Hallo zusammen,
in diesem Thread habt ihr mir schon mal geholfen, die richtige Hardware zu wählen. Ich hoffe, dass ich da keine Fehlgriffe gemacht habe.
Nun Läuft schon einiges in einem Netz ohneVPNs VLANs und soll nun in VPNs VLANs organisiert werden.
IT-Grundwissen habe ich. Damit ihr es einigermaaßen einordnen könnt: Ich weiß z.B. was eine Subnetzmaske ist und wie sie (auf Bit-Ebene) wirkt . Wie ichVPNs VLANs so bilde, dass sie wie separate Netze laufen, kriege ich hin. Wo ich aber noch gehörige Defizite habe:
Hier erst mal die vorhandene Infrastruktur:

Ziele sind:
- Trennung der Netze Wohnung 1 und 2.
Im Wesentlichen, damit man nicht (versehentlich) Geräte der anderen Wohnung steuert
Abschottung gleicher Hardware voneinander. Beispiel: SONOS-Verbund kann es nach Hersteller Konzept nur einmal im Netz geben.
Zu lösende Anforderungen:
Erste konkrete Frage:
Welche / wievieleVPNs VLANs sollte ich erstellen und welche Geräte sollten da jeweils rein?
in diesem Thread habt ihr mir schon mal geholfen, die richtige Hardware zu wählen. Ich hoffe, dass ich da keine Fehlgriffe gemacht habe.
Nun Läuft schon einiges in einem Netz ohne
IT-Grundwissen habe ich. Damit ihr es einigermaaßen einordnen könnt: Ich weiß z.B. was eine Subnetzmaske ist und wie sie (auf Bit-Ebene) wirkt . Wie ich
- Welche/wieviele
VPNsVLANs sollten in meiner Umgebung geschaffen werden? - Wie ermögliche ich Zugriffe bestimmter Geräte/Dienste
VPNVLAN-übergreifend.
Hier erst mal die vorhandene Infrastruktur:

Ziele sind:
- Trennung der Netze Wohnung 1 und 2.
Im Wesentlichen, damit man nicht (versehentlich) Geräte der anderen Wohnung steuert
Abschottung gleicher Hardware voneinander. Beispiel: SONOS-Verbund kann es nach Hersteller Konzept nur einmal im Netz geben.
- Eigenes Netz für Infrastruktur (KNX!)?
- Abschottung von IOT-Geräten von den Netzen der Wohnungen
Zu lösende Anforderungen:
- HomeAssistant (HA) muss u.U. mit IOT-Gräten auch lokal kommunizieren können. Beispiel: KNX-Taster wird im HA mit Chromecast verknüpft.
- Wohnungs-Netze müssen mit HA (dedizierter Port) kommunizieren.
- Wohnungs-Netze müssen mit KNX kommunizieren
Erste konkrete Frage:
Welche / wieviele
Zuletzt bearbeitet: