Heimnetzwerk. Einzelne Geräte begrenzen fürs Internet

Eternal-Blue

Ensign
Ich habe 3 PCs (von denen aber immer nur 2 Per Lan angeschlossen sind), paar Handys und ein Laptop per Wlan
an meiner Fritzbox 7320. Bekomme ca. 10Mbit raus, reicht meisten auch, für einen alleine^^

Problem: Freundin streamt igend einen scheiß. Bruder ädt was runter und ich kann nimmer surfen
oder beide meckern das sie Standbild in WoW haben....

Will das entweder ner Hardware (neue Fritzbox brauch eh noch einen Lan Anschluss...)
oder per Software so einstellen das jeder PC Mindestens immer 25% zur verfügung stehen, wenn mehr möglich ist dann auch gerne bis 90% der gesammten Bandbreite.

In den Optionen von meiner Fritzbox find ich da nix, oder übersehe es. Software fand ich jetzt auch nicht wirklich was.
Jemand ne Idee (außer nochn PC mit Linux als Router zu benutzen). So kompliziert will ich das auch nicht.

PS: Auf allen ist Windows 8.1 drauf (64 bzw 32 bit)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Stichwort ist Quality of Service. Kann man im Normalfall im Router regeln, solange es nicht das günstigste Modell ist.

"Arschkind" - muss so eine Ausdrucksweise sein? :rolleyes:

VG,
Mad

Erst gibst du dir eine feste IP, dann die Fritzbox auf erweiterte Ansicht stellen, dann auf den Reiter Internet, Filter, Priorisierung, da kannst du dann einfach deinen PC für z.B. Surfen Priorisieren.
Nennt sich auch QoS

Arsch-Kind? Unglaublich ...
Wes geistes Kind schreibt denn da... Bitte selber herausfinden... Ggf. bei einem A Fachmann für einen A voll Geld ...

an arschkindC... mit arschkind-a und arschkind-b reden und online-zeiten verabreden.
oder
arschkindC fragt die eltern, ob akA& akB &akC ein wenig im haushalt helfen dürfen und im gegenzug gibt es ein höheres bandbreiten-abo...

Qos und priorisierung (wie es in der fritzbox heisst) bringt hier gar nichts, da akA (ah, jetzt weiss ich auch was die css kürzel aka bedeutet) und AkB sich dann beschweren, dass der akC sie beschneidet... schlussendlich wird internet ganz abgestellt. :D

Sorry, aber die beiden benehmen sich wie Kinder. Mir geht das auf den Keks und ich wills beenden^^

Muß nichtmal ne Feste IP einstellen, die kann das auch mit dem PC Namen machen. Danke schön

Die Priorisierung bringt nicht viel.
Wenn hier alle im Netzwerk was downloaden, gucke ich trotz Priorisierung in die Röhre.

Ich werde mir da demnächst ablöse mit einem Switch schaffen und dort den Übeltätern einfach eine Bremse einbauen.
Immerhin bezahl ich das ganze Zeug, da will man ja auch abends mal ein Filmchen übers Internet genießen können.

Ja richtiges QoS geht nur mit einem Vernünftigen Switch, aber Priorisierung sollte dennoch ein bisschen was bringen.

genau... wenn sich die zwei nicht benehmen können: router wegnehmen... nach ca. 1 stunde wird aus fluchen und drohen zwei personen kommen, die gerne ein kompromiss eingehen... solltest du AkC sein, wende dich direkt an die eltern und beschreibe die situation.... alles andere wird in gebrüderkrampf vs elternzorn enden.

Oder du schreibst schnell einen Shutdown Script und platzierst ihn im Autostart Ordner von den PCs deiner Brüder ;)

Habs mal mit der Fritzbox probiert. Naja, es geht, man muß ja dann irgendwie allen priorität einräumen, dann bringt es nicht viel.
Hat zwar jeder was Internet und sitzt nicht mehr auf dem trockenen. Sowas wie einzelnen Programmen (WoW) kann mann dem
wohl nur mit Software alla Newtlimiter machen?

Und das kann ich dann wohl auch 3x kaufen und auch nicht Zentral steuern?

Man kann doch auch profile anlegen wo man dann bestimmte Ports zuweist wenn ich mich nicht irre.
Dann musst du gucken über welche Ports WoW läuft und eben so ein Profil anlegen.

Hi, also im Endeffekt muß ich bei Priorisierung die selben Ports eingeben wie bei Forwarding?

http://portforward.com/english/routers/port_forwarding/FRITZ/WLAN7330/World_of_WarCraft.htm

Dann so in die Fitzbox eingeben? -> Hoffe das ich richtig eingegeben:

Vergleich Forward laut guide bei einem Port zu meinen einstellungen:
Anleitung:

Meine:

Oder muß ich bei Zielport da auch Von XXXX BIS XXXX eingeben?

Und dann z.B. PC1 und PC2 für diese Regel priorisieren und hoffen das es klappt und man zocken kann, auch wenn die
anderen die Leitung quälen?

Zurück
Oben