Heimnetzwerk einrichten keine Netzwerkfreigabe möglich

ZuseZ3

Lt. Commander
Generalüberarbeitung aufgrund neuer Erfolge zur besseren Übersicht. :)

Ich habe 3 Pc`s sowie einen Laptop welche ich untereinander über eine Heimnetzgruppe verbinden möchte.
Die Komunikation findet über eine Fritzbox 6360 statt.
Seit neustem können sich sowohl mein Laptop als auch mein Rechner übers Netzwerk sehen.
Jedoch ist nur von meinem Laptop aus ein , mittlerweile vollständiger, Zugriff auf den User ordner auf meinem rechner möglich. Weitere Datein kann ich auf meinem rechner nicht freigeben.
Theoretisch habe ich meinen Laptop so eingestellt, das man über das Netzwerk vollständig auf ihn zugreifen könnte.

Mein Endziel ist jedoch nicht über das Netzwerk, sondern über die Heimnetzgruppe auf die Daten zugreifen zu können.
In dieser zeigt mir mein Rechner jedoch nur die beiden Benutzeraccounts meiner eltern auf ihm an, mein Laptop erkennt immerhin die Benutzeraccounts von meinen eltern und mir sowie sich selbst. Jedoch meldet er, dass mein Rechner momentan nicht verfügbar ist.
Dies liegt daran, dass ich die Einstellungen auf meinem Rechner nicht ändern kann. Sobald ich die Netzwerkerkennung sowie die Dateifreigabe aktiviere und speicher spring er wieder in den deaktivierten ausgangsmodus zurück. Die Firewall habe ich bereits so verändert, dass sie Netzwerkzugriffe zulässt.
Für Ratschläge währe ich sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Erster Ratschlag: Mehr Infos. Welches Betriebssystem läuft auf den Rechnern? Wie hast du die Heimnetzgruppe eingerichtet? Sind die Benutzerkonten der Rechner mit Passwörtern gesichert? Wie hast du Daten oder Ordner freigegeben?

Kannst du mal nen Screenshot vom "deaktivierten Ausgangsmodus" machen?

Zuersteinmal die Infos. Laptop läuft mit win 8.1 Industry Embedded, restliche Pc`s mit Windows 7. Wie die Gruppe eingerichtet wurde weiß ich nicht mehr, das ist schon mehrere Jahre her. Außnahmslos alle Benutzer verfügen über Passwörter, die Fritzbox selbstverständlich ebenfalls.
Freigegeben habe ich über die Systemsteuerung ->Netzwerkfreigabecenter sowie einzelne Ordner über die Erweiterte Freigabe.
Die Heimnetzgruppe ist ebenfalls Passwortgesichert.

Nebenbei: Ich hatte nie vor meine Rechner vollständig freizugeben. Ich wollte eher einzelne Programme dauerhaft und halt andere Dateien nach bedarf kurzfristig freizugeben um diese nicht mehrfach installieren zu müssen.

Im Anhang habe ich die Einstellungen hochgeladen, die ersten beiden Einstellungen lassen sich nicht ändern. (Netzwerkerkennung und Datenfreigabe) Die erforderlichen Dienste laufen übrigends.
(DNS-Client, Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung, SSDP-Suche und UPnP-Gerätehost)

Die Seite war mir übrigends schon bekannt, trozdem danke für den Link..

Firewall ist übrigends sowohl auf dem Pc als auch Laptop so eingestellt, das Netzwerkverbindungen zugelassen werden müssten.
(Avira auf dem Pc, Eset auf dem Laptop)

Anhänge

• Freigabe.jpg
    Freigabe.jpg
    184 KB · Aufrufe: 114
datei und druckerfreigabe sollte aktiv sein.

und: programme kannst du nicht fremdstarten, dazu fehlt am entsprechenden pc die registryeinträge

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst.
Den Hinweis in meinem ersten Post, dass ich genau diese Einstellungen nicht ändern kann hast du gelesen, oder?

Wenn sich die ersten beiden Einträge nicht ändern lassen, hast du den Fehler ja schon gefunden. Ist das aktuelle Netzwerk als "Heimnetzwerk" gekennzeichnet oder vielleicht als Öffentliches?

Bist du als Administrator angemeldet?

Deaktivier doch mal die Heimnetzgruppe, starte neu und richte sie dann neu ein. Wenn das nicht klappt, solltest du versuchen, die Ursache dafür zu finden, dass du die "Dateifreigabe" und die "Netzwerkerkennung" nicht aktivieren kannst.

Mach dir nix draus. Hier im Forum wird gerne mal schneller geholfen, als gelesen. Da kann es dann auch passieren, dass solche Empfehlungen kommen :)

Ich bin soeben sowohl mit dem laptop als auch meinem Pc ausgetreten und erstelle eine neue.
Jedoch wird mir angezeigt, dass laut Angabe die Heimnetzwerkgruppe nur für Windows 7 ausgelegt ist.
Könnte das Probleme gemacht haben? Das währe dann ja noch ein weiteres Problem.
Ich habe jetzt den Laptop vorerst freigegeben, jedoch erkennen sich laptop und pc jetzt erneut nicht.
Die Pc-Netzwerkeinstellungen kann ich nach wie vor nicht ändern, bin mit meinem Latein mitlerweile volkommen am Ende.

Übrigends vergaß ich zu erwähnen, dass sich der PC nach dem starten automatisch als Teil eines Firmennetzwerkes ausgiebt. Umstellen erfordert einen Neustart wonach auch hier die alten Einstellungen geladen werden.

Versuch ich die Remotedesktopeinstellungen zu ändern, bekomme ich die info das ich dafür die Windows firewall benötige, welche ich jedoch deaktivieren musste, da ich Avira installiert habe. (Bzw auf dem Laptop Eset)
Ich hätte keine Lust diese Firewalls zu gunsten der Windows firewall dauerhaft zu deaktivieren..

Zuletzt bearbeitet:
Firmennetzwerk klingt nicht gut. Firma und Heimnetzwerk passen nicht gut zusammen.

Warum die Änderungen sich nicht speichern lassen ist aber merkwürdig.

Derartige Ereignisse sind leider der Grund, warum unser Heimnetzwerk seit Ewigkeiten nicht genutzt wird. Falls jemand irgendwelche Vorschläge hat, wärhe ich weiterhin sehr dankbar.

Wie ist denn eure Verkabelung im Heimnetzwerk? Wenn gar nichts hilft, könntest du es mal mit einer Neuinstallation versuchen und schauen, ob der PC immer noch im "Firmennetzwerk" ist.

Zurück
Oben