Heimnetzwerk Geschwindigkeit sehr langsam (MESH)

BestJust16

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich wollte letztens große Daten auf meinen Homeserver kopieren und bin dabei auf die Geschwindigkeit aufmerksam geworden, die leider extrem langsam ist.

Mein PC war dabei mit dem Router per Lan-Kabel verbunden und der Homeserver an einem Telekom SHW mit LAN Kabel angeschlossen.
Der Telekom SHW ist über einen anderen SHW mit dem Router per Funk/ WLAN verbunden.

Das Haus ist sehr alt, hat damit auch dicke Wände und ich habe keine richtigen Möglichkeiten LAN Kabel zu verlegen.

Hat jemand eine Idee wie ich zumindest die Geschwindigkeit in meinem eigenen Heimnetzwerk erhöht kriege?
Um eben schneller Daten auf mein NAS oder meinen Homeserver zu kopieren.

Hatte versucht mit PrimoCache meine HDD schneller zu machen, hab dann aber bemerkt, das mein Netzwerk das Problem ist. =)

Was heisst denn "sehr langsam"? Es fehlen auch Angaben zur Hardware.

Zudem könnte dein Problem eng damit zusammenhängen, dass beim Kopieren grosser Datenmengen, die auf viele kleine Dateien verteilt sind, auch leistungsfähige Netzwerke leistungsmässig 'abkacken' lassen. Das heisst, die praktische Geschwindigkeit des Kopierens liegt weit unter dem technisch Möglichen. Klassisches Beispieldafür: Kopieren von grösseren Sammlungen von Fotos.

BestJust16 schrieb:
Telekom Speed Home WLAN
Bitte auf dessen Web-Oberfläche gehen, dort findet sich eine Grafik mit den Pfaden und den ausgehandelten Geschwindigkeiten, vielleicht oben rechts die verschiedenen Ansichten durch blättern. Die bräuchten wir.

@zazie
Danke für deine Antwort.

Sehr langsam heißt Geschwindigkeiten bis 30MB/s.
Ich habe beides probiert, eigentlich wollte ich Fotos kopieren, allerdings habe ich dann als Test auch zwei große Dateien kopiert und es blieb trotzdem ca bei der Geschwindigkeit.
Aber danke das ist ein guter Hinweis.

Meine Hardware wie oben schon beschrieben sind Telekom Speed Home Wifis (SHW) und ein Telekom Speedport Smart 4.
Der oben genutzte PC sowie der Homeserver haben Gigabit Ethernet also sollten kein Bottleneck sein.

@norKoeri
Die Übersicht der Telekom Geräte wie erfragt:
GetAttachmentThumbnail.jpg

Leider ist es mir nicht möglich gewesen den Keller SHW, mit dem der Homeserver verbunden ist, direkt mit dem Router zu verbinden. Ich denke mal es hat mir der Entfernung zutun, da der Flur SHW näher zu dem Keller SHW ist als der Router.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Speed Home WiFi (Wi-Fi 5) oder Speed Home WLAN (Wi-Fi 6)? Wenn keiner der WLAN-Punkte mit dem Speedport verkabelt sind – keine Chance, das zu ändern? –, dann muss der eine WLAN-Punkt in der Mitte laufend umschalten, also von rechts nach links. Außerdem hast Du im WLAN eine hohe Latenz, die bei Datei-Übertragungen dann dazu führt … also mal mit iperf3 messen.

@norKoeri
Beide Geräte sind Speed Home WLAN mit Wifi 6.

Es gäbe die Option die SHW untereinander zu verkabeln aber zum Router ist schwer und sehr aufwändig.

Der Router und der Flur stehen dabei in der selben Etage und nur einen raum entfernt, allerdings mit einer dicken Wand dazwischen. Hingegen der Keller SHW eben eine Etage unter den anderen steht aber direkt unter dem Flur SHW.

allerdings muss ich dazu sagen, dass der Flur SHW nur eine Signalqualität von 41% hat und der Keller SHW von 61%. Da weiß ich aber nicht wie aussagekräftig das ist in der Telekom Übersicht.

Die Latenz muss ich dann hinnehmen, aber eventuell kann man ja die Geschwindigkeit erhöhen.

Ich werde das mal messen, danke.

BestJust16 schrieb:
Es gäbe die Option die SHW untereinander zu verkabeln
Alleine das wird etwas bringen, je nachdem welches Gerät von wo wohin Daten übertragen will.

Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, dann mach das. Auch falls es das aktuelle Problem nicht (vollständig) lösen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
zazie schrieb:
Was heisst denn "sehr langsam"? Es fehlen auch Angaben zur Hardware

Welche Geräte und Protokolle sind beteiligt? Ist vielleicht das Protokoll oder Ziel gar nicht in der Lage schneller die Daten zu verarbeiten?

BestJust16 schrieb:
d ich habe keine richtigen Möglichkeiten LAN Kabel zu verlegen.
Also ich bin der Meinung, wo ein Wille, da auch ein Weg.
Gerade für die Verbindung zu einer NAS halte ich WLAN nie für optimal oder gar sinnvoll.
Kannst du sie nicht zentraler aufstellen, wo es für dich besser mit Kabel zu erreichen ist?
BestJust16 schrieb:
Hatte versucht mit PrimoCache meine HDD schneller zu machen,
Auf deiner NAS läuft Windows?
Igitt :heilig:

Zurück
Oben