Heimnetzwerk (Gaming): WLAN oder Verlegung der Telefondose ?

S

S3veny

Gast
Guten Abend,

Folgende Situation: Wir ziehen um und wechseln von Unitymedia leider wieder zu DSL 16K. Mein Zimmer ist ca 7m von der Dose und dem eventuellen Standort des Routers (im Wandschrank) entfernt, dazwischen eine nicht-tragende Wand bzw 2 Holztüren. Der Laptop meiner Eltern wird wohl irgendwo im Wohnzimmer sein, selbe Entfernung.

Ich habe schon verschiedene Mythen zu WLAN gelesen und halte selbst auch nicht soviel davon, zum normalen surfen reicht es wohl vollkommen, aber wie sieht das mit Gaming aus ? Leider kann ich den Laptop dazu nicht testen. Was ich bisher feststellen konnte ist das der Ping einen Zuwachs von 5-10ms bekommt (also praktisch keine wirkliche Änderung). Was aber wohl häufig auftritt sind Lags und das kann bei Shootern, die ich nunmal sehr häufig spiele zur einer extremen Belastung führen. Also vernünftiges Gaming wäre mir da schon sehr wichtig. Zudem wären dauernde Verbindungsabbrüche auch schwierig mit meiner VPN Konfiguration.

Der Plan meiner Eltern ist es, die TAE-Dose einfach zu verlegen, sprich mit einen "Klingeldraht", also einen etwa 2x1 mm dünnen Kabel, der quasi durch die halbe Wohnung verläuft und dann an einem Splitter endet, woran dann Telefon und Router (AIO-Gerät) hinge. Meine Bedenken wären aber das dieser kleine Draht da nur zu Problemen führt, und allgemein habe ich auch gelesen das man das besser "rückwärts" mit einem Patchkabel (Netzwerkkabel RJ45 Cat5) laufen lässt. Dieser würde aber schwer zu verlegen, und außerdem würd ich den ungern so eng biegen wollen.

Von DLAN halte ich generell nicht viel, da bitte keine Vorschläge.- Ansonsten bin ich da für jede Idee dankbar!
Für WLAN würde ich mir für meinen Rechner eine zusätzliche Karte kaufen, was würdet ihr mir da empfehlen ?
Was würdet ihr von der hier halten ? http://geizhals.de/tp-link-tl-wn951n-mimo-pci-a334831.html

Hier die Übersicht:
Anhang anzeigen 359095
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach die TAE Dose verlegen, i.d.R hast du keine Probleme damit.
Wichtig ist allerdings die Verbindung, ich würde die Erweiterung nicht unbedingt mit Lysterklemmen realsieren.
Scotchlock-Verbinder finde ich durch das Kaltschweissverfahren dafür eher geeignet.
 
Ich würde auch, die Box verlegen. Beim W-Lan hatte ich immer häufige Packetverluste und dadurch Lags oder gar Verbindungsabrüche.
 
TAE Dose in dein Zimmer und Splitter ran. Vom HVT zum Haus haste auch nur 2 dünne Kupferadern für DSL/Telefon.
Alternative eben mit nem LAN Kabel in dein Zimmer. Wenn du aber meinst das würde soviel schwere zum verlegen, dann direkt mit der Dose rin. Dafür haste dann halt das ganze geklüngel in deinem Zimmer.

Ich persönlich mag Wlan nicht besonders. Aber momentan zock ich auch ab und an mal drüber. Mal läuft es gut, mal nicht... aber es hat sich schon stark verbessert. Unter XP war das glaub noch habe ich kurzzeitig versucht BF2 über Wlanzu zocken. Das ging einfach mal gar nicht.

Edit:
Warum das Kabel um die Ecken? Wenn der Schrank bis unter die Decke geht, dann fahr einfach über die gerade zum Zimmer. Alles in nen Kabelschacht, dann sieht das auch ordentlich aus. Besser und einfacher als die 100 Ecken um Zimmertürbogen und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde erstmal ausprobieren ob WLAN nicht auch funktioniert. Vllt. reicht es dir ja. Dann braucht ihr euch den Aufwand nicht zu machen. Ansonsten nimmt sich beides nicht viel. Man kann einfaches Telefonkabel nehmen welches man mit Scotchlog Verbindern verbindet oder man kann sie auch zusammendrehen und verlöten. Vom Hausanschluss (APL) sind die Telefonkabel eh nicht mehr geschirmt. Da machen die paar Meter nichts. Am besten ist natürlich ein schönes Netzwerkkabel ziehen. (Cat5 besser Cat6) Wie gesagt. Den Unterschied ob mit einfachem Telefonkabel oder mit Netzwerkkabel wirst du aber nicht spüren.

Gruss Zyclon
 
Vielen Dank erstmal.

Okay dann fällt WLAN leider raus, das sollte alles schon konstant gut laufen.
Also in den Straßen und Wänden sind tatsächlich dieselben 2mm Kabel verlegt ?

Nun ja, das Kabel müsste dann unweigerlich an meiner Anlage und den ganzen Kabeln vom Rechner vorbei, lohnt es sich da vielleicht doch irgendwas mit Abschirmung zu nehmen ? Könnt ihr mir da ein Kabel empfehlen ?

Das Problem mit dem Patch-Kabel, es ist dicker und das wäre nicht so Kompatibel mit den Türen usw..
Aber die Idee mit dem Kabel-Schacht müsst ich mal ansprechen, da könnte man vielleicht was machen.
 
Das kommt drauf an was in der Straße verlegt wurde. Es gibt Kabel wo Adern mit 0,45 mm², 0,6 mm² und 0,8mm² drin sind. Von den Adern her unterscheiden sie sich nicht vom normalen Installationskabel im Haus. Der Kabelmantel macht aber den Unterschied. Dieser ist bei Erdkabeln dicker und es ist zusätzlich eine Metallschicht mit drin.

Hat das WLAN den Abbrüche bei dir oder hast du es noch nicht ausprobiert?

Wenn du mit Telefonkabel besser zurecht kommst verleg einfach das. So groß werden die Einflüsse schon nicht sein. Wir haben vom Splitter zum Modem auch Telefonkabel über 2 Stockwerke verlegt und damit keine Probleme.

Gruss Zyclon
 
Unter den Fußboden ist leider zu spät, Laminat wurde schon verlegt. Hinter den Sockelleisten haben wir das ganze ja vor, nur, vorallem da wo die Türen lang gehen ist zu wenig "spiel" um da ein dickes Patchkabel zu legen. Vorallem wäre mir das nicht so lieb diesen zu "knicken" um um die Ecken zu kommen oder gar noch bohren zu müssen.

Okay, mein Vater war jetzt mal im Baumarkt und die hatten jetzt nur welche mit 0,6mm² auf 10m, ob das reicht, kp. Daneben waren 0,6x20 abernur einadrig, - auch strange - einadrig, wofür brauch man 20m einadrigen klingeldraht ?!

WLAN in der neuen habe ich noch nich ausprobiert, bin da aber eher skeptisch.
Werden jetzt aber erstmal testen und zeitgleich die Leitungen schonmal legen.
So bin ich auf der sicheren Seite, ich werde dann mal berichten wie das alles ausgegangen ist.

UPDATE:
Mein Vater hat jetzt einen rot-weißen Draht verbaut, der allerdings "geringelt" ist.
Also wo diese in einander verflochten sind, hat das nicht negative Auswirkungen ?

Ich mein, mich zu erinnern mal was von elektromagnetischen Einflüssen gelesen zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben