kuehlschrank
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte gerne unser Heimnetzwerk etwas umgestalten und bräuchte dafür ein wenig Input, was ich beachten muss und wie es am effektivsten umgesetzt werden kann. Unser Haus besteht aus Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss.
Aktuelle Situation:
Glasfaser-Anschluss kommt im Erdgeschoss an. Per Ethernet-Kabel klemmt direkt daran ein Xiaomi Mi Router AX1800, welcher WLAN im Erdgeschoss zur Verfügung stellt.
Im 1. OG hängt eine FRITZ!WLAN Repeater 1160, welcher das WLAN Signal für das 1. OG und Dachgeschoss (DG) verstärkt. Leider kommt mit dieser Methode lediglich 10 % der Glasfaser-Leistung im 1. OG an, im DG noch einmal weniger. Im 1. OG befindet sich aktuell das Büro.
Geplante Situation:
Wir verlegen das Büro vom 1. OG ins DG. Um die Internetgeschwindigkeit im DG zu verbessern, planen wir nun ein Ethernet-Kabel vom Glasfaser-Anschluss im EG jeweils in das 1. OG und DG zu verlegen. Die PCs/Laptops im zukünftigen Büro im DG sollen dann per Kabel angeschlossen werden. Außerdem möchte ich auch das WLAN im 1. OG/DG verbessern, indem der WLAN Repeater auch per Ethernet Kabel angeschlossen wird und somit volle Bandbreite zur Verfügung hat. Falls möglich würde ich gerne mit einem Repeater für 1. OG und DG auskommen.
Zu dieser Situation stellen sich mir ein paar Fragen:
kuehlschrank
ich möchte gerne unser Heimnetzwerk etwas umgestalten und bräuchte dafür ein wenig Input, was ich beachten muss und wie es am effektivsten umgesetzt werden kann. Unser Haus besteht aus Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss.
Aktuelle Situation:
Glasfaser-Anschluss kommt im Erdgeschoss an. Per Ethernet-Kabel klemmt direkt daran ein Xiaomi Mi Router AX1800, welcher WLAN im Erdgeschoss zur Verfügung stellt.
Im 1. OG hängt eine FRITZ!WLAN Repeater 1160, welcher das WLAN Signal für das 1. OG und Dachgeschoss (DG) verstärkt. Leider kommt mit dieser Methode lediglich 10 % der Glasfaser-Leistung im 1. OG an, im DG noch einmal weniger. Im 1. OG befindet sich aktuell das Büro.
Geplante Situation:
Wir verlegen das Büro vom 1. OG ins DG. Um die Internetgeschwindigkeit im DG zu verbessern, planen wir nun ein Ethernet-Kabel vom Glasfaser-Anschluss im EG jeweils in das 1. OG und DG zu verlegen. Die PCs/Laptops im zukünftigen Büro im DG sollen dann per Kabel angeschlossen werden. Außerdem möchte ich auch das WLAN im 1. OG/DG verbessern, indem der WLAN Repeater auch per Ethernet Kabel angeschlossen wird und somit volle Bandbreite zur Verfügung hat. Falls möglich würde ich gerne mit einem Repeater für 1. OG und DG auskommen.
Zu dieser Situation stellen sich mir ein paar Fragen:
- Spielt es eine Rolle welche CAT-Kabel ich verlege? Wenn ich auf die reinen Werte schaue vermute ich, dass ein CAT 6 Kabel wahrscheinlich komplett ausreichend ist. Ich möchte aber für die nächsten Jahre zukunftssicher aufgestellt sein
- Für das 1. OG werde ich ein Switch benötigen um das Kabelsignal auf die verschiedenen Geräte zu verteilen. Angeschlossen werden sollen 1 PC, 2 Laptops und ggf. ein Drucker. Spricht etwas dagegen, dafür ggf. ein günstiges Switch von TP-Link zu besorgen? (zB TP-Link TL-SG108 8-Port Gigabit Netzwerk Switch)
- Meinen aktuellen WLAN Repeater 1160 von FRITZ kann ich nicht per Kabel mit Internet versorgen, daher würde ich es ersetzten, bspw. durch den TP-Link RE330 WLAN Verstärker Repeater AC1200. Ich würde den Repeater mal im 1. OG und DG einstecken und schauen wie ich die beste Abdeckung in den beiden Stockwerden erreiche
- Als Alternative zum WLAN Repeater und Switch könnte ich wahrscheinlich auch einen regulären Router benutzen? (zB TP-Link Archer C6). Diesen ins DG stellen, per Kabel mit Internet versorgen, als AP fürs WLAN einrichten und die Geräte im DG per Kabel anschließen. Leider weiß ich nicht, was ich dabei Hardware mäßig beachten muss und ob dies technische oder finanzielle Vor-/Nachteile ggü. Switch + WLAN Repeater hat
- Und am Schluss stellt sich natürlich immer die Frage: ist das alles mit einander kompatibel? Gibt es Lösungsansätze auf die ich in meiner Online-Recherche gar nicht gestoßen bin?
kuehlschrank