aus ;

Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben