Heimnetz Problem

Don-DCH

Captain
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Aug. 2009
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3.232
Guten Mittag,

ich habe ein Problem mit meinem Heimnetzwerk, das Problem tritt sporadisch auf und ca alle 1-2 Monate.

Hier mein Netzwerk lan2.PNG


Und zwar passiert folgendes auf einmal haben alle Endgeräte die nicht direkt am router stecken kein Internet mehr.
Stecke ich alle Geräte vom Strom Ab sprich Switches und den TP Link Accesspoint funktioniert alles wieder.

Der Access Pont blinkt auch öfters sehr hektisch bzw die LAN LED obwohl die WLan leuchte nicht blinkt...
Woran kann das liegen, flutet der Acesspoint das netz bzw stört er es?
Ab und an hängt sich der Acesspoint auch mal alleine auf, so das ein neustat erforderlich ist.

Hoffe jemand weiß rat.

Viele Grüße
Don-DCH
 
Ich würde das Problem eher direkt am Switch der am Router hängt suchen, denn deine Fehlerbeschreibung deutet auf genau diesen Punkt hin.
Hast du denn noch Zugriff von der linken Seite deiner Zeichnung auf die Rechte und umgekehrt? Lassen Sich PC1 und PC2 noch untereinander erreichen?

/Edit: Sind das nun 2 oder 4 Switche?
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Switche. Hmm ja einmal war es auch so das dieser defekt war aber als es eben wieder passiert ist habe ich alle vom Strom genommen und schon teilweise wiedereingeschaltet und bisher geht alles wieder gut hmm
 
Wie gesagt, wenn es alle Geräte betrifft die nicht direkt am Router hängen dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es an genau dem Switch der am Router hängt liegt. Evtl. kannst du diesen ja mal mit dem Switch auf der rechten Seite deiner Zeichnung tauschen, tritt der Fehler dann nicht mehr auf bzw. kann nun der IP-TV Receiver auf der rechten Seite nicht mehr ins Netz dann weißt du schonmal dass es definitiv der Switch ist.

/Edit: Alles vom Strom zu nehmen und wieder einzuschalten mag das Problem temporär lösen aber du wirst durch diese Vorgehensweise den Fehler nicht finden können und das Problem wird höchstwahrscheinlich wieder auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Switche gleichen Typs und Hersteller ?

Meiner Erfahrung nach laufen etwas größere Installationen eher störungsfrei, wenn die Switche von einem einzigen guten Hersteller kommen, denn untereinander "verstehen" sie sich am besten.

Eine manchmal wenig beachtete Fehlerquelle ist die saubere und hinreichende Stromversorgung dieser Switche und beteiligten Netzkomponenten inklusive Netzfilter.
 
Sind das SOHO Switche oder ordentliche? Kann mir gut vorstellen das der Switch bei dem ganzen Traffic einfach aussteigt. Hab ich schon öfters gehabt. Einmal nen ordentlichen und es geht seit Monaten einwandfrei.
 
Danke euch schonmal für die schnellen Antworten,
kann man den Accesspoint ausschließen?
Irgendwie habe ich die Vermutung das es dieser sein könnte aber wie testen, auf das WLAN möchte ich sehr ungern verzichten.

Die Switches sind alle TP Link, also Low Budget geräte....

Das kabelnetz wird aber geändert, so direkt an den Router ein richtiger Switch kommt,
ein Cisco Small Buisness Switch der 300 Serie.
Kabel werden nochmals gelegt so das der Switch am TV Empfänger entfällt.

Evtl wird noch der andere Switch ersetzt an den PCs und der ps3 aber das ist noch nicht raus weil die ordentlichen Switches auch viel Geld kosten zumindest die, die IGMP v3 beherrschen, etwas anderes wollte ich aufgrund des IPTVs nicht einsetzen.

Vielleicht liegt es auch am Accesspoint, habt ihr da eine Empfehlung?

Viele Grüße
Don-DCH
 
Habe heute alle Geräte wieder an den Strom angeschlossen sprich alle Switches und den AP alles geht noch gut....
 
Sobald der Fehler nochmal auftaucht solltest du ja am Cisco Switch sehen können was das Problem ist.
 
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