ArcadiCobra
Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich brauche bitte kurz eure Hilfe.
Ich möchte bei mir zu Hause folgendes Heimnetzwerk einrichten.
LTE-Router -> Switch (5 Lan-Buchsen)
Switch (Lan1) -> LTE-Router (3 HuiTube = ZTE MF282)
Switch (Lan2) -> Desktop PC
Switch (Lan3) -> AP TP-Link TL-WA501G
Switch (Lan4) -> frei
Switch (Lan5) -> frei
Folgende IP-Adressen sind vergeben:
LTE-Router: 192.168.0.1
DHCP-Server vergibt folgenden Adressraum: 192.168.0.100-200

Der Desktop PC bezieht seine IP vom DHCP-Server.
Der AP hat die statische IP 192.168.0.2
Der DHCP vom AC ist deaktiviert.
Wireless Mode = AP; SSID Broadcast ist aktiviert; Verschlüsselung via WPA2-PSK; WDS ist nicht aktiviert

Der Router und Switch und Desktop stehen bei mir im 1. Stock.
Der AP soll im EG stehen und eine Verbindung zu einem weiteren TP-Link TL-WA501G, der als Wireless AP-Client konfiguriert ist, herstellen. Am AP-Client soll dann via LAN-Kabel eine DreamBox ins Netzwerk eingebunden werden.
Der Switch und der AP sind via LAN-Kabel verbunden.
Ich wollte das ganze Szenario erstmal bei mir im 1. Stock testen indem ich meinen Desktop via LAN-Kabel mit dem AP-Client verbinde. AP-Client soll via WLAN-Konfiguration mit dem AP verbunden sein, der wiederum via LAN-Kabel mit dem Switch verbunden ist und der wiederum via LAN-Kabel mit dem LTE-Router verbunden ist.
Allerdings krieg ich keine Internetverbindung am Desktop PC.
Der AP-Client hat die statische IP 192.168.0.3
Der DHCP vom AC-Client ist deaktiviert.
Wie erwähnt als Client konfiguriert mit der MAC-Adresse und SSID vom AP.
WLAN-Verschlüsselung ist deaktiviert, da im Client-Modus nicht verfügbar (?).

Ich weiß jetzt nicht wie ich meinen Desktop PC bzw. später die DreamBox konfigurieren muss, damit ich eine Verbindung bekomme.
Wenn ich die IP automatisch beziehe krieg ich keine Verbindung.
192.168.0.3 anpingen funktioniert nicht.

Wenn ich eine statische IP vergebe (192.168.0.10) und als Standard-Gateway die IP vom AP-Client (192.168.0.3) verwende, funktioniert das Anpingen und ich kann auf die Web-Oberfläche vom AP-Client zugreifen. Internetverbindung hab ich aber keine. Ein Anpingen bzw. Aufrufen der Web-Oberfläche des AP (192.168.0.2) funktioniert auch nicht -> Zielhost nicht erreichbar, allerdings 0% Verlust.
Der AP und der AP-Client stehen für diesen Test 2-3 Meter auseinander.
Als DNS-Server hab ich 192.168.0.3 verwendet. Alternativer DNS-Server ist frei.

Wenn ich im Vergleich zur gerade oben geschilderten Variante nur den Standard-Gateway auf die IP vom AP (192.168.0.2) ändere, passiert auch nichts neues. AP-Client lässt sich anpingen bzw. Web-Oberfläche aufrufen. Der AP aber nicht.
Gleiches wenn ich als Standard-Gateway 192.168.0.3 und als DNS-Server 192.168.0.2 verwende und auch wenn ich 192.168.0.2 als Standard-Gateway und DNS-Server verwende.
Und jetzt weiß ich nicht mehr wirklich weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Zugegebenermaßen waren die letzten Versuche mit den unterschiedlichen Adressen bei Standard-Gateway und DNS-Server nur Versuche auf gut Glück, ohne eigentlich zu Wissen warum es funktioniert, wenn es denn funktioniert hätte.
ich brauche bitte kurz eure Hilfe.
Ich möchte bei mir zu Hause folgendes Heimnetzwerk einrichten.
LTE-Router -> Switch (5 Lan-Buchsen)
Switch (Lan1) -> LTE-Router (3 HuiTube = ZTE MF282)
Switch (Lan2) -> Desktop PC
Switch (Lan3) -> AP TP-Link TL-WA501G
Switch (Lan4) -> frei
Switch (Lan5) -> frei
Folgende IP-Adressen sind vergeben:
LTE-Router: 192.168.0.1
DHCP-Server vergibt folgenden Adressraum: 192.168.0.100-200

Der Desktop PC bezieht seine IP vom DHCP-Server.
Der AP hat die statische IP 192.168.0.2
Der DHCP vom AC ist deaktiviert.
Wireless Mode = AP; SSID Broadcast ist aktiviert; Verschlüsselung via WPA2-PSK; WDS ist nicht aktiviert

Der Router und Switch und Desktop stehen bei mir im 1. Stock.
Der AP soll im EG stehen und eine Verbindung zu einem weiteren TP-Link TL-WA501G, der als Wireless AP-Client konfiguriert ist, herstellen. Am AP-Client soll dann via LAN-Kabel eine DreamBox ins Netzwerk eingebunden werden.
Der Switch und der AP sind via LAN-Kabel verbunden.
Ich wollte das ganze Szenario erstmal bei mir im 1. Stock testen indem ich meinen Desktop via LAN-Kabel mit dem AP-Client verbinde. AP-Client soll via WLAN-Konfiguration mit dem AP verbunden sein, der wiederum via LAN-Kabel mit dem Switch verbunden ist und der wiederum via LAN-Kabel mit dem LTE-Router verbunden ist.
Allerdings krieg ich keine Internetverbindung am Desktop PC.
Der AP-Client hat die statische IP 192.168.0.3
Der DHCP vom AC-Client ist deaktiviert.
Wie erwähnt als Client konfiguriert mit der MAC-Adresse und SSID vom AP.
WLAN-Verschlüsselung ist deaktiviert, da im Client-Modus nicht verfügbar (?).

Ich weiß jetzt nicht wie ich meinen Desktop PC bzw. später die DreamBox konfigurieren muss, damit ich eine Verbindung bekomme.
Wenn ich die IP automatisch beziehe krieg ich keine Verbindung.
192.168.0.3 anpingen funktioniert nicht.

Wenn ich eine statische IP vergebe (192.168.0.10) und als Standard-Gateway die IP vom AP-Client (192.168.0.3) verwende, funktioniert das Anpingen und ich kann auf die Web-Oberfläche vom AP-Client zugreifen. Internetverbindung hab ich aber keine. Ein Anpingen bzw. Aufrufen der Web-Oberfläche des AP (192.168.0.2) funktioniert auch nicht -> Zielhost nicht erreichbar, allerdings 0% Verlust.
Der AP und der AP-Client stehen für diesen Test 2-3 Meter auseinander.
Als DNS-Server hab ich 192.168.0.3 verwendet. Alternativer DNS-Server ist frei.

Wenn ich im Vergleich zur gerade oben geschilderten Variante nur den Standard-Gateway auf die IP vom AP (192.168.0.2) ändere, passiert auch nichts neues. AP-Client lässt sich anpingen bzw. Web-Oberfläche aufrufen. Der AP aber nicht.
Gleiches wenn ich als Standard-Gateway 192.168.0.3 und als DNS-Server 192.168.0.2 verwende und auch wenn ich 192.168.0.2 als Standard-Gateway und DNS-Server verwende.
Und jetzt weiß ich nicht mehr wirklich weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Zugegebenermaßen waren die letzten Versuche mit den unterschiedlichen Adressen bei Standard-Gateway und DNS-Server nur Versuche auf gut Glück, ohne eigentlich zu Wissen warum es funktioniert, wenn es denn funktioniert hätte.