Heimnetzwerk erstellen mit Powerline-Adapter und Router

Djuri

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community, ich habe ein paar Fragen bezüglich meines (noch nicht) vorhandenen Heimnetzwerks!

ich habe einen WLAN-Router vom Provider der etwas schwach brüstig ist bekommen (Tilgin Voodo oder so). Dieser steht im Wohnzimmer und das WLAN Signal ist leider etwas schwach brüstig! jetzt möchte ich mit einem Pwerline-adapter (also diese Dinger die das Internet durch die Steckdose Schicken) jeweils einen oben in meinem Zimmer aufstellen mit einem Wlanrouter und unten im Keller (arbeitszimmer) einen um die 3 PC´s und ca 6 Smartphones wie auch das Rasberry-Pi im Netzwerk verbinden zu können! Derzeit verwende ich einen Router Linksys WRT54G als Bridge um das WLAN Signal meines Anbiererrouters zu "erweitern"!

jetzt meine Fragen:
ich suche einen Preisleistungsstarken Router und Pwerline-Adapter als Idee habe ich den TP-Link TL-WR1043ND (Link: http://geizhals.at/tp-link-tl-wr1043nd-mimo-a486889.html)
als Powerline-Adapter gedacht: TP-Link AV200 Nano TL-PA2010 Starter Kit (Link: http://geizhals.at/tp-link-av200-nano-tl-pa2010-starter-kit-tl-pa2010kit-a852081.html)

Sind die Powerline Adapter ohne Probleme Erweiterbar? gibt es Bessere als diese Angeführten Adapter? kann ich in Zukunft einfach einen weiteren Adapter anstecken oder sind diese an das Jeweils andere Gerät gebunden?

Ist der Router so Einstellbar das ich mein Internet meines Provider-Routers einfach im Haus verteilen kann? ist der Router zu empfehlen? gibt es bessere?

danke schon mal im Vorraus für eure Antworten

Greetz Djuri

wlan-stärke ist gesetzlich festgelegt, also gibt es keinen leistungsstärkeres-wlan. höchstens ein "wenig störungsanfälliges" :D

dlan: es kommt drauf an, ob die verkabelung des hauses neuer oder älter ist, ob das ganze am gleichen sicherungskasten/stromzähler hängt und wieviele geräte am gleichen stromkreis strom ziehen... all das musst du testen... dafür kauf zwei adapter und versichere dich beim verkäufer, dass du diese zurückgeben kannst, falls dlan bei dir nicht funktioniert.

PS: schon nur das wechseln des wlan-kanal kann wunder bewirken....
PPS: wände und decken dämpfen, sowie funktelefone und anderes wlan..

chrigu schrieb:
wlan-stärke ist gesetzlich festgelegt, also gibt es keinen leistungsstärkeres-wlan. höchstens ein "wenig störungsanfälliges" :D

dlan: es kommt drauf an, ob die verkabelung des hauses neuer oder älter ist, ob das ganze am gleichen sicherungskasten/stromzähler hängt und wieviele geräte am gleichen stromkreis strom ziehen... all das musst du testen... dafür kauf zwei adapter und versichere dich beim verkäufer, dass du diese zurückgeben kannst, falls dlan bei dir nicht funktioniert.

PS: schon nur das wechseln des wlan-kanal kann wunder bewirken....
PPS: wände und decken dämpfen, sowie funktelefone und anderes wlan..

Gut da der Router Open-WRT und DD-WRT kann nehme ich mal an das man da auch die Wlan-Leistung etwas verbessern kann! (geht sogar bei meinem Linksys Router)

Weiter ist das ganze Haus an einem Stromkreis angeschlossen sprich ein großer FI und die Stromverkabelung ist gerade einmal 10 Jahre Jung
ps. Wechsel des Kanals schon versucht und es kommt absolut keine Verbesserung
pps: ich weiß deswegen will ich ja im oberen stockwerk einen weiteren W-Lan-Router einbinden!

Würde einen anderen Wlanrouter empfehlen, habe selbst lange getestet und bin zu dem TP-Link WDR3600 gekommen, weil er 2 Netze unterstützt, so können hier im Haus meine Kinder mit Ihren Iphone/Smartphone das 5 Ghz Netz nutzen, Notebook nimmt sich das 2,4 Ghz Netz und in den Steckdosen habe ich TP-Link Gigabit TL-PA551KIT AV500+ Powerline-Adapter Starter Kit weil ich die Steckdosen nutzen muss und bei dem Datenaufkommen 500er mehr Power als die 200er hatten, will auch mal Filme sehen die auf dem Nas sind. Mein Inet hat nur bis zu 6000, dafür reichten auch die 200er, allerdings ruckelte es sehr stark wenn die Smartphones im Netz waren, nun getrennt und keine Problem mehr. Dazu muss ich aber noch sagen das einige Wlankameras den Hof überwachen, die haben den Datenstrom auch stark geschwächt (2,4 Ghz Netz).

Hallo, es ging ja auch nicht um diesen speziellen, sondern um das Arbeitsprinzip, wie ich es auch geschrieben habe. mfg

kallekirk schrieb:
Hallo, es ging ja auch nicht um diesen speziellen, sondern um das Arbeitsprinzip, wie ich es auch geschrieben habe. mfg

Das stimmt es gibt diese schon ab 80€ jedoch bilde ich mir trotzdem ein ein besseres Signal mit Router zu haben als mit dem Inegrierten Ding!
weiter (was ich leider nicht dazugesagt habe) brauche ich einen AC Passtrough da ich nur jeweils eine Steckdose habe!
aber danke für deinen Tipp!
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Würde einen anderen Wlanrouter empfehlen, habe selbst lange getestet und bin zu dem TP-Link WDR3600 gekommen, weil er 2 Netze unterstützt, so können hier im Haus meine Kinder mit Ihren Iphone/Smartphone das 5 Ghz Netz nutzen, Notebook nimmt sich das 2,4 Ghz Netz und in den Steckdosen habe ich TP-Link Gigabit TL-PA551KIT AV500+ Powerline-Adapter Starter Kit weil ich die Steckdosen nutzen muss und bei dem Datenaufkommen 500er mehr Power als die 200er hatten, will auch mal Filme sehen die auf dem Nas sind. Mein Inet hat nur bis zu 6000, dafür reichten auch die 200er, allerdings ruckelte es sehr stark wenn die Smartphones im Netz waren, nun getrennt und keine Problem mehr. Dazu muss ich aber noch sagen das einige Wlankameras den Hof überwachen, die haben den Datenstrom auch stark geschwächt (2,4 Ghz Netz).

ich möchte möglichst günstig aussteigen dafür aber ein Maximum an Leistung und eine (zukunftsorientierte) leichte und wieder billige Erweiterungsmöglichkeit haben!
weiters bilde ich mir ein um FullHD videos von meinem Nas streamen zu können benötigt man ca. 10Mbit somit könnte ich (theoretisch) bis zu 20 Filme Streamen! ich glaube das die 200Mbit da schon reichen da das Netz eigentlich auch nur von mir verwendet wird!
wegen den adaptern wird es natürlich einer mit AV-passtrought also eher der da: http://geizhals.at/tp-link-av200-nano-tl-pa2010p-starter-kit-a919073.html

ähm.. 200mbit ist unter laborbedingungen..... du wirst in der praxis niemals 20 hd filme zeitgleich über wlan/dlan streamen können mit 2.4ghz. besonders nicht wenn alle auf einer nas liegen, die nicht in richtung profi-material-kost-viel geht..

Und Du schreibst noch dazu das
3 PC´s und ca 6 Smartphones wie auch das Rasberry-Pi
sich ins Netz einwählen, dann solltest Du Dir mal genauer überlegen was Du machen möchtest, Kabel ziehen wäre wohl die beste Lösung.
Und wie soll es denn gehen wenn
ich glaube das die 200Mbit da schon reichen da das Netz eigentlich auch nur von mir verwendet wird!
3 PCs und 6 Phone gleichzeitig benutzt werden, von 1 Person, alle Achtung, aber dann hängt Dein Netz im Wlan sowieso beim Streamen. Glaub mir, das ich seit 2 Jahren eine eierlegende Wollmilchsau-Lösung dafür suche, ich habe 12 Zimmer, 4x 8 Port Gigabit Switche, 3 Powerline Adapter, 2 Wlanrouter und reichlich PCs, Smartphones, TVs, Wlankameras und Notebooks im Haus, da stossen sogar die 500er Gigabit Powerlan Adapter an ihre Grenzen und dann werden nicht mal Filme geschaut. Auf dem Bild siehst Du wie die sich verbunden haben, das sind "500er Gigabit Lan Adapter" und keine 200er, angeschlossen am Gigabit Router.

Anhänge

• HomePlug.png
    HomePlug.png
    62,1 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Zurück
Oben