Heimnetzwerk DSL Router Ecke soll erneuert werden

Spacetec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
93
Hallo zusammen,
unser kleines Arbeitszimmer wollen wir renovieren. Vor ca. 5 Jahren hatten wir durch einen IT-Techniker ein bisschen was aktualsiert und optimiert. Nun soll noch mal etwas mehr Ordnung in die DSL Ecke reinegbracht werden. Ich verstehe zum Beispiel nicht, wofür das eine Kabel ist welches von TAE Anschluss der FritzBox 7490 weg geht und dann in zwei Drähe übergeht und dann in diese Dose. Warum wurde soetwas gemacht? Welche Empfehlungen habt Ihr zur Verbesserung der Struktur, Leistung und Gesamtbild?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_8483-min.JPG
    IMG_8483-min.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_8484-min.JPG
    IMG_8484-min.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 251
keine Ahnung, was Du da für ein komisches TAE Kabel hast. - Ich ken das nur von TAE Dose in Fritzbox.
 
Wahrschein wollte er nicht eine zweite TAE Dose setzen um dort das Telefon aufzulegen was dann zu deiner FritzBox kommt. Daher hat er den Draht genommen und dann direkt in so einen Stecker gepackt.
Ansonsten sieht es doch ganz sauber aus.
Telefone kannste auch direkt alle per DECT anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Vermutlich würde ich nichts ändern, sieht doch halbwegs ok aus. Und solange alles funktioniert...
 
ChAiN SaW schrieb:
Wahrschein wollte er nicht eine zweite TAE Dose setzen um dort das Telefon aufzulegen was dann zu deiner FritzBox kommt.
Das Telefon ist abgehend von der Fritzbox. Ok, man könnte eine TAE auch rückwärts verwenden, aber das ist eigentlich nicht so vorgesehen und schafft nur Verwirrung.

Wenn man das ordentlicher machen möchte, dann würde ich die Adern in der zweiten Netzwerkdose auflegen, auf Kontakt 4-5 und ein RJ11-Kabel verwenden, welches man in der Regel auch ohne Probleme in die RJ45-Dose stecken kann (alternativ ginge auch ein Kabel mit den richtigen Steckern).
 
War da früher ein analoges Telefon/FAX vorhanden bzw. ist das vorgesehen? (Das schwarze Kabel ganz links neben der FB steckt doch dort in einem Analoganschluss.

Generell bräuchte man für fundierte Ratschläge mehr Informationen zu den Örtlichkeiten (Anzahl Räume/Etagen, Standorte von evt. WLAN-Geräten, Infos zur Hausverkabelung z. B. gibt es mehr als eine TAE, wo sitzt die erste TAE usw.), Anforderungen bzgl. Reichweiten/Geschwindigkeiten wenn W-LAN), Anzahl und Typen der Geräte, die über die FB bedient werden sollen (LAN, W-LAN, DECT) und sonstige Besonderheiten.

Das Rätsel mir der linken TAE-Dose wird sich wohl nur auflösen lassen, in dem Du diese aufmachst und von der Verdrahtung ein Bild postest.
 
Meine Vermutung zum schwarzen TAE-Kabel ganz links, welches den analogen Anschluss der Fritzbox angezapft (an den man normalerweise direkt Telefone anschließt), ist:
Da sind bestimmt zwei TAE-Dosen durch einen Kabelschacht miteinander verbunden und die Adern aus dem weißen Verbinderstück (am schwarzen Kabel von der Fritzbox) laufen hinter der Blende in den Kabelschacht zur zweiten TAE-Dose im Haus.
Der DSL-Stecker in der TAE-Dose ist so dick, dass sich ein zweiter Stecker scheinbar nicht einstecken ließe und so wäre es eine Lösung statt über die Dose direkt auf den Draht zu gehen.

Wird man erst sehen wenn man dahinter schaut (wie @SW987 schon schreibt), aber ich wollte mit raten und meinen Tipp abgeben 😇

Aber was ist denn das für eine Box unten rechts im Bild, wo das DSL-Kabel aus der TAE-Dose zunächst reingeht und von wo aus die Fritzbox erst das DSL-Signal bezieht? Für Koax gibt es auch zwei Anschlüsse und das in Kombination mit einer Steckdosenleiste? Das habe ich noch nie gesehen. Kann dazu jemand was sagen? Soll das ein Signalverstärker sein?

Ansonsten sehe ich auch kaum Möglichkeiten zur Optimierung, wenn nicht irgendwelche bestimmten Wünsche bekannt sind.
Wenn kein analoges Telefon im Einsatz ist, könnte der Stecker aus der FB gezogen werden.
Wenn im anderen Zimmer mehr LAN-Anschlüsse benötigt werden, wäre interessant zu wissen, ob hinter der LAN-Dose zwei Netzwerkkabel aufgepatcht oder zumindest verlegt sind.
 
R00kie schrieb:
Aber was ist denn das für eine Box unten rechts im Bild, wo das DSL-Kabel aus der TAE-Dose zunächst reingeht und von wo aus die Fritzbox erst das DSL-Signal bezieht? Für Koax gibt es auch zwei Anschlüsse und das in Kombination mit einer Steckdosenleiste? Das habe ich noch nie gesehen. Kann dazu jemand was sagen? Soll das ein Signalverstärker sein?

Moin,

das dürfte ein Überspannungsschutz sein.

Klar könnte man die Kabel mal etwas hübscher machen die Frage ist halt ob irgendwo noch ein analoges Telefon an einer 2. TAE rumdümpelt.
Falls nicht könnte das zurück gebaut werden.
Andernfalls sehe ich da wenig Möglichkeiten, sieht bis auf die Kabelführung ordentlich und übersichtlich aus.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Zurück
Oben