Heimnetzwerk einrichten und Netzwerkdrucker wird nicht erkannt.

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.150
Hi Community :)

Mittlerweile wächst mein kleines Heimnetzwerk weiter und es geht um 2 mobile zusätzliche Geräte.

Aber zuerst mal was ich schon hab und was funktioniert.
Also: Alles hängt an einem Router einem WDNR 3700v4, da dran hängt meine DS215j und mein Laptop (Win7 x64). Am NAS hängt der Drucker via USB, ein HP Laserjet 1320. Alles kann miteinander kommunizieren, funktioniert einwandfrei.

1. Handy:
Ein Galaxy S4 (Android 4.4.2). Damit kann ich auf das NAS zugreifen und den Laptop fernsteuern, allerdings wird der Drucker nicht erkannt. Ist es möglich vom Handy direkt auf den Drucker Datein zu senden oder wird das nicht funktionieren. Hatte schon mal das HP Druckertool ausprobiert, allerdings hats nicht funktioniert.

2. Tablet (Win 8.1 x86):
2.1. Drucker wird nicht richtig erkannt. Im Prinzip ists ja einfach, unter Geräte und Drucker auf Drucker hnzufügen klicken, dann wird der Drucker erkannt, Treiber werden installiert (neueste von der HP Seite) und alles scheint zu funktionieren, allerdings jedesmal wenn ich was drucken möchte findet der Treiber keinen Drucker.

2.2. Laptop und Tablet sollten im Heimnetzwerk auch miteinander kommunizieren können, da es etwas umständlich ist, Datein immer über das NAS zw Laptop und Tablet hin und her zu schieben. Die Geräte erkennen sich zwar untereinander im Netzwerk, lassen aber keinen Zugriff unter einander zu. Habs schon mit Heimnetzgruppen erstellen, Berechtigungen freischalten allen möglichen Probiert, es geht trotzdem nicht. Was muss man bei der Netzwerkerstellung beachten?


Danke für die Hilfe schon mal im voraus! :)
 
Beim Drucker kann es sein, daß ein spezielles Protokoll eingestellt werden muß. Normalerweise sollte aber das HP Tool alles richtig machen.

Der Drucker steht aber nicht auf der Kompatibilitätsliste des NAS.

Dein Netzwerkproblem: Gibt es im Router Einstellungen, damit die Rechner untereinander kommunizieren dürfen?
Funktioniert es bei LAN Verbindungen?
Sind die IP Adressen im gleichen Bereich?
 
Ich verstehe es richtig, das hier der HP1320 und nicht der HP1320n mit Ethernet-Anschluß im Einsatz ist ?

Wenn ja, dann wäre zu überlegen, ob das HP-Wlan-Kit zu nutzen wäre, um vom USB-Anschluss direkt auf das Wlan zu kommen.

Wenn sich am Drucker eine Ethernet-Karte nachrüsten lässt, dann wäre das der richtige Weg um den Drucker einzubinden.

Bei mir im eigenen Netz gelang die Netzeinbindung meines Laserdruckers erst zufriedenstellend, als ich ihn mit der Ethernet-Karte nachgerüstet habe und direkt am Switch habe. Der Druck läuft sauber von Pc, Notebook und Android-Tablet und Smartphone.
 
Sehe ich ähnlich. Streng genommen ist das nämlich kein Netzwerkdrucker im eigentlichen Sinne, sondern nur ein USB-Drucker am Router/NAS. Wie gut/schlecht der Printserver am Router bzw. NAS ist, hängt stark vom Hersteller und vor allem von der Kompatibilitätsliste ab. Sofern eine (W)LAN-Schnittstelle am Drucker nachrüstbar ist, würde ich auch eher den Weg gehen als mich mit Druckerfreigaben und ähnlichem Zeug rumzuärgern. Zumal das eh alles wieder fürn Ar** sein kann, wenn man später mal das NAS ersetzt und den Drucker an die neue Kiste anschließen will......
 
Ok, danke erstmals für die Tips! :)

Also ich hab geschaut und nur ein W-Lan kit um 65$ gefunden :/
LINK

Das wäre mir zu teuer, generelll Sachen nachkaufen möchte ich eigentlich nicht, da es auch anders gehen muss.

Deswegen habe ich den Drucker an den USB Anschluss meines Routes gehängt, aber der erkennt ihn nicht. Gibts eventuell noch weitere Möglichkeiten?
 
Es muss überhaupt nicht anders gehen. Ein USB-Drucker ist und bleibt ein USB-Drucker, der per Definition für den direkten Anschluss an einen PC vorgesehen ist. USB-Printserver - ob standalone oder im Router/NAS integriert - sind immer eine Frage der Kompatibilität. Multifunktionsgeräte inkl Scanner verlieren über solche Umwege (zB USB@Router) in der Regel ihre Scannerfähigkeit.

Wenn der Drucker weder am USB-Port des NAS noch am Router funktioniert, dann bleiben dir nicht mehr viele Optionen. Einen separaten Printserver kaufen - auch nicht viel billiger als das WLAN-Modul. Oder den Drucker lokal am Rechner anklemmen und freigeben.
 
Ok, die DS215j erkennt den Drucker und der Laptop kann über den Router problemlos aufs NAS zugreifen und erkennt auch den Drucker Problemlos, das war vielleicht schlecht formuliert, sry.
Das Netzwerk Laptop-Router-NAS - Drucker funktioniert einwandfrei. Nur würde ich gerne den Drucker auch über mein Tablet ansprechen können, da er zwar von Windows erkannt wird aber leider nicht vom Druckertreiber selbst.

Meine Hardware steht alles in der Sig, bis auf mein PC, der ist an einem anderen Standort und soll nicht integriert werden.
 
Wenn der Treiber den Drucker nicht erkennt, kannst du versuchen, einen anderen Treiber von HP zu verwenden. Evtl geht sogar ein anderer Hersteller, aber das ist reine Glückssache.
 
Zurück
Oben