Heimnetz - Probleme mit Router/Switch

dakgorim

Cadet 4th Year
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Aug. 2008
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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem fest im Neubau verlegten Kat7 Kabel. An einem Ende sitzt mein Speedport W722V Router/Modem und am anderen Ende soll ein D-Link DGS-1008D Gigabit Switch (8-Port) angeschlossen werden. Wenn ich das Kabel direkt am PC anschliesse, habe ich eine Netzverbindung zum Router. Wenn ich jedoch den Switch anschliesse bekomme ich keine Verbindung. Der Switch funktioniert einwandfrei, habe 4 davon und den schonmal getauscht, und wenn ein Kat7 Kabel durch den Flur ziehe und Router und Switch so verbinde funktioniert auch alles.

Kann mir einer einen Tip geben, wie das eingebaute Kabel falsch angeschlossen sein könnte? Ich habe vor Inbetriebnahme durch den Elektriker die Adern durchgemessen und Sie funktionieren alle. Er ist nun der Meinung ich müsste meinen Router/Switch auf 100Mbit drosseln, sonst geht das nicht...mit meinem 10/100 Router+Switch geht es aber auch nicht.

Falls jemand einen sachdienlichen Hisweis hat, den ich ihm um die Ohren hauen kann, bitte her damit ;)

Danke und Gruß

Dak
 
Miss die Leitung nochmals. Hört sich an, als wäre eine Ader nicht korrekt belegt... Wenn direkt anschließen funktioniert kann es ja nur an der Hausverkabelung liegen.
 
evtl dauert es auch ein kleinen moment bis er die Verdinung aufgebaut hat, weiss ja nicht wie lange du die dran hattest. Ich habe auch ein D-Link switch und ich weiss nur das es auch dauerte und dauerte und dann alles supi funktioniere.Evtl mal wie gesagt den Router ein bissle mit den Switch kommunizieren lassen und dabei immer und immer wieder inet explorer aufrufen, so half es bei mir...ansonsten wie Merle schon sagte doch nochmal alles durchmessen.
 
Du kannst ihm schon mal um die Ohren hauen, das Drosseln nix bringt und wenn doch dann würde eh was mit dem Kabel nicht stimmen, denn Cat7 ist 10-Gigabit-Ethernet geeignet und das auf bis zu 100M (je nach Router / Switch natürlich). Ich tippe mal auch auf einem Fehler im Kabel, nur ist es dann irgendwie komisch, das alle Adern ohne Fehler durch gemessenen wurden, aber da ein Anderes Kabel am Selben Switch funktioniert gibt es nur diese Möglichkeit.
 
Ich habe vor Inbetriebnahme durch den Elektriker die Adern durchgemessen und Sie funktionieren alle

darf man fragen wie/womit durchgemessen ... durchpiepsen mit dem Multi reicht da ned ^^

So wie es auf den Dosen aufgedruckt ist, muss es auch verkabelt werden.

es musss vor allem Normgerecht aufgelegt werden ... was machst in nem Alten Netzwerk ... das erweitert wird mit Dosen unterschiedlicher Hersteller ? wenn da stur nach "aufgedruckt" auflegst, na dann viel Spass bei der Fehlersuche ...aber jeder halbwegs guter Elektriker sollte das handeln können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Idee woran es liegen könnte, eine Dose ist evtl. nach EIA/TIA568A angeschlossen, die andere nach EIA/TIA568B.
Es könnte auch sein, dass du dich gar nicht an den aufgedruckten Farbcode gehalten hast und es nach der in EIA/TIA568 definierten Reihenfolge angeschlossen hast, sowas hab ich auch schon öfters gesehen.

So wie es auf den Dosen aufgedruckt ist, muss es auch verkabelt werden. In den Netzwerkdosen werden die einzelnen Leitungen noch umgelegt, das macht man, damit man die Kabel besser anlegen kann, deswegen kann man die Dose nicht nach der Norm anschließen.
http://www.umgehauen.de/bilder/Netzwerkdose-1.jpg
 
Danke für alle Hinweise, war wohl die falsche Belegung einer Ader. Morgen wird alles neu angeschlossen, ich hoffe dann läuft das Heimnetz endlich :)
 
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