Heimnetzwerk 2 PCs, Win Me + XP

Der-Kuddl

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Habe mal eine kleine Frage als totaler Netzwerk-Neuling:

Ich möchte meinen PC (Win XP) mit dem meiner Freundin (Win Me) verbinden... In beiden baute ich dafür eine Netzwerkkarte ein... Ne Verbindung stellte ich per Netzwerkkabel her...

Ich habe dann die Netzwerk-Assistenten benutzt, um das ganze einzurichten (incl. Netzwerkdiskette)... Allerdings klappt das dann nicht... Kann nicht auf den anderen Rechner rüber...

Habt ihr nützliche Tipps für mich?

Ich weiß, dass es besser wäre, das gleiche Betriebssystem auf den Rechnern zu haben, aber ich will und darf den Rechner meiner Freundin nicht platt machen...

Gruss, DER-KUDDL

Denk bitte daran, dass die Freigabenamen bei Win98/ME nicht länger als 8 Zeichen lang sein dürfen.
Kannst Du denn die Rechner gegenseitig anpingen? Hast Du die IP Adressen manuell zugewiesen oder automatisch beziehen lassen?

Zum einrichten der IP Adressen:

Bei XP - Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung - Eigenschaften - Auf die Lan Verbindung rechtsklick - Eigenschaften - Internetprotokoll (TCP/IP) anwählen und dann auf Eigenschaften - und dann die IP Adresse festlegen.

Fürs kleine Heimnetzwerk:
IP @ 192.168.0.1 (für den ersten PC) - @ 192.168.0.2 (für den zweiten PC)
Subnetzmaske @ 255.255.255.0

Dann sollteste noch über rechtsklick auf Arbeitsplatz und Eigenschaften -> Computername die gleiche Arbeitsgruppe bei beiden Rechnern festlegen (hilft manchmal bei Problemen...)

Bei WinME - siehe WinXP in leicht abgewandelter Form ;)

Das anpingen der Rechner läuft dann folgendermassen:
Bei XP - Start - ausführen - "cmd" eingeben - dann "ping 192.168.0.2" eingeben um den zweien PC anzupingen (nich den Leerschritt vergessen!!). Wenn das schon klappen sollte, kannste Dir den Test mit dem zweiten PC eigentlich schon sparen...

Die Meldung der Pakete, die bei dem Test übermittelt werden, sollte in Ordnung sein. Sprich, sie sollten beim zweiten PC ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Rechner hast Du mit einem Crossover Kabel verbunden und sind im gleichen Netzwerk? Die Ip Adressen sind in der gleichen Subnetmaske und unterschiedlich (192.168.2.1 + xxx...2)?

ja, die sind mit nem normalen netzwerkkabel verbunden... wo kann ich ip-adressen, freigabenamen usw ändern/anpassen?

siehe Post Nummer 2 :)

Du mußt für 2 Rechner, die direkt verbunden werden ein Crossover Kabel nehmen, das ist einmal gedreht, damit die Leitungen vertauscht sind. In den Eigenschaften des Netzwerkes kannst Du sehen, welche IP Adressen vergeben sind oder gib unter Start>Ausführen "ipconfig /all" ein (ohne "").

Hmmm... habe wohl doch kein Cross-over-Kabel... werde mir anfang der Woche eins kaufen und dann nochmal probieren...

So, jetzt habe ich "auch wirklich" das Cross-Over-Kabel dran....

@Noctourne:

Alle Deine Einstellungen habe ich vorgenommen... Jetzt kann ich vom XP-Rechner auf den Win-Me Rechner zugreifen! Allerdings nicht andersrum...

Beim PING-Test habe ich bei XP alles i.O.! Bei Me nix i.O.! Haste noch nen Tipp???

:(

Du hast es also bei WinME über die Eingabeaufforderung versucht!?
Auch zwei verschiedene IP Adressen eingegeben? Bei der Freigabe auch beachtet, dass bei Win98 und ME Versionen die Netzwerkfreigabenamen nicht länger als 12 Buchstaben sein dürfen?

Original erstellt von Der-Kuddl
So, jetzt habe ich "auch wirklich" das Cross-Over-Kabel dran....

@Noctourne:

Alle Deine Einstellungen habe ich vorgenommen... Jetzt kann ich vom XP-Rechner auf den Win-Me Rechner zugreifen! Allerdings nicht andersrum...

Beim PING-Test habe ich bei XP alles i.O.! Bei Me nix i.O.! Haste noch nen Tipp???

:(
Hast Du die Firewall von XP ausgeschaltet? Einen Benutzer angelegt, der auf den Rechner Zugriff haben soll?

XP-Firewall und Software-Firewall ist aus...

Was meinst Du mit Benutzer angelegt? Auf Me ist einer angemeldet... Habe dem aber keine seperaten Rechte zugeordnet... Muss ich das noch irgentwo?

Du solltest den Benutzer von ME bei XP als Benutzer einrichten, mit Passwort und Anmeldename.

Kann man sicherlich tun... Allerdings muss das auch ohne funktionieren!
Meine beiden Rechner sehen sich doch auch [WinXP zu Win98se]

Zurück
Oben