Heimnetzwerk; FritzBox HINTER Speedport Hybrid? Jemand Erfahrungsberichte

Wischbob

Captain
Hallo,
ich hab den Speedport Hybrid endgültig satt. Dummes Teil, viel zu wenig Einstellmöglichkeiten und USB Speicher geht nur sporadisch.

Was er gut macht, ist die Internetverbindung zu managen (logisch).
Und genau das ist genaugenommen das Problem.
Es gibt ja noch keinen Router für Hybrid außer dieser weißen Pseudomultimediazentrale.

AVM schrieb mir, die beobachten das aber momentan ist noch nichts in Planung.

Es gibt ja die Möglichkeit eine Fritze hinter den Speedport zu schalten, die quasi das Heimnetzwerk verwaltet.
Wie läuft das dann ab?
Habe ja nen IP-Anschluss-kann ich den Speedport NUR für die reine INetverbindugn nehmen und Telefonie usw über die Fritzbox laufen lassen?
Bei der Fritzbox muss man ja den Bridgemodus einstellen; welche Geschwindigkeit nehm ich da?? Ich habe ja nie dieselbe dank Hybrid.
Können mal 50MBit sein aber auch mal nur 6...
Verliere ich Bandbreite oder MS, da ja noch ein verwaltendes Netzwerkgerät dazukommt?

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

BTW:
Wollte mir wen eine 7490 oder 7390 holen.Zu welcher würdet ihr raten? Es geht rein ums Heimnetzwerk + IP-Telefonie.-Vectoring oder ähnliche (V)DSL-Techniken ist mir vollkommen schnuppe, denn das wird hier erst nach der nächsten Eiszeit kommen...

bei mir lief auch Jahrelang eine Fritz!Box hinter einem Speedport. Einfach DHCP abschalten und gut war gewesen. Wenn du für VoIP die Zugangsdaten hast, dann sollte die Fitz!Box das auch mit machen. -> testen.

habe auch einen Hybrid und der tut seinen Dienst perfekt.

Hast deinen schon mal umgetauscht ?

Hab für mein Heinmetz allerdings einen Switch nach dem Hybriden

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon überlegt auf Hybrid um zu steigen und dann meine vorhandene Fritzbox zu verwenden für WLAN und Netzwerk, allein schon was Komfort und Sicherheit angeht trau ich der Fritzbox mehr zu.

Du kannst die Fritzbox so einstellen, dass sie über einen LAN-Anschluss mit einem anderen Router verbunden ist und dann als eigenständiger Roter fungiert. (Du gehst auch Internet-> Zugangsdaten-> und bei Internetanbieter wählst du im Dropdownnenü "Vorhandener Zugang über LAN"-> übernehmen und schon läufts im Prinzip)

Hier ein Auszug aus den Angaben der Fritzbox:

"- Sie können die FRITZ!Box an einem bereits vorhandenen Internetzugang nutzen. Die FRITZ!Box wird dazu nicht am DSL-Anschluss, sondern am Router / Netzwerk angeschlossen.
- Achtung: Verbinden Sie die Buchse "LAN 1" der FRITZ!Box per Netzwerkkabel mit dem Router / Netzwerk.
- Die FRITZ!Box arbeitet nun selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung.
- Beim Übernehmen der Einstellungen wird der Netzwerkadressbereich der FRITZ!Box automatisch geändert."

Ich schätze, dass man dann auch telefonieren kann, habs aber selber nie getestet, also dafür keine Garantie. Im Endeffekt hab ich diese Funktion nur als WLAN-Accesspoint missbraucht.

Ich hab zuhause ne 7390, der Vorteil der 7490 ist halt, dass sie auch WLAN nach ac-Standard, also ein wenig moderner hier, bringt aber nur was, wenn du auch Geräte hast die das können. Ich würde trotzdem zur 7490 greifen, auch wenn du jetzt kein WLAN ac brauchst könnten neue Geräte das unterstützen, die du mal kaufst und spätestens dann ist es praktisch.

Zurück
Oben