Heimnetzwerk aufbauen für Streaming und Backups. Klappt das wie gedacht?

DSC44

Cadet 2nd Year
Hallo
derzeit plane ich nun endlich ein Heimnetzwerk aufzubauen. Nutzen möchte ich es um Backups automatisch anzulegen, Filme Streamen und zur zentralen Verwaltung meiner Daten.

Bereits vorhanden
VDSL50 Anschluss, Speedport W722V Router, Notebook (Hauptrechner), Office PC (2.PC) und ein Full HD/3D Fernseher mit DLNA Funktion.

Ich habe mir das ganze so vorgestellt
Das Herzstück wird ein selbst gebauter Homeserver. Dieser wird mit einem Haswell i3 Prozessor, 8GB RAM, einer kleinen SSD und Windows Home Server 2011 (inkl. Plugins) ausgestattet. Für die Backups wollte ich eine extra HDD einbauen, so wie für die Daten/Filmeablage.

Der Homeserver wird per LAN Kabel am Router angeschlossen. Mein Notebook, der Office PC und der Fernseher werden per WLAN, über den Router, mit dem Server kommunizieren. Über DLNA soll sich der Fernseher dann Filme abspielen können. Da ich großen Wert auf gute Qualität lege, werden es nur 1080p Filme, zum Teil auch in 3D, sein. Die Bitraten schwanken zwischen 6 und 30Mbit. Wenn ich richtig liege, dürfte das doch klappen oder liege ich falsch?

Ansonsten würde ich zu einem billigen NAS greifen und dazu einen Media Player kaufen, der am Fernseher angeschlossen wird. Allerdings weiß ich nicht, wie ich dann auf die Filme zugreifen soll, ohne immer eine externe Festplatte anschließen zu müssen. Super wäre natürlich eine NAS Festplatte mit ordentlich Speicher, die auch Filme abspielen kann aber so etwas habe ich bisher noch nicht gesehen.

Was meint ihr dazu?

Was spricht gegen einen HTPC?
Du kaufst dir n schmuckes Gehäuse und stellst den HTPC/Server dann neben deinen TV. Im Idealfall kannst du den ein wenig im Schrank verstecken, dann nur hinten ein großes Loch in die Rückwand für Luftzirkulation und Kabel. Zum Fernseher geht ein HDMI-Kabel, zum Router ein LAN-Kabel und dann neben dem Fernseher liegt vom HTPC der USB-Sender für die kabellose Tastatur/Maus-Kombi. Ich habe das bei mir so seit 2 Jahren in Verwendung und das klappt ohne Probleme. So kann man Filme schauen, auch in Full-HD, dann noch surfen, Bilder anschauen, etc. Halt wie ein PC am Fernseher.

Ich nutze was ähnliches:
- Selbstbauserver mit VMWare drauf ( Core i5 wg. Virtualisierung, 32 GB Ram, 500 GB Systemplatte, 4 x 3 TB als Datengrab )
- eine virtuelle Maschine davon ist Linux mit einem internen Diskarray dran
- als Mediaserver läuft Twonky drauf

damit kann ich direkt vom TV oder BDPlayer auf die Filme, Bilder und Musik zugreifen.

Bei HD solltest du stabile Bandbreite von 15 bis 20 MBit haben, sonst kann es zu Rucklern kommen - ich hab die Erfahrung leider machen müssen, weil mein PowerLan die Bandbreite nicht brachte. Jetzt habe ich eine neue Technologie eingesetzt die zum TV nochmal 30 MBit mehr schafft und damit läuft es flüssig.

Bevor du dir einen Mediaplayer käufst, versuchs mal mit einem RaspberryPi und XBMC drauf, das läuft super und der kann auch HD-Filme abspielen. Externe Platte dran und und du hast einen Mediaplayer.
Von meinem SamsungTv aus kann ich den RaspPi sogar mit der TV-Fernbedienung steuern, besser gehts es nicht.

Mein Problem ist, dass der Router 5m vom Fernseher entfernt steht und ich keine Möglichkeit habe, ein Kabel zu verlegen.

An ein PI dachte ich auch schon. Es gibt aber wohl Problem mit dem Abspielen von 3D Filmen und dann muss ich ja weiterhin immer eine Festplatte abstöpseln, Filme kopieren und wieder an den PI stecken. Diesen Umweg wollte ich umgehen. :)

Hallo!

grundsätzlich sollte das funktionieren. mit GBit-LAN sind ja bis über 100MB/s möglich. aber das Speedport macht nur max. 300MBits übers WLAN. bei optimalem Empfang. ansonsten wenn möglich Kabel ziehn. da ist die Leitung stabil.

Ich nutze ein NSA-320 von Zyxel. habe meine eigenen Dateien damit verknüpft und netzwerklaufwerke verbunden. läuft wunderbar. es biete wie die meisten besseren NAS-Systeme auch Streaming-Möglichkeiten(Twonky). die hab ich aber noch nicht großartig ausprobiert da ich über einen HTPC und PowerDVD(kann man mit handy steuern) Filme guck. aber soweit ich es ausprobiert habe ging es ganz gut.

also ich denk nicht das du extra einen server brauchst.
Ergänzung ()

die frage ist wie schnell ist das WLAN deines Fernsehers?

Das hört sich interessant an. :) Bleibt nur die Frage offen, ob über Wlan eine ordentliche Wiedergabe möglich ist. Da werde ich mal recherchieren.

Wie schnell mein Fernseher ist kann ich gar nicht sagen. Es handelt sich um einen Sony TV aus dem vergangenen Jahr. Muss ich mal nachgucken.
Ergänzung ()

Hi, ich habe mich gestern nochmal etwas schlau gemacht und bin nicht wirklich weiter gekommen.
Über meinen Fernseher kann ich nichts über das verbaute WLAN Modul finden. Ich habe gestern mal einen 3D 1080p Film von meinem Notebook auf den Fernseher gestreamt und es hat ganz schön gestockt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass Notebook und Fernseher per WLAN mit dem Router verbunden sind. Der Router steht etwa 3 Meter entfernt, hinter einer Betonwand. Sprich der Router steht im Wohnzimmer und der Fernseher + Notebook im Schlafzimmer. So wird es im richtigen Betrieb aber nicht sein.

Bezüglich des Zyxel NSA-320 bin ich auch etwas spektisch. Die verbaute Hardware ist recht schwach mit 512MB RAM und einem Atom Prozessor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 3D 1080p Filme flüssig per DLNA abgespielt werden, wenn im Hintergrund das System läuft und Backups angelegt werden oder andere kleine Spielereien laufen.

Ich glaube die Sache mit DLNA kann ich eh vergessen, da mein Sony TV keine MKV Container, laut Spezifikation, wiedergeben kann. Und eine on the fly Transkodierung wird der Zyxel nicht schaffen. Ich habe aber auch kein starkes NAS gefunden.

Falls du über einen server nachdenkst, ein kommentar zur "kleinen" SSD. Schau dir wegen der benötigten grösse die anforderungen von Windows Server an.

in welchem Format liegen denn die 3D-Filme vor? hab mich damit noch nicht so genau beschäftigt. kann der Fernseher die Filme nich per Direktzugriff abspielen?

Das NSA-320 war auch nur ein Beispiel. für meine zwecke reicht es mir und schafft bis zu 80MB/s wobei es meistens so um die 50MB/s sind.

weiß nicht wie viel du ausgeben möchtest aber das NAS klingt sehr interessant http://german.thecus.com/product.php?PROD_ID=66
das könntest du sogar direkt an deinen Fernseher anschließen.

Also ich habe ein Zyxel NSA325 und ich nutze nicht die Media Server Funktion. Die übernimmt mein Pi. Der Pi hat ja nur eine 100Mbit Ethernet Schnittstelle, aber dennoch kann ich über den Pi via XBMC (hängt an meinem Switch, an dem auch das NAS hängt) ruckelfrei vom NAS aus FullHD Filme streamem.

Ich denke das wäre auch eine Lösung für dich :)

Von den geforderten 160GB sollen wohl nur um die 60GB wirklich genutzt werden. Daher dachte ich an eine 128GB SSD. Ansonsten würde ich auch eine 256GB Platte kaufen. So teuer sind die Dinger ja nicht mehr.

3D Filme sind auch im MKV Format. Mit Direktzugriff meinst du zb. per USB? Sony Fernseher unterstützen leider keine MKV Formate vom USB Anschluss.
Wie hast du deinen NSA-320 denn angeschlossen? Alle Geräte per LAN, über WLAN oder gemixt?

Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt. Ich würde 400€ einplanen.

Die Idee mit dem Switch ist gar nicht so schlecht, nur kann ich wie gesagt kein Kabel zwischen Router und Fernseher ziehen. Und WLAN zwischen Router und NAS ist auch nicht die beste Lösung. Schaust du denn Full HD und 3D Filme mit dem Pi? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass solche Filme mit der mageren Hardware flüssig laufen.

Damit fällt das PI schon mal raus, da ich zu den wenigen 3D Fetischisten zähle und es fast all meine lieblings Filme in 3D gibt. Außerdem benötigt das PI einen aktiven HUB für die externe Festplatte.

Mein Grundgedanke ist ja, ein möglichst kleines, stromsparendes und schickes All in One Gerät zu haben als Homezentrale, Streaming Server und Backupspeicher.

Ich hatte heute diese Intel Wifi Display Adapter gefunden. Die sollen besser sein als DLNA hinsichtlich der Datenraten und Reichweite. Habt ihr diese IWD Adapter schon im Einsatz?

Zurück
Oben