Heimnetzwerk 2,4/5Ghz gleicher Name oder trennen

Ph@t

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
81
Hallo zussammen,

ich bin in eine Neue Wohnung gezogen und habe hier einen Telekom Hybridvertrag mit einem Hybridrouter (nur als Info zur Hardware).
Dieser kann sowohl 2,4Ghz wie auch 5Ghz und richtet automatisch beide Netzwerke auf dem gleichen Namen ein. Die kann ich aber einfach in 2 Netzwerke in 2 Namen trennen. Macht das Sinn? Wie funktioniert das mit den Endgeräten bzw. woher wissen sie, ob sie die Daten über das eine oder das andere Schicken/Empfangen sollen?

Grund der Frage ist, mein Fernseher ist über WLan angeschlossen und hat ab und zu Probleme Filme in guter Qualität zu streamen (Qualität regelt sich runter). Desweiteren ist die Umgebung mit 2,4Ghz Netzwerken zugepflastert, dafür habe ich das einzige 5Ghz.

Würde es Sinn machen die Netzwerke namentlich zu trennen und die Geräte in der Wohnung nur über das 5Ghz zu betreiben und das 2,4Ghz nur als "Notnetzwerk" fürs Smartphone zu lassen wenn ich im Garten etc bin (größere Reichweite) oder macht das rein von der Theorie keinen Sinn.

Ich würde gern verstehen, wie das mit zwei Netzwerken unter dem gleichen funktioniert.

Danke für die Hilfe und die Toleranz zur wahrscheinlich dämlichen Frage
Gruß Ph@t
 
grundsätzlich können die gleich heißen, funken ja schließlich auf unterschiedlichen Frequenzen. Wenn aber Probleme auftreten mit irgendwelchen Geräten (z.B. machen manche Handys gern mal Ärger im 5 Ghz Netz) wäre es sinnvoll entweder ein Netz ganz abzuschalten (aus Kompatibilitätsgründen das 5Ghz Netz) oder diese eben namentlich zu trennen damit du dir aussuchen kannst welches Gerät welche Frequenz nutzt (weiß gar nicht wie weit inzwischen überhaupt in den meisten Geräten ne Auswahlmöglichkeit besteht)
 
Ich habe bei mir die 2,4 GHz und 5 GHz Netzwerke namentlich aufgetrennt. Das erleichtert es den mobilen Endgeräten immer die beste Verbindung zu nutzen und z.B. dein Fernseher kann nur auf das 5 GHz Netz verbunden werden, so dass dieser nicht wahllos hin und her springt.
 
Falls die Fritz-Box mit ihrer "MESH-Funktion" zum Einsatz kommen soll, dann ist es zwingend notwendig, das beide WLAN-Bereiche die identische SSID haben, damit die Fritzbox die Bereiche je nach Reichweite und Empfangsstärke variabel einstellen kann.
 
Könntet ihr mir erklären, wie die Endgeräte das verstehen wenn mehrere Netzwerke mit dem gleichen Namen da sind? Nach welchen Grundsätzen suchen sie es sich dann aus?
Könnte ich auch mehrere 2,4Ghz Netzwerke auf den gleichen Namen laufen lassen und die Endgeräte verbinden sich dann selbstständig mit einem davon (nach welchen Auswahlkriterien auch immer)?
Ergänzung ()

Es ist keine Fritzbox sondern ein Speedport Hybrid
 
Also ich würde einfach das 2,4GHz-Netz abschalten, weil ich es gar nicht brauche und die Frage daher gar nicht stellt.
 
Bei soetwas kann man ruhig eine SSID nehmen. Die wlan Geräte wechseln dann immer zum stärksten Netz.

@CH4F
Also wenn du das 2,4Ghz Netz nicht benötigst, braucht es keiner? Toller Tipp da gerade das 2,4Ghz Netz deutlich besser durch Wände kommt wie das 5Ghz Netz. :rolleyes:
 
Afaik reagieren nicht alle Geräte gleich auf zwei Netze mit gleicher SSID. Das eine bevorzugt vieleicht 5GHz, ein anderes nimmt sich das WLAN mit dem stärksten Signal, das dritte sucht nur nach unterschiedlichen Namen in alphabetischer Reihenfolge und landet zufällig in dem einen oder dem anderen Netz.

Ich persönlich habe meine WLAN Netze mit unterschiedlichen Namen ausgestattet und priorisiere jeweils das 5GHz Netzwerk.

In Windows geht das mit netsh in der CMD oder Powershell. "netsh wlan set profileorder" müsste das sein. Und für Handys gibt es Apps.
 
Hey! Je nach Fähigkeit des Routers (Band steering) macht es Sinn oder auch nicht.
Router können Clients ins 5GHz zwängen und entscheiden meist nach fest einprogrammierten Thresholds.
Persönlich habe ich gerne selber Kontrolle darüber (=unterschiedliche SSIDs), das bedeutet bei mir aber auch oft, dass ich händisch das 5GHz wählen muss, wenn ich zuvor in nem grenzwertigen Bereich war.
 
Hallo,
habe es jetzt gesplittet und interessanterweise können anscheinend nur zwei meiner Geräte mit dem 5GHz Netzwerk umgehen, da es sich hierbei um den Fernseher und meinen HauptPC handelt, passt das aber.
Danke
 
habe das hier mit einem Namen gemacht. 2 APs spannen jeweils 5 und 2,4 GHz mit dem gleichen Namen auf. Ein Netzwerkname. Die APs beherrschen aber Band Steering, also die Clients werden ins 5GHz Netz gedrückt wenn sie das können.

Gehe ich in den Garten, und die 5 GHz sind nicht mehr verfügbar, dann sind sie im 2,4GHz netz des jeweils in Reichweite befindlichen APs.
 
Zurück
Oben